saiten wechsel???

  • Ersteller Viktor1995
  • Erstellt am
V
Viktor1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
also ich spiel etwas länger als ein Jahr E-Gitarre und mein Saitensatz is logischerweise genau so alt ;) und bei mir ist eine Saite gerissen und zwar die hohe E Saite und die hab ich gewechselt das hab ich selbst heraus gefunden aber hat erst beim 2ten versuch geklappt
leider:( naja also und die Saiten sind ja so alt und ich will wissen ob ich noch die restlichen wechseln soll? die rosten schnell und stark :kotz: also ich bitte um antworten

danke im vorraus

Liebe Grüße Viktor1995 :D
 
Eigenschaft
 
und ich will wissen ob ich noch die restlichen wechseln soll? die rosten schnell und stark :kotz: also ich bitte um antworten

Sei deiner alten E-Saite dankbar, dass sie dich daran erinnert hat, endlich mal die Saiten zu wechseln. :) Im Ernst, Vielspieler tun´s ungefähr alle Vierteljahre.
 
Ich empfele dir übrigens Elixir Saiten ;) ...
Sind zwar was teurer aber die halten dafür auch länger Frisch :D ...
So hast du länger den Sound von frischen saiten und länger halten tun sie auch ;) ...
Der sound muss einem natürlich gefallen aber ein versuch isses wert ;)
Sonst würde ich auch so alle 1 bis 3 Monate neue Saiten aufziehn ... kommt drauf an ob du jetzt auftritte spielst, viel schwitzt oder ob du einfach immer frischen sound ahebn willst oder nich ;) ...
 
Im Ernst, Vielspieler tun´s ungefähr alle Vierteljahre.



alle Vierteljahre? :eek:
Son Dreck :D

Dann haben mich die Leute in den Gitarrenläden in denen ich war alle verarscht -.-
Bisher meinten alle,dass man sie jeden Monat wechseln soll wenn man jeden Tag etwas spielt und dann einmal pro Woche Bandprobe hat óO


Muss man die echt nicht so oft wechseln?
 
alle Vierteljahre? :eek:
Son Dreck :D

Dann haben mich die Leute in den Gitarrenläden in denen ich war alle verarscht -.-
Bisher meinten alle,dass man sie jeden Monat wechseln soll wenn man jeden Tag etwas spielt und dann einmal pro Woche Bandprobe hat óO


Muss man die echt nicht so oft wechseln?

Es ist ein bisschen Geschmackssache.. Ich mag diesen ganz frischen metallischen Sound nicht so sehr, ich bin froh wenn sich das bissel gegeben hat. Ich habe Freunde, die stehen genau auf diesen leicht dumpfen nebengeräuschfreien Sound und wechseln alle halbe Jahre mal. Und ich habe Freunde, die wechseln, sobald dieser metallische Sound nachlässt.. Ein "Wann MUSS" gibt es beim Saitenwechsel nicht. Es sei denn, sie fangen an zu klirren. ;) Und die Leute im Musikladen wollen auch Umsatz machen...
 
Tu dir einen Gefallen und wechsel sie ;)
Und zwar in Zukunft bitte öfter, die Saiten haben einen nicht geringen Anteil am Sound.
Ich kann dir Thomastik empfehlen, reissen selten, klingen so, wie sie klingen sollen (wobei der Einfluss bei der E-Gitarre natürlich nicht so hoch ist wie bei der klassischen) und sind nicht übermäßig teuer (zumindest beim großen T).
Wenn du dir nochmal anschauen willst, wie man wechselt, schau dir den Ratgeber ebenfalls beim Thomann an (was du wahrscheinlich eh schon getan hast ;) ).

Grüße, kc
 
Im Ernst, Vielspieler tun´s ungefähr alle Vierteljahre.

Das halte ich für ein Gerücht.
Profis ziehen Saiten durchaus auch für jede Show auf.

Und auch wer kein ausgesprochener Vielspieler ist, aber duchaus seine 1-2 Stunden am Tag spielt und agressiven Handschweiss hat, muss alle paar Wochen wechseln.

Bei mir verlieren Saiten nach wenigen Stunden die Geschmeidigkeit und Glätte und laufen an. Die Bespielbarkeit ist dann schlechter.

Ein "Wann MUSS" gibt es beim Saitenwechsel nicht. Es sei denn, sie fangen an zu klirren. ;)
Sehr alte Saiten können grosse Probleme bei der Intonation geben. Weiterhin leidet die Bespielbarkeit deutlich. Auf rostigen Saiten macht jeder Slide richtig Spass...

also ich spiel etwas länger als ein Jahr E-Gitarre und mein Saitensatz is logischerweise genau so alt ;)

Wo da die Logik sein soll, ist mir nicht klar.
 
Es ist ein bisschen Geschmackssache.. Ich mag diesen ganz frischen metallischen Sound nicht so sehr, ich bin froh wenn sich das bissel gegeben hat. Ich habe Freunde, die stehen genau auf diesen leicht dumpfen nebengeräuschfreien Sound und wechseln alle halbe Jahre mal. Und ich habe Freunde, die wechseln, sobald dieser metallische Sound nachlässt.. Ein "Wann MUSS" gibt es beim Saitenwechsel nicht. Es sei denn, sie fangen an zu klirren. ;) Und die Leute im Musikladen wollen auch Umsatz machen...


ok alles kla,dann weis ich bescheid :great:

Ist also wie immer alles Geschmackssache :D
 
Das halte ich für ein Gerücht.
Profis ziehen Saiten durchaus auch für jede Show auf.

Und auch wer kein ausgesprochener Vielspieler ist, aber duchaus seine 1-2 Stunden am Tag spielt und agressiven Handschweiss hat, muss alle paar Wochen wechseln.

Bei mir verlieren Saiten nach wenigen Stunden die Geschmeidigkeit und Glätte und laufen an.

Or werden wieder Erbsen gezählt? :) Ich sprach von Vielspielern wie du und ich und mein Nachbar, nicht von Profis, die damit ihr Geld verdienen. Und ich verwendete das Wort UNGEFÄHR. Meine Güte...
 
Hier
hab ich ausführlich einige Anfängertipps beschrieben, vielleicht könnte jemand das ins Anfängerforum verschieben, beim Zubehor sieht es keiner...
 
Or werden wieder Erbsen gezählt? :) Ich sprach von Vielspielern wie du und ich und mein Nachbar, nicht von Profis, die damit ihr Geld verdienen. Und ich verwendete das Wort UNGEFÄHR. Meine Güte...

Zwischen ungefähr Vierteljahr und 1-3 Wochen liegt bei mir definitiv ein Unterschied. Das sehe ich nicht als Erbsenzählerei. Weiterhin waren die Profis nur als Vergleich aufgeführt und ich habe mich danach durchaus wieder auf 'Vielspieler' bezogen; sogar mit groben Zeitmass definiert.

Also das alles hättest du wirklich auch aus dem Beitrag entnehmen können.
 
Zwischen ungefähr Vierteljahr und 1-3 Wochen liegt bei mir definitiv ein Unterschied. Das sehe ich nicht als Erbsenzählerei. Weiterhin waren die Profis nur als Vergleich aufgeführt und ich habe mich danach durchaus wieder auf 'Vielspieler' bezogen; sogar mit groben Zeitmass definiert.

Also das alles hättest du wirklich auch aus dem Beitrag entnehmen können.

Du willst nicht ernsthaft behaupten, du wechselst nach EINER Woche die Saiten, oder? :)
 
Letzte Woche hatte ich direkt nach dem Saitenwechsel nach 10 Minuten Verfärbungen auf den Saiten, wo ich gespielt habe. Am nächsten Tag habe ich einen deutlich fühlbaren Spielunterschied zu einer anderen Gitarre bemerkt, an der ich auch Saiten gewechselt habe.

Ich spiele die Woche über mehrere Gitarren und verzichte auf optmale Bespielbarkeit und Klang.
Bei meinem Handschweiss müsste ich wirklich alle paar Tage wechseln.
 
1 Jahr :eek:

ich wechsel ca alle 1 1/2 bis 2 Monate, dürfte aber auch öfters wechseln, weil bei mir nach einem Tag schon Rostflecken draufsind :(
Beim T gibts einen hauseigenen Satz Saiten für 1 Euro:
9er Satz
und 10er Satz

und die sollen nicht wirklich schlecht sein.
Also so ein Satz Saiten kostet nicht die Welt. Den kann man schon öfters wechseln.
 
Obacht geben: rostige Saiten machen gaaaaanz schnell die Bundstäbchen kaputt !!!
 
thx für die antworten aber das mit dem
Obacht geben: rostige Saiten machen gaaaaanz schnell die Bundstäbchen kaputt !!!
hat mir einen leichten schrecken gegeben also ich werd die jetzt mal wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab sie gewechselt hammer besonders der metal sound bei powerchords gefällt mir am meisten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben