Saitenlage einstellen

HossX
HossX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.06
Registriert
24.01.04
Beiträge
290
Kekse
24
Ort
Losheim, Saarland
Ich hab ja letztens meine neue Gitarre (ianez RG 1570) bekommen. jedoch möchte ich die saitenlage noch etwas runter schrauben, da die gitarre floyd rose hat frage ich mich jetzt ob ich zuerst das fr entspannen soll oder ohne gefahr (gewinde kaputt usw.) die saitenlage runterdrehen kann
 
Eigenschaft
 
Du solltest Druck vom Trem nehmen, es muss zwar nicht passieren, aber die Messerkante des Trems oder eben die Pfosten (an denen das Trem ruht) koennten in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
nönö einfach mit dem inbusschlüssel die schrauben neben dem Floyd Rose reindrehen dann wirds niedriger
 
lennynero schrieb:
Du solltest Druck vom Trem nehmen, es muss zwar nicht passieren, aber die Messerkante des Trems oder eben die Pfosten (an denen das Trem ruht) koennten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Genau so!


explorertype schrieb:
nönö einfach mit dem inbusschlüssel die schrauben neben dem Floyd Rose reindrehen dann wirds niedriger
BLOSS NICHT!!!!


Also es steht 2:1 für die (zu Recht) vorsichtigen...
 
Sir Taki schrieb:
Also es steht 2:1 für die (zu Recht) vorsichtigen...

Naja, leider hat die Mehrheit nicht immer Recht, aber in diesem Falle schon.

Um das mal deutlich zu machen: die Saiten ziehen mit einer Kraft ca. 60 Kg an dem Tremolo, die Federn muessen das in Waage halten. Dann muss man sich eine Schraube vorstellen, und ein Messer, das mit 60 Kg Druck daruebergedrueckt wird.
 
Mein Floyd ist leicht nach innen geneigt. Ich hab früher schon einige male an den Federn hinten rumgeschraubt, habs aber nicht richtig eingestellt. Das ist aber schon länger her. Darf ich bei den Federn rumdrehen ohne dass die Saiten schlaff sind oder müssen sie es sein. Habs vergessen :redface:
 
Die Federspannung erhöhen kannst du ohne Probleme - auch wenn die Saiten gespannt sind. Da passiert nichts, was dem Trem schaden könnte.

MUSST du sogar, denn Du musst ja die Federn perfekt auf Deine verwendeten Saiten einstellen, so dass das Trem genau in der richtigen, mittleren Stellung ist. Das erfordert eventuell ein mehrfaches rumschrauben an den Federn, aber einmal eingestellt ist es eine bombige Sache
 
Gizmo schrieb:
Die Federspannung erhöhen kannst du ohne Probleme - auch wenn die Saiten gespannt sind. Da passiert nichts, was dem Trem schaden könnte.

MUSST du sogar, denn Du musst ja die Federn perfekt auf Deine verwendeten Saiten einstellen, so dass das Trem genau in der richtigen, mittleren Stellung ist. Das erfordert eventuell ein mehrfaches rumschrauben an den Federn, aber einmal eingestellt ist es eine bombige Sache

Hab ich mir eh gedacht. Hab irgendwie kein Langzeitgedächtnis.

Danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben