Saitenlage einer Lakewood M32CP

W
wynn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
02.07.07
Beiträge
45
Kekse
10
Hallo wir sind Besitzer einer Lakewood M32CP, dh. meine Frau :). Ihr fällt das spielen mit der Lakewood schwerer als mit meiner Gitarre. Wir haben nach den Gründen gesucht, die wir anfangs in dem etwas breiteren Griffbrett gesehen haben ( 44 zu 46 mm) Nun habe ich mal im 12 Bund den Abstand zwischen Bundstäbchen und den e Saiten gemessen und festgestellt das dieser zwischen hoher e Saite und Bundstäbchen 2,8mm und bei der tiefen e Saite 2,9mm beträgt. Laut Lakewood Tips soll es so aussehen: Zitat. Saitenlage kontrollieren am 12.Bund: Bei einer Akustikgitarre sollte die Distanz zwischen Bundstäbchen und Saite ca. 2,0mm bei der e-1 und 2,5mm bei der E-6 Saite sein. Abgesehen von der erhöhten Saitenlage passt für mich auch die Relation zwischen hoher und tiefer Saite nicht. Es sind 12er Saiten aufgezogen. Mir fällt das Spielen auf der Lakewood übrigens auch schwerer. Kann das ein Grund für schlechter Bespielbarkeit sein? Gruß wyn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte sind für Lakewood schon recht hoch, die hohe E-Saite insbesondere.

Das kann jetzt natürlich im einfachsten Fall an der Halskrümmung liegen. Um Das zu testen könnt ihr mal einen Kapo in den ersten Bund machen (oder die Saite dort greifen, Kapo ist aber bequemer), und gleichzeitig eine Saite im 12. Bund geifen. Jetzt sollte zwischen der Saite und dem 6. Bundstäbchen noch minimal Luft sein, das spürt man gut durch leichtes Draufklopfen. Wenn da ein deutlicher "Spalt" bleibt, geht die Halskrümmung zu stark nach oben.

Sollte das nicht das Problem sein, dann kann man die auf der Unterseite Stegeinlage etwas runterschleifen (lassen), das macht auch ein Gitarrenbauer für wenig Geld.
 
@rancic danke für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen Tip ausprobiert, da ist nur ein kleiner Spalt zu sehen. Dann hat scheinbar die Endkontrolle bei Lakewood nicht so genau hingesehen. Ärgerlich Gruß wyn
 
Die Werte sind allerdings noch nicht "abenteuerlich" hoch.

Es kann durchaus sein, dass die Kombination von .012er Saiten und dem breiten Griffbrett eine längere Gewöhnungsphase erforderlich macht. Welche Gitarre spielst du im Vergleich? Wenn das z.b. eine Konzertgitarre oder eine Western mit schmalem Hals und dünneren Saiten ist, kann das schon mehr ausmachen als die etwas höhere Saitenlage. :)
 
die andere Gitarre ist eine Avalon L25, normalerweise auch mit 12er Saiten. Da meine Frau die zur Zeit spielt haben wir 11er Saiten aufgezogen.
Vielleicht kontaktiere ich meinen Händler und höre mal was er meint.
Gruß
wynn
 
Viele Händler bieten innerhalb eines Jahres einen Kostenlosen Check und Einstellservice an. Wenn die Gitarre noch (recht) neu ist, würde ich bei diesem Preis schon versuchen, eine Nachbesserung zu erreichen.
 
Die von Dir angegebenen Werte können sicherlich optimiert werden, allerdings finde ich sie auch nicht unbedingt exorbitant schlecht. Selbst bei höherpreisigen Instrumenten, habe ich oft schon ein nur suboptimales Setup erlebt. Allerdings: Was der Eine hasst - liebt der Andere. Sicherlich wird Deine Frau sich erst mal an die schöne Gitarre gewöhnen und sie einspielen müssen. Des Weiteren investiere 15-20 Euro (mehr kostet es nämlich nicht) und lass vom Gitarrenbauer Deines Vertrauens das Instrument nach Deinen Wünschen u. Vorstellungen einstellen.
Selbst bei der teuersten und tollsten Gitarre kommt keine rechte Spielfreude auf, wenn sie schlecht eingestellt ist;-)
 
Die direkte Verbindung zwischen zwei Punkten ist immer die Gerade Tel: +49 (0) 641-43038 ruf einfach mal an, man hatte dort immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Wünsche.
http://www.lakewood.de/de/impressum.php
 
Ich möchte hier Folgendes zu bedenken geben:

eine M32CP ist ein phantastische Gitarre. Allerdings ist eine Avalon L25 ebenfalls ein unglaubliches Instrument. Auch wenn die Saitenlage der Lakewood etwas zu hoch ist: eventuell ist die Avalon für Euch einfach noch ein klein wenig besser zu bespielen, also passt besser zu Euren Anforderungen.
 
Die Gitarre verfügt über das Mini-Sonic System. Und unter dem Tonabnehmerstreifen lag ein 1mm dicker Holzstreifen den ich entfernt habe. Ob ich das jetzt durfte?
Jetzt liegen die Saiten rund 3-4 zehntel Millimeter tiefer. Schon etwas besser.
Mal gucken was die Besitzerin heute abend sagt.
@Akquarius aber ein wenig leichter dürfte es bei der Lakewood schon sein. Und etwas hat es ja schon gebracht. Und je nachdem was man spielt hat das breitere Griffbrett auch seine Vorteile. Z.B Fingerpicking
Aber das ändert nichts an der in meinen Augen zu hohen Saitenlage
wynn
 
habe das gleiche Modell vom Gitarrenbauer hinsichtlich der Saitenlage optimieren lassen. Die BEspielbarkeit ist für mein Empfinden nun traumhaft.
Wie ist es bei Euch denn weiter gegangen?
 
Baerti

ist auf jeden Fall besser geworden. Wir werden Ende Oktober die Gitarre checken lassen. Mal sehen was der Fachmann sagt.
Gruß
wyn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben