Saiten schnarren - Verschleiss?

  • Ersteller Golgari
  • Erstellt am
G
Golgari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
16.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit etwa Januar meinen ersten Satz D'Addario EJ45 auf einer C40 und war auch bisher super zufrieden damit.
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der D Saite - sie schnarrt sehr schnell, was mir früher definitiv nicht aufgefallen ist. Da ich auf anderen Gitarren nicht wirklich Probleme damit habe, suche ich die Schuld momentan eher bei den Saiten als bei meinem Anschlag.

Kann es sein, dass sie die beste Zeit hinter sich haben und quasi ausgeleiert sind?

Gruß,

Niko
 
Eigenschaft
 
Also ich bin der Meinung, dass du auf jedenfall einen neuen satz Seiten brauchst.
Du wirst Wunder erleben wie deine Gitarre klingen kann.
Meine Seiten auf der E-Gitarre kommen ca alle 1-2 Monate runter.

Probier es erstmal aus. Aber vielleicht wissen andere Leute mehr...
 
Ja, selbst für Nylonsaiten sind 8-9 Monate definitiv zu lange, wenn man regelmäßig spielt.
Ich wechsle auf der Konzertgitarre zwar auch deutlich seltener als auf der Western, aber spätestens nach 4 Monaten kommen die Saiten runter.

Gruß,
Matthias
 
Alles klar - am Wochenende kommt die Gitarre mit zum Lagerfeuer und ich wollte ihr eigentlich danach erst neue Saiten gönnen, weil die ewig brauchen, bis sie stimmstabil sind. Aber das Schnarren nervt definitiv zu sehr :D

Werde heute Abend mal neue draufziehen und hoffe, dass es sich damit bessert.

Besten Dank!
 
Hallo erstmal,

also einen neuen Satz sollte man sich öfters gönnen, je öfter desto besser ;-) . Aber ein Satz Saiten sollte sofort nach dem Aufziehen stimmstabil sein. Das soll heißen, du mußt die Saiten auch beim aufziehen gleich richtig unter Spannung stellen. Und dann gleich jede Saiten einzeln vom Steg zum Sattel mit der Hand 2-3mal richtig durchziehen. (aber dabei nicht die Saite zerreißen)

Und du wirst sehen das die Gitarre gleich richtig stimmstabil ist. Ansonsten noch 1-2mal durchziehen.

Das sollte nur mal ein Tipp für die Stimmstabilität sein. Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Jack
 
den satz konzertgitarrensaiten, der direkt nach dem aufziehen stabil ist, den musst du mir umbedingt verraten.
das interessiert mich brennend.
 
Von den Hannabach Titanyl-Saiten wird behauptet, dass sie nach einem Tag die Stimmung halten.
Die habe ich noch nicht ausprobiert, werde sie aber für den nächsten Wechsel mal testen, zumal sie auch gut klingen sollen.

Gruß,
Matthias
 
Hallo Disgracer

Na was meinst du was Gitarristen machen, die vor jedem Auftritt die Saiten wechseln. (Egal ob Stahl oder Nylon) Außerdem war nicht so richtig erkenntlich was für eine Gitarre gemeint ist (Ich durchstöbere doch nicht erst das Internet um mal schnell zu schauen was 'ne C40 ist) ;-) . Sollte ja auch nur ein Tipp sein.

Gut erkennen ob eine Saite kaputt ist oder nicht kann man auch daran:

Schlägt man die Saite einmal an und die Schwingung entlang der Saite sieht aus wie 'ne schnellere Sinuskurve, dann ist die Saite devinitiv im Eimer und fängt an zu Schlagen und zu schnurren.

Gruß Jack
 
Bei einer umwickelten D-Saite kommt es auch vor, dass die Umwicklung an ein oder zwei Stellen bricht und damit ein Schnarren verursacht wird (vor allem bei Nylonsaiten). Das kann man aber leicht feststellen, wenn man die Saite genau betrachtet, vor allem im Bereich der Bundstäbchen.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben