Saitenart für bestimmte Musikrichtung?

Welche Saitenart verwendet ihr für welchen Stil?


  • Umfrageteilnehmer
    44
S!@$H
S!@$H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
89
Kekse
0
Hi Leute,
kann man sagen, dass man für bestimmte Musikrichtungen auch bestimmte Saitenarten verwendet, also für Metal Stahl und für Blues Nickel oder so?

Ich finde die Nickelsaiten klingen wärmer und nicht so hart wie Stahlsaiten.

Mein Gitarrenlehrer sagte noch, dass Stahlsaiten nicht so matchig klingen wie Nickelsaiten.

Was spielt ihr denn so?

Grüße S!@$H
:great:
 
Eigenschaft
 
Für meine Archtops, also dicke Jazz-Gitarren, nehme ich Saiten-Sätze nicht unter 011, besser 012er oder sogar 013er. Flatwounds kommen von Thomastik-Infeld ganz gut. Roundwounds nehme ich meist von Dean Markley.


Grusz Lutz
 
Benutze Steel Saiten aber da ich da sowie so keine besonderen Unterschied erkenne benutz ich sie für alles.
 
ich spiel Nickel wound D'addario 09-42 und spiel damit alles =D werd mal den thread hier verfolgen mich interessiert das auch
 
D'addario Nickel Wound.
Ich hatte schon Stahlsaiten, aber die klingen mir zu trebly und sorgen aufrgund ihrer Haerte ganz schoen fuer fretwear, nichts fuer mich.

EDIT: Typos ohne ende :redface:
 
^ Ich auch. 10-46.
Stahlsaiten sind übrigens etwas härter zu den Bünden, also Vorsicht wenn man eine Fender spielt!
 
BF79 schrieb:
^ Ich auch. 10-46.
Stahlsaiten sind übrigens etwas härter zu den Bünden, also Vorsicht wenn man eine Fender spielt!

meinst du wegen den ''kleinen'' Bünden ?

achja ich hab auch d'addario nickel saiten, aber ich kann mich nicht erinnern stahlsaiten gespielt zu haben.
nutzen stahlsaiten die bünde wirklich stärker ab?

was heisst round bzw. flatwound?
 
wieso kann ich mein post nicht löschen?
 
jukexyz schrieb:
meinst du wegen den ''kleinen'' Bünden ?
Fender verbaut Bünde aus Neusilber oder wie das heisst. Die nutzen sich sowieso sehr schnell ab. Die Stahlsaiten beschleunigen das noch, weil Stahl nun mal härter als Nickel ist. Ist ja auch nicht so wichtig und gehört eigentlich nicht hier rein...
 
pure nickel.. schön fett :rock: für blues, rock.. metal weniger..
 
Hab jetzt neue D'Addario Nickel Wound aufgezogen.
Hat mir mein Gittarenlehrer mitgegeben,weil die Alten so langsam unzumutbar waren.Bin zufrieden was Bespielen und Sound angeht. :great:
 
D'addario nickel wound .009-.046 für standart-tuning und dean markley nickel wound .012-.054 für C-tuning
 
jukexyz schrieb:
wieso kann ich mein post nicht löschen?

Das können nur die Mods! Du kanns aber deinen Post editieren und einfach den Text löschen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben