Saitenabstand Westerngitarre

  • Ersteller nouse123
  • Erstellt am
N
nouse123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
07.09.03
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo. Ich habe folgende Frage: Bei meiner Westerngitarre ist der Saitenabstand von der tiefen E Saite zum Griffbrett (12 Bund) 6mm!!! Das kommt mir relativ viel vor.

Könnt ihr mir sagen, ob das normal is und wenn nicht, wie ich die Saitenlage ändern?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
übrigens es hanelt sich um eine Takamine G-Series Gitarre
 
Hallo. Ich habe folgende Frage: Bei meiner Westerngitarre ist der Saitenabstand von der tiefen E Saite zum Griffbrett (12 Bund) 6mm!!! Das kommt mir relativ viel vor.

Könnt ihr mir sagen, ob das normal is und wenn nicht, wie ich die Saitenlage ändern?

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo,

das ist nicht normal, bzw. deutlich zu viel. Da du aber fragst gehe ich davon aus, dass du dich nicht so auskennst. Geh einmal zu einem Gitarrenbauer und lass das richtig einstellen. Als Laie kann das auch schnell daneben gehen... .
 
Du darfst nicht vom Griffbrett aus messen, sondern ab der oberen Spitze des Bundstaebchens bis zur Unterkante der Saite :)
Das sollten dann grob geschaetzt 2mm weniger sein.
 
Und 4mm wären völlig OK, denke ich.
 
Was ok ist, hängt auch vom Spielertyp ab: Leichtes Berühren mit dem Finger(nagel) kommt mit weniger aus als kräftiger Anschlag mit dem Plektrum. Mehr als drei mm sind aber schon ziemlich viel.
 
Das es eine ganze Reihe von Möglichkeiten gibt, wieso die Saite am 12. Bund so hoch ist, gibt auch eine ganze Reihe Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Am besten, du lässt das mal jemand anschauen, der sich damit auskennt. Ferndiagnosen sind imho ein arges Stochern im Nebel.

Hau rein
KR
 
Hab mal gehört das wenn man 2 5Cent Stücke übereinander am 12 Bund zwischen Saite und Griffbrett steckt und die nicht durchrutschen alles ok ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben