Saiten ungleich laut im Piezo-Betrieb

  • Ersteller guitarno
  • Erstellt am
guitarno
guitarno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.12
Registriert
08.02.04
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,

bei meiner Höfner HA-JC03 sind seit einiger Zeit im Piezo-Betrieb die Saiten extrem unterschiedlich laut.
Ich weiß, dass man das durch gezielte Bearbeitung des Sattels ausgleichen kann, brauche nur mehr Tips dazu. Hab auch schon mal was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.
Die Gitarre hat einen Knochensattel und ein B-Band PickUp System.
Bin dankbar über Tips und Links.

Gruß, guitarno
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Du verwechselst jetzt nicht Sattel und Steg? :confused:

Also wenn der Steg ungleichmäßig auf dem Piezo aufliegt, dann kann es sein, dass einzelen Saiten nicht so laut sind, schließlich arbeitet so ein Piezo über Druck.
Das kann daran liegen, dass der Steg auf der einen Seite nicht richtig sitzt oder nicht ganz plan geschliffen ist o.ä.

Welche Saiten sind denn bei Dir besonders laut oder leise?

GEH
 
Besonders leise ist die tiefe E-Saite und besonders laut ist die h-Saite.

Gruß, Arno
 
Besonders leise ist die tiefe E-Saite und besonders laut ist die h-Saite.
OK, das kann dann schon daran liegen, dass der Steg auf der Seite das Basssaiten nicht richtig auf dem B-Band aufliegt.

Also ich hab selber keinen B-Band, deshalb möchte ich auch noch auf spezielle Tipps der B-Band-User warten.
Aber grob dürfte es schon in Richtung Steg-Prüfung gehen.
 
62471d1190133005-b-band-einbau-unbalanciert-flexibler-sattel.jpg


Eine Bearbeitung der Stegeinlage wie im Bild dargestellt wäre eine Maßnahme die helfen könnte.

Eine zweite Möglichkeit wäre zwischen Stegeinlage und UST einen dünnen Holzstreifen beilegen.

Falls die Stegeinlage zu locker in den Stegschlitz passt, denke ich, werden die beiden genannten Maßnahmen eventuell nicht helfen. (Zu streng sollte sie auch nicht reinpassen, aber extrem genau --> man sollte sie nicht mehr merkbar kippen können bzw. sollte sie beim Umdrehen der Gitarre nicht mehr rausfallen).

B-Band empfiehlt für ihre UST-Tonabnehmer spezielle Stegeinlagen von Graphtech --> die können Wunder bewirken --> B-Band saddle (ist unter Online-Shop zu finden, der Link direkt dorthin hat leider nicht funktioniert). Erhält man aber auch hier (www.wonderwood.de).

Die UST-Tonabnehmer von B-Band wurden auch vor ca. 2-3 Jahren verbessert --> die Älteren waren rot und die Neueren sind nun schwarz (die Älteren waren noch empfindlicher bezüglich Balance.

Unabhängig von der B-Band-Empfindlichkeit kann auch ein sehr flacher Saitenwinkel über Stegeinlage zum Stegpin zu Lautstärkeabschwächung kommen --> dies könnte man mit einem Ramping (ist ein wenig unterhalb nach Slotting beschrieben) eventuell beheben.

Auch eine Ursache könnten Verunreinigungen zwischen UST - Stegschlitz und Stegeinlage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Bereich Stegeinlage PickUp einmal gründlich reinigen mit Pinsel und Staubsauger, die Unterseite der Stegeinlage mit feinsten Schmirgelpapier einmal abziehen und mit neuen Saiten wieder alles zusammenbasteln. Sollte das Problem nach wie vor bestehen, dann würde ich mich an einen Fachmann wenden, evtl. vorher die von Richelle genannten Stegeinlagen ausprobieren. Gibt es z. B. bei www.wonderwood.de
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben