Saitenlage ändert sich immer wieder...LTD BASS

SLEEVE
SLEEVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.06
Registriert
18.08.05
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Bääärlin
Hallo,ein Freund von mir hat zu Weihnachten seinen neuen Bass bekommen, einen LTD f-104(glaub ich). Die Saitenlage von dem guten Stück war ihm zu niedrig also hat er sie ein bisschen höher geschraubt.Danach ist er für eien Woche in den Urlaub gefahren.Er hat den bass in der Tasche im beheizten Zimmer gelassen. Er kommt wieder und die Saitenlagen ist wieder total pervers niedrig.. Die Saiten liegen beim 1.-4. Bund richtig auf und schnarren tuts uch.Er hält für möglich das es an der Kälte liegt oder an dem Stellstab im Hals.Habt ihr eine Idee?Falls es eine Rolle spielt, er hat den Bass bei Thomann gekauft.
 
Eigenschaft
 
Naja, die Temperatur macht da schon was aus. Ich hab meinen bass auch grad mal wieder eingestellt, muss das auch alle paar monate machen. Immer wenns warm wird, hab ich ne total niedrige saitenlage und umgekehrt. Die Luftfeuchte scheint auch noch etwas dabei auszumachen, aber da weiß ich nicht genau, wie stark.
 
Also wenn es der Bass ist ,den du angegeben hast liegt es am Bodyholz. Denn Agathis ist ein sehr weiches Holz und da kommt es deswegen oft zum verformen des Korpus und man muss ständig den Hals einstellen ,die Oktavreinheit nachstellen und die Saiten stimmen (also häufiger wie bei nem anderen Bass).
Sicher hat die Temperatur auch eine gewisse Wirkung auf das Holz aber es muss dann doch schon ne größere Temperaturschwankung sein um dein hals zu verstellen.
 
Musste bei meinem RBX 170 noch nie die Halskrümmung nachstellen, und der ist auch aus Agathis...
 
Bei meinem Yamaha rbx 270, muss man hin und wieder die Halskrümmung anpassen (Hals: Ahorn/Palisander), meist nach Saiten wechsel oder wegen droped-D stimmung.

@08/15 kann ich kaum glauben, dass dus noch nie verändert hast, denn nach einem Saitenwechsel ist es auf alle Fälle nachzuprüfen, ob nix schnarrt oder ob man nicht doch noch etwas tiefer gehn kann.

Und wieder: http://www.justchords.com/reality/settingup.html
 
vtl haben sich einfach die Saiten gelockert, da sie noch nicht gestretcht waren vor dem Urlaub?

Und sicherlich ist es auch immer so eine Sache einen Bass richtig einzustellen.. einfach nochmal nach justieren... LTD´s haben ja alle n Dualaction Trussrod, so das man leicht wieder zurück stellen kann.. bzw. in beide richtungen nachjustieren kann..
 
LAG-BASS schrieb:
Bei meinem Yamaha rbx 270, muss man hin und wieder die Halskrümmung anpassen (Hals: Ahorn/Palisander), meist nach Saiten wechsel oder wegen droped-D stimmung.

@08/15 kann ich kaum glauben, dass dus noch nie verändert hast, denn nach einem Saitenwechsel ist es auf alle Fälle nachzuprüfen, ob nix schnarrt oder ob man nicht doch noch etwas tiefer gehn kann.

Und wieder: http://www.justchords.com/reality/settingup.html
Glaub mir, ich habe sie noch nie verändert, und selbst nach dem 4. Saitenwechsle mittlerweile schnarrt da nichts. Habe allerdings auch immer die selbe Stärke gehabt...
 
Kann es evtl. damit zu tun haben, das der Bass noch sehr neu ist und das es sich nach einer Zeit gibt?
 
Das kann natürlich auch sein ,trotzdem bin ich der Meinung das der Aghatis-Body da mit rein spielt ,denn ich habe mal auf ner Saite die Eigenschaften der verschiedenen Klanghölzer nachgelesen.
Ausserdem war das bei nem Bekannten seinem Ibanez GSR 190 (oder so) auch so das er ständig anchstellen musste das Ding.

Vielleicht spielen aber auch verschiedene Dinge ne Rolle!?!
;-)
 
Meinte natürlich das auch auf ner InternetsEite das gesehen habe :)))
 
joa hat sich jezt auch erledigt , hab mal den hals nachgestellt... worans jetz genau lag weiß ich zwar nich ^^ aber ich schreib nochma rein wenn ich weiterhin auffallend oft nachstellen musste


(ahja btw ich bin der kumpel von dem in sleeves post die rede war ;-) )
 
Naturkosts schrieb:
vtl haben sich einfach die Saiten gelockert, da sie noch nicht gestretcht waren vor dem Urlaub?
Das kann natürlich passieren, dass sich die Saiten etwas setzen und an Spannung verlieren.

Allerdings ist das mit wenigen Handgriffen korrigierbar. Oben am Kopf sind so Drehknöpfe. Damit kann man das Instrument stimmen. Das sollte man auch in so einem Falle tun, um die Saiten wieder richtig zu stretchen
lightbulb.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben