Saitenlage bei Akustik Gitarre einstellen ?

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

ich hab eine neu Akustik Gitarre aber die schnarrt ziemlich heftg, jetzt wie stell ich die Saitenlage höher ein ? Den Hals hab ich schon gerade eingestellt aber wie bekomm ich die Saiten jetzt höher ?

Sorry das ich hier Poste aber im Akustik forum ist nicht soviel los :)


Gruß


[MODEDIT]
Das habe ich jetzt in Deinen Doppel-Thread bei A-Gitarre reingeschoben.
Wie Du unten siehst, hast Du da mehr Antworten bekommen.
So wenig ist da nicht los. ;)
Solche absichtlich falsch positionierten Fragen sowie Doppelposts will in in Zukunft nicht mehr sehen.
GEH
[/MODEDIT]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuchen wuerde ich es trotzdem dort nochmal ;)
die Saitenlage bei einer Akustikgitarre kannst du nur erhoehen, indem du eine neue Stegeinlage einbaust.
aber ich wuerde erstmal versuchen, das Schnarren durch die Einstellung des Halses zu verringern.
 
Servus,

ich hab eine neue Akustik Gitarre aber die schnarrt ziemlich heftg, jetzt wie stell ich die Saitenlage höher ein ? Den Hals hab ich schon gerade eingestellt aber wie bekomm ich die Saiten jetzt höher ?


gruß
 
... die schnarrt ziemlich heftg, ...Den Hals hab ich schon gerade eingestellt

Warum hast Du den Hals gerade gestellt? --> dies begünstigt eigentlich das Schnarren.

Im Idealfall sollte der Hals eine leichte Krümmung aufweisen.
Beim gleichzeitigen Drücken am 1. und am 12. Bund bei derselben Saite --> sollte beim 6. Bundstäbchen ein Zwischenraum von ca. 0,3 - 0,8 mm (je nach Spielweise) zwischen Saite und Bundstäbchen vorhanden sein .
 
Servus,

ja auch bei leichter Krümmung hört das schnarren nicht auf, erst dewegen hab ich den Hals verstellt. Hab ihn jetzt so gelassen weil sich nichts gravierend verändert hat. Die Saitenlage ist einfach sehr tief, so das es ab dem 5 Bund aufwärts anfängt zu schnarren.
 
Welchen Zwischenraum hast Du etwa beim 12. Bundstäbchen zwischen Saite und Bundstäbchen?
Und welche Saiten sind da aufgespannt? 010er, 011er, ect.
 
ich hab keine ahnung wie ich das messen soll aber ein ein minimaler abstand besteht, in welche richtung sollte der Hals eine Krümmung haben ? ich vermute jetzt mal gegen den Saitenzug oder ?ahja es sind 010 drauf. Auf meiner anderen Akustik hab ich 012 drauf und ich hatte noch nie ein Problem mit schnarren obwohl ich den Hals da noch nie eingestellt hab aber da ist auch die Saitenlage höher.
 
010er Saitensätze üben auf den Hals viel geringere Zugkräfte aus und deswegen sollte auch der Halsstab (trussrod) gelockert werden (gegen den Uhrzeigersinn drehen).

Wenn Du dieselbe Saite am 1. und am 12. Bundstäbchen drückst und diese Saite nirgends dazwischen aufliegt --> dann ist der Hals richtig gekrümmt --> wenn Du jetzt durch Lockern des Halsstabes noch einen Zwischenraum von etwa 0,5 mm oder bei Bedarf sogar etwas mehr am 6. Bundstäbchen (bei am 1. und 12. Bund gedrückter Saite) einstellst --> dürfte im Normalfall kein Schnarren mehr auftreten.

Wenn diese Halskrümmung stimmt und die Saitenlage trotzdem noch sehr nieder ist und beim Spielen ein Schnarren an den Bundstäbchen entsteht --> dann kann man die Stegeinlage durch Beilagen unterhalb erhöhen (z.B. Holzstreifen) oder eventuell eine neue höhere Stegeinlage einsetzen.
 
der Hals sollte etwas in Richtung der Saiten gekrümmt sein. Also wenn du Gitarre spielst von dir weg. Eben so, wie ihn die Saiten auch ziehen.
 
Der Hals sollte NICHT gerade sein. Ich weiß nicht, ob du das richtige meinst oder ob du den Hals wirklich kerzengerade eingestellt hast. Aber der Hals sollte konkav gekrümmt sein, also so zwischen 8. und 12. Bund am weitesten von den Saiten weg sein, weil die Saiten in der Mitte des Halses bei leer angeschlagener Saite am weitesten ausschwingen.
 
Servus,


mhh hab immer gedacht man müsste den Hals gerade einstellen, aufjedenfall hab ich das bei meinen E-Gitarren bis jetzt immer so gemacht !?
aber das klingt logisch das die Krümmung konkav sein sollte. Bei der Akustik bringt das aber nichts die Saiten scheppern trotzdem, da muss ich wohl was unter den Steg legen.
 
10er Saiten auf einer Akustik sind m.E. absolut untauglich. Die werden immer etwas schnarren, auch wenn du den Hals wie eine Banane einstellst. Ich würde mindestens 11er nehmen, besser aber 12er. Ich finde, dass eine Akustik erst ab 12er saiten so richtig zu klingen beginnt. Also bevor du deine Stegeinlage ramponierst oder sonstige Schrauben verdrehst, probiers doch wirklich erstmal mit den Saiten...
 
Das mit der Saitenstärke kann ich bestätigen. Hatte mal probehalber 10er drauf, weil ich mir als Anfänger erhofft hatte, dass es dann leichter zu greifen ist. Aber die waren furchtbar und sind nach zwei Tagen wieder runtergeflogen. Seitdem spiele ich 11er, die sind okay und demnächst werde ich wieder den Umstieg zu 12er Saiten wagen, weil die besser klingen und selbst ein 11er Satz bei korrekter Einstellung noch leicht schnarrt.
 
Warum kann man eingentlich auf E-Gitarren eine tiefere Saitenlage einstellen als auf Akustischen?
Oder ist das ein Gerücht?
 
Warum kann man eingentlich auf E-Gitarren eine tiefere Saitenlage einstellen als auf Akustischen?
Oder ist das ein Gerücht?

Ich behaupte mal einfach, dass es ein Gerücht ist.

Bei meinen A-Gitarren habe ich eine Saitenhöhe, dass gerade mal eine Briefmarke dazwischen passt...
Ich denke dass sich da zwischen E- und A-Gitarren nichts tut wennn man gleichermaßen das Zusammenspiel zwischen Steghöhe und Halskrümmung beachtet!
 
Bei meinen A-Gitarren habe ich eine Saitenhöhe, dass gerade mal eine Briefmarke dazwischen passt...

Beweisfoto bitte ;)

Ich denke aber auch, dass es im Prinzip nicht viel Unterschied gibt.
Bei Akustikgitarren ist es halt oft so, dass eine sehr hohe Stegeinlage eingelegt wird um scharren zu vermeiden. Durch entsprechendes Setup lassen sich aber auch A-Gitarren auf sehr niedrige Saitenlagen bringen.

Hab gerade nachgemessen am 12. Bund:

Tiefe E-Saite: knappe 2mm
hohe E-Saite: eher bei 1,5mm
 
Bei Akustikgitarren ist es halt oft so, dass eine sehr hohe Stegeinlage eingelegt wird um schnarren zu vermeiden. Durch entsprechendes Setup lassen sich aber auch A-Gitarren auf sehr niedrige Saitenlagen bringen.

Die relativ "hohe" Stegeinlage bzw. Brücke bei A-Gitarren hat auch einen anderen Grund.
Im Zusammenspiel mit dem Halswinkel 0,5 - 0,75° und dem Saitenverlauf über die Stegauflagepunkte zur Endbefestigung wird ein entsprechender Druck auf die Brücke und somit Decke erzeugt.
--> dies beeinflusst den Klang und die Lautstärke der Gitarre, da ja dort ein Großteil der an der Saite erzeugten Schwingung auf die Decke übertragen wird.

Bei der E-Gitarre wird die Saitenschwingung an den Tonabnehmern abgenommen --> bei E-Gitarren ist eine gute Schwingungsübertragung auf die "Decke" bzw. Body nicht erwünscht bzw. nicht notwendig.

Im Prinzip ist es so, dass die Veränderung der Saitenlage bei einer Akustikgitarre auch mehr oder weniger Einfluss auf den Klang hat.
In der Regel wird es bei Änderungen der Saitenlage von z.B. 3 mm am 12. Bund auf 2 mm oder umgekehrt (bzw. in etwa der Größenordnung) geringe bis nicht merkbare Klangänderungen geben --> aber dies ist auch immer abhängig davon wie die geometrischen Verhältnisse von Brücke, Stegeinlage, Halswinkel bzw. der Saitenführung aussehen.

Und die Spielweise bzw. der Anschlag ist auch ein entscheidendes Kriterium --> zarter, leichter Anschlag wird eine geringere Saitenlage ohne Fremdgeräusche zulassen --> ob der akustische Klang bei dieser Spielweise dann entsprechend zufriedenstellend ist hängt wiederum von vielen Konstruktionsmerkmalen der Gitarre ab.
Anders gesagt --> benötigt eine Gitarre einen kräftigen Anschlag um ihr akzeptable Klänge zu entlocken, dann wird es nicht sehr sinnvoll sein die Saitenlage extrem zu erniedrigen, weil dann ein schnarrfreies Spielen schwierig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gesagt --> benötigt eine Gitarre einen kräftigen Anschlag um ihr akzeptable Klänge zu entlocken, dann wird es nicht sehr sinnvoll sein die Saitenlage extrem zu erniedrigen, weil dann ein schnarrfreies Spielen schwierig wird.

Dem Beitrag ist wie immer nichts mehr hinzuzufügen...

Zum gewählten Zitat von Richelle nur noch so viel:
"Briefmarke" ist natürlich etwas übertrieben, ich habe die Saitenhöhe aber schon gerne sehr niedrig!
Dazu muss ich aber sagen, und Richelle recht geben, kräftiges schnarrenfreies Anschlagen ist dann wirklich sehr schwierig.
 
Warum kann man eingentlich auf E-Gitarren eine tiefere Saitenlage einstellen als auf Akustischen?
Oder ist das ein Gerücht?

Das wurde ja schon geklärt, nur zur Ergänzung: bei einer E-Gitarre kann ich ein gewisses Maß an Schnarren tolerieren, weil es über die PUs und den Amp nicht wiedergegeben wird, also auch nicht stört. Wenn ich meine E-Gitarren so einstellen würde, dass beim Spielen ohne Amp nichts mehr schnarrt, muss ich die Saiten genauso hochdrehen wie bei der Akustischen.
 
ich hab keine ahnung wie ich das messen soll
z.B., indem du Plektren verschiedener Dicke zwischen Saiten und Bundstäbchen schiebst (Im Baumarkt würdest du natürlich auch passendes Werkzeug finden).

Gruß
Pida
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben