Saitenlage verändert jetzt scharrt die e saite

von rrcrock, 24.09.05.

  1. rrcrock

    rrcrock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    2.05.09
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.05   #1
    Hallo.

    ich muss erstmal sagen, dass ich ein blutiger Anfänger bin. (spiele seit 4 Wochen)
    und ich ne ziemlich schlechte Gitarre habe (Marathon)
    Jetzt hat mein Gitarrenlehrer festgestellt, dass meine Gitarre nicht Oktavrein ist. Hat an den Verstellschrauben (die, wo man die Hand beim abdämpfen drauflegt) rumgeschraubt und bemerkt, dass daran zu drehen nicht wirklich was bringt und mich in einen Gitarrenladen geschickt hat.
    Lange Rede, kurzer Sinn, der Mensch da meinte, wenn man die Saitenlage niedriger macht, dann wird das wieder. Hat er also gemacht und soweit, wie ich das beurteilen kann, ist die Gitarre jetzt auch Oktavrein.
    Aber, jetzt scharrt die E Saite und die A Saite auch ein bisschen. Liegt das an meiner Spielweise? Wird das besser, wenn man da ein bisschen spielt, oder soll cih zurückgehen und dem sagen, das er das neu machen soll? Ich glaueb, die SSCahrren an den Bundstäbchen.

    Danke schonmal für die Antworten.
     
  2. Darkninja

    Darkninja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 24.09.05   #2
    Teilweise wird es auch an deiner spieltechnik liegen,aber wenn
    die saiten zu niedrig eingestellt sind kommen sie sehr leicht mit den
    Bundstäbchen in berührung(wie du schon vermutet hast)und dann
    schnarren sie halt.Die lösung dieses problems ist relativ einfach:
    Schraube einfach mit nem Imbus die saitenlage der betroffenen
    saiten (also hinten die saitenreiter)wieder ein bisschen höher,bis
    das schnarren weg ist.Dann wieder stimmen und schon...........
    Vllt ist die gitarre dann nicht mehr ganz bundrein,aber bei so billigen
    gitarren kann man die oktavreinheit meistens eh nicht so genau einstellen
    (Btw ich hab selber ne Harley Benton:D ).

    Mfg Darkninscha
     
Die Seite wird geladen...

mapping