Saiten scheppern, was tun?

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
gestern habe ich auf meine Westerngitarre neue Saiten aufgezogen. Jetzt scheppern die E + A Saite am untersten Bund, wenn ich mit der Handfläche auf die Saiten schlage, oder stark zupfe. Kann ich die Saitenlage selbst einstellen, oder lieber zum Fachmann?

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
Hast du zu dünneren Saiten gewechselt? Die Saitenlage muss man nicht einstellen, wenn die Gitarre vorher nicht gescheppert hat. Höchstwahrscheinlich musst du nur die Halskrümmung etwas nachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rancid,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe jetzt 11er statt 12er Saiten aufgezogen.
Ist das nachstellen der Halskrümmung schwierig?
 
Nein, das ist recht einfach, man sollte aber lieber in vielen kleinen als in einem großen Schritt vorgehen.

Dazu lockerst du die Saiten bis sie richtig "schlabberig" sind, und drehst dann in deinem Fall die Halsspannschraube mit einem passenden Sechskantschlüssel (meist bei der Gitarre mitgeliefert) gegen den Uhrzeigersinn. Mach erstmal nur eine achtel Drehung, dann wieder stimmen und schauen, ob das Scheppern weg ist.

Bei Bedarf wiederholen.
 
Moin,

der Hals krümmt sich ja eh etwas mehr wenn du stärkere Saiten aufziehst, daher solltest du den Tussrod nicht sehr viel mehr entspannen müssen.

Viel Erfolg
 
Er hat ja dünnere aufgezogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du einen unpräzise ausgearbeiteten Sattel hast, kann es möglich sein, das dünnere Saiten tiefer in die Kerben rutschen können und letztlich zu niedrig für das Niveau des ersten Bundes liegen. Ich denke, dass dort das Problem liegt. In dem Fall rate ich zu einem neuen Sattel. Ergibt sich das Problem nur in den ersten Lagen (bis zum dritten Bund), ändert eine Verstellung des Spannstabs wenig bis nichts, da der Wirkungsgrad zu seinen Enden hin schlechter wird.

Hoffe ich konnte helfen.


Besten Gruß
 
Danke für eure Antworten, minimales nachstellen des Halses hat gereicht.
Die klein ist ja erst 6 Monate alt.

Gruß Hans
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben