Saitenlage verringern?

F
Flow.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.11
Registriert
13.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,
ich habe noch eine 2 Jahre alte Collins Westerngitarre und würde dort gerne die Saitenlage herabsetzten, da sie jetzt noch sehr hoch ist.. im 12. Bund ca 8-9 mm.

Wie würde ich das am besten anstellen?

Steg herausnehmen und dann..

...abfeilen
...absägen..
.. oder komplett austauschen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Äh 8-9 mm, wie hast Du denn gemessen - Bundoberkante und Unterseite Saite oder Griffbrett - Oberseite Saite?
Wenn der Hals richtig eingestellt ist, sollte der Steg von unten abgeschliffen werden, vorausgesetzt es liegt am Steg und nicht z.B. an der Decke, die Dir so langsam entgegen kommt. War die Saitenlage schon immer so hoch?
Stell doch mal ein Bild ein!
 
hab von griffbrett zu unterster Saite gemessen.
Ja die Saitenlage war schon immer so hoch, der Hals ist soweit auch gerade.

OK, also abschleifen..Gut, dankeschön :)

Bild folgt sofort
 
Beim Abschleifen darauf achten, dass Du gleichmäßig abschleifst. Das geht relativ gut, wenn Du Schmiergelpapier auf eine harte Unterlage legst und die Stegeinlage dann gerade drüberführst.
Zur Saitenlage als Anhalt mal dieser Link:

http://www.lakewood.de/de/faq.php#13

Der Hals sollte übrigens bei Saitenzug leicht "durchhängen"!
 
...würde dort gerne die Saitenlage herabsetzten, da sie jetzt noch sehr hoch ist.. im 12. Bund ca 8-9 mm.

Kleines Rechenexempel: Wenn du die Saitenlage im 12. Bund auf 3-4 mm runterkriegen möchtest, also 5 mm weniger als jetzt, musst du nach dem Strahlensatz bei der doppelten Länge, also am Steg, auch das Doppelte, also 10 mm bzw. 1 cm abnehmen. Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren, so hoch ist deine Stegeinlage wahrscheinlich grade mal insgesamt.

Die Vermutung liegt also nahe, dass das Problem irgendwo anders liegt, wie weiter oben ja auch schon angedeutet wurde. Ich würde das Instrument mal zum Fachgeschäft tragen und nachschauen lassen. Bei Gitarren in dieser Preisklasse ist aber zu befürchten, dass das Instrument halt insgesamt Pfusch ist und das es vielleicht angeraten wäre, gleich nach etwas Höherwertigem Ausschau zu halten.

Gruß
Toni
 
Neue Gitarre kaufen.
8mm auf einer Stahsaitengitarre ist... ab in die Tonne damit.
Ich hab noch keine Stegeinlage gesehen die mehr als 6mm hoch wäre und mehr als 3-4mm rausguckt. D.h. du kannst maximal 3mm abschleifen, macht 1,5mm am 12 Bund, dann sind's im besten Fall noch 6mm Saitenlage, und selbst das geht für ne Stahlsaitengitarre einfach mal gar nicht, nichtmal zum Akkordschrammeln in den ersten 3 Bünden.

Mal zum Vergleich: meine Western hat ziemlich genau 2mm, meine E-Gitarre liegt noch drunter und selbst meine Klassikgitarren liegen unter 3mm.
Da machst du dich nur selbst mit kaputt. Die Intonation geht flöten, das Timing auch.
Und irgendwas nacharbeiten lassen lohnt sich da auch nicht.
 
Ach was eine neue oder zum gitarrenbauer lohnt sich nicht, es ist eine meiner ersten gitarren und die würde ich nur zum basteln benutzen..
wollte mich damit etwas vertraut machen. zur zeit spiele ich eine seagull entourage rustic, top gerät, deswegen brauche ich wie gesagt keine neue.. aber danke frür die tipps... ps: och hab eben nochmal machgemessen-- 8 mm warens dann doch nicht, eher 5mm..
 
Zum Sliden benutzen, eventuell mit extension nut. ;)
 
Zum Sliden benutzen, eventuell mit extension nut. ;)
Das ist mir auch spontan eingefallen. ;)
Vorne so ein Teil dranbauen und hinten kann er sich den höhgeren Steg vermutlich sogar sparen. :p
164_2.jpg
 
ps: och hab eben nochmal machgemessen-- 8 mm warens dann doch nicht, eher 5mm..

Na das hört sich aber schon ganz anders an. Sind die 5mm jetzt immernoch vom Griffbrett aus gemessen (dann wäre die Saitenlage fast schon gut und müsste nur wenig angepasst werden) oder von der Oberfläche des 12. Bundstäbchens?
 
Hallo rancid,

hat er doch geschrieben :
Zitat Flow: hab von griffbrett zu unterster Saite gemessen.
Also ca. 5mm - ca. 1,1 oder ca. 1,4mm (je nach Bundhöhe) = ca. 3,9mm bzw. ca. 3,6mm und dann vielleicht noch die Saite selber mitgemessen? es steht ja nichts von Unterkante Saite sondern nur von "unterster Saite"
Vielleicht beträgt die Saitenhöhe ja auch nur ca. 2,8mm bzw. ca. 2,5mm? Wäre ja auch noch möglich. Also ein Unterschied zu den ursprünglichen 8mm von 65 Prozent.

Hallo Flow,
schick doch mal ein Foto, seitlich mit dem 12. Bund drauf...bevor du da was abschleifst. Nur um zu verhindern, dass später die Saiten aufliegen.

Viele Grüße
 
Schon, aber evtl. hat er ja nach dem Hinweis nun die Messmethode geändert. :gruebel:
So oder so, eine eindeutige Beschreibung und idealerweise ein Foto wäre wirklich vorteilhaft! :)
 
So hier mal ein Bild.. ist leider nicht sehr gut zu erkennen, da ich ohne Blitz fotografiert habe. Mit Blitz blendet es zu sehr.
Zum Vergleich links meine gute 370€ Seagull und rechts die 130€ Collins.

Die Idee mit der extension Nut finde ich gut, da ich mich schon etwas mit Blues und Sliden beschäftigt hab.

Und danke für die Antworten, Gruß!:)
 

Anhänge

  • gitte.jpg
    gitte.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 422
Hallo Flow

die Saitenhöhe ist der Abstand von der Unterkante der Saite bis zur Oberkante des 12. Bundstäbchens.
Nimm bitte da nochmal genau Maß, bevor du die Stegeinlage bearbeitest. Ich habe auf Grund der Fotos etwas Zweifel, ob es wirklich 5mm sind. Wenn die Saite ca. 1,1mm dick ist, geht meine Rechnung von oben ja vielleicht doch auf, nur so nach Augenmaß...
Bevor du die Stegeinlage wechselst bzw. beschleifst, kontrolliere bitte die Halskrümmung (nicht dass einfach nur dieser Punkt falsch eingestellt ist, das kann auch schon einige Zehntel bewirken) Wenn alle Parameter korrekt eingestellt sind, und du immer noch bei 3 bis 3,5mm bist, kannst du ja die Stegeinlage bearbeiten, aber erst dann.......oder vom Gitarrenbauer machen lassen..

Leider habe ich hier nur ein Bild vom Griffbrettende (und da ging es um abgehobene Bundstäbchen) aber vielleicht hilft es etwas zu Verständnis. Im 12. Bund hat diese Gitarre eine Saitenhöhe von 2,1mm. Nur zum Vergleich
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=167638&d=1291060799

Viele Grüße
 
Moin.

Naja wenn die Saitenlage wirklich einen knappen cm beträgt, kannst du die Brücke wahrscheinlich wegwerfen.
Edit: na 5mm klingt doch schon ganz anders... liegen die Saiten denn wirklich zu hoch, oder hast du dich da in den cm reingesteigert? ^^

Probier es aus, leg sie so tief wie es der Kamm zulässt und wenn das immernoch zu hoch ist -
Kauf dir ne neue Brücke, die dinger kosten nichts. Sollte eigentlich jeder gute Musikladen da haben, falls du nix findest sagste bescheid schicke ich dir eine gute zu ;)


grüße vom Domstädter
 
hi...
kleiner tip. ein 2€ stück hat einen dicke von 2,2mm...mit einem hauch luft sollte sie am bundsteg unter die dicke E-saite passen...dann hast du bei optimaler halskrümmung eine gut bespielbare saitenlage.

bei der dünnen E-Saite sollte die münze spannen...optimal sind rund 1,9-2,0mm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben