Saitenerdung?

  • Ersteller ZontableZz
  • Erstellt am
Z
ZontableZz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Registriert
20.12.03
Beiträge
116
Kekse
0
Ich nehme es ziemlich sicher an aber ich freg trotzdem nochmal: Saitenerdung ist duch unerässlich oder?
 
Eigenschaft
 
Bei allen "nicht aktiven" PUs brauchst du sie, bei aktiven wie z.b bei allen EMG modellen brauchst du sie nicht.
 
ja! wiel sonst rauscht das total. gibt auch einige threads in denen steht, dass die user probleme haben, dass ihre gitarre raucht. und wenn sie den finger auf dei saiten legen hörts auf zu rauschen. in dem moment erdest du die saite quasi mit dem finger
 
wenn die gitarre richtig abgeschirmt ist, dann braucht man die saitenerdung nicht - sowas ist aber bei keiner "gitarre von der stange" der fall. entweder selbst machen mit abschirmlack/-folie oder machen lassen.
 
klar ist bei allen durchschnittlichen gitarren abschirmfolie drin! da wo die potis und die ganze elektronik ist- --- wenn nicht, dann isses klar auch kein problem selbst reinzumachen. aber die saitenerdung solltest du schon haben. oft ist es bei gitarren mit tremolon (zB bei miener strat) so, dass man ein kabel von dem metallstück am tremolo zu dem gehäuse von einem poti "legt" ...
 
da fällt mir ein....
vor langer langer Zeit, als ich noch meine erste Klampfe hatte (ne rote cheri...*schmacht*) hatte ich sie mal mit in Urlaub genommen mit meinem kleinen crate combo...


Hab mich auf den Balkon gesetzt und angefangen zu spielen....

Aber nicht lange, hab jedesmal nen Stromschlag bekommen wenn ich die Saiten berührt hab.... :twisted:
 
Fleshcrawl schrieb:
Aber nicht lange, hab jedesmal nen Stromschlag bekommen wenn ich die Saiten berührt hab.... :twisted:

Klingt so, als wäre dein Amp dann kaputt gewesen und die Phase lag auf der Masse. Kann lebensgefährlich sein...

Ansonsten kann ich the paul nur recht geben: ne gute Klampfe brummt auch ohne Saitenerdung nicht. Allerdings muss dazu wirklich alles abgeschirmt sein, jedes Poti, jedes Kabel, am besten auch die Buchse komplett. Dann wird sogar ne Strat still.

Umgekehrt kann selbst ne Humbuckerklampfe brummen wie Sau, wenn sie überhaupt nicht abgeschirmt ist.
 
Fleshcrawl schrieb:
da fällt mir ein....
vor langer langer Zeit, als ich noch meine erste Klampfe hatte (ne rote cheri...*schmacht*) hatte ich sie mal mit in Urlaub genommen mit meinem kleinen crate combo...


Hab mich auf den Balkon gesetzt und angefangen zu spielen....

Aber nicht lange, hab jedesmal nen Stromschlag bekommen wenn ich die Saiten berührt hab.... :twisted:

und zu hause tritt dieses phänomen nicht auf? :D
 
wie gesagt, vor langer langer Zeit...bestimmt schon 5 Jahre her.

Ich vermute das mit der elektrik in dem Ferienhaus auch was nicht gestimmt hat, naja... :rolleyes:
 
thx also fazit: besser is das eigentlich schon... oder sag mer mal zumindes es kann nicht schaden eine zu haben.
 
Was heisst das ganze eigentlich??? Wie erde ich die Saiten und was fuern sinn hat das ganze ausser das Brummen???

Gruss Christoph
 
Der einzige Sinn ist es, die Elektronik über die Saiten -> Finger zu erden. Dadurch wird die Störanfälligkeit verringert. Für diesen zweck wird an die Brücke/das Tremolo immer ein Kabel mit Verbindung zur Elektronik gelötet.
 
@Fleshcrawl

Ich denke mal, dass in dem Ferienhaus ein Erdschluss vorlag und es in der Hütte keinen FI gibt!! Bei einem Erdschluss fließt dann nämlich ein Strom über die Erde und dieser Strom is dann wohl auch durch deine Saiten geflossen und du hasst dann mit deinen Fingern den Weg zur Erde verkürzt und zack hasste ein hägen´und machst große Augen!! :shock:

Aber sei froh dass es kein saftiger Erdschluss gewesen ist sonst hätte es schlimm ausgehen können!!!

Kannse also nix ändern!

MFG

B_8_B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben