Volume-Poti "brummt"

  • Ersteller loeffel999
  • Erstellt am
L
loeffel999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Registriert
11.02.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hi, ich habe am Wochenende meiner Jackson PDX Demmelition einen EMG 81er verpasst. Die Gitarre hatte vorher Probleme mit der Saitenerdung, aber das ist mit dem aktiven EMG Geschichte. Nun hab ich aber das Probelem, dass es trotzdem brummt. Und zwar scheint es vom Volumepoti zu kommen. Sobald ich das berühre hört das Brummen auf. Muss ich die Potis Erden? Wenn ja, wie?
MfG
 
Eigenschaft
 
Also ich habe gerade gesehen, dass die neueren EMG Pickups mit Steckverbindungen kommen. Von denen habe ich nicht so viel Ahnung, da ich die genaue Belegung der Kabel nicht kenne. Aber bei den älteren, die man noch löten muss wird das Gehäuse des Potis ja gerade als Erdung genutzt(meisten ist da nen großer Klumpen Lötzinn drauf mit einigen Kabeln, die da hingehen).

Wäre also nett, wenn du etwas mehr über den Pick Up verraten könntest und unter Umständen den Schaltplan posten könntest, den du benutzt hast.

Sven
 
Ja, der hat auch Steckverbindungen. Vorher waren in der Gitarre 2 passive EMGs (HZ H3 und H4), die waren noch gelötet. Da war am Poti auch ein großer "batzen" Lötzinn mit einigen Kabeln dran.
Hier der Schaltplan: http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/H_0230-0106D.pdf
Ich hab Diagram #3 benutzt (auf der zweiten Seite).
 
Hallo,
die Potis sind über das schwarze Kabel am Doppelstecker geerdet.
Weiß ist Signal (Tip) und schwarz ist Erdung (Sleve). An der Outputbuchse
mit "S" bezeichnet.

Es gibt auch ältere EMG-Serien, die noch nicht den verbesserten Vorverstärker
eingebaut haben, wie z.B. SA-Singlecoils. Ich weiß nicht wie lange es deinen
Humbucker schon gibt. Aber die alten Modelle haben ein gewisses Grundbrummen,
wenn die Gitarre nicht ordentlich abgeschirmt ist, ab Werk eingebaut.

Wenn allerdings deine Gitarre brummt und aufhört zu brummen, wenn du
das Volumenpoti berührst, scheint mit der Erdung des Potis etwas nicht zu stimmen.
Wenn andere Teile (z. B. Saiten oder Tonepoti oder Outputbuchse bei
Berührung keine Verbesserung bringen)
Du kannst natürlich auch noch ein zusätzliches Erdungskabel vorsichtig auflöten
und mit dem Slevekabel an der Outputbuchse verlöten.

Bevor jetzt aber das große Löten und basteln losgeht würde ich folgendermaßen
vorgehen:
1. Neue Batterie einlegen (keine aufladbare sondern eine wirklich neue)
2. Die Gitarre mit Kabel direkt an den Verstärker anschließen und keine sonstigen
Geräte dazwischen.
3. Ein anderes Gitarrenkabel ausprobieren.
4. Weit weg von Neonröhren und Trafos oder ähnliche Störenfriede hinstellen.
5. Den Amp in einen anderen Raum stellen bzw. auch die Steckdose wechseln.

Wenn es dann immer noch brummt, würde ich ein zusätzliches Erdungskabel
an das Vol-Poti auflöten und mit dem Sleve (S) Kontakt der Outputbuchse verlöten.

Wenn's dann immer noch brummt, das Poti gegen ein anderes austauschen.

Wenn's dann immer noch brummt, weiß ich auch nicht mehr weiter :)

Gruß
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben