Saitenlage - was ist normal, wie messen?

T
tricki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
02.09.04
Beiträge
484
Kekse
1.007
Ort
Nürnberg
Hallo,

mich würde mal interessieren, auf welche Werte ihr eure Saitenlage trimmen könnt, damit es nicht, vor allem in den hohen Lagen bei mittlerem Anschlag scheppert.

Wie messt ihr das überhaupt?

Habe immer das Gefühl, daß die Saitenlagen auf meinen Gitarren ständig zu hoch sind, wenn sie auch noch in der 18. Lage spielbar sein sollen.

Bin allerdings auch nicht der große Einstellungsfreak.

Ich spiele z.Zt eine Ibanez RG1570.
 
Eigenschaft
 
Ebenfalls RG1570

es kommt drauf an welche Saitenstärke du verwendest. Bei 9er Saiten muss die Saitenlage höher sein als bei 10er oder vielleicht sogar 11er Saiten (ohne Runterstimmen natürlich). Also ich habe meine Tremolo schräg stehen, damit die tiefen Saiten höher liegen als die hohen (<- kann klingt das doof). So hat man in den hohen Saiten eine einigermaßen niedrige Saitenlage und bei den Tiefen nicht so viel Schnarren. Also ich hab 9er drauf und am 12. Bund ca 2,5-3mm unter der tiefen E-Saite. Unter der Hohen weiß ich es jetzt nicht so genau, könnten ca 1,5mm sein.
Ich finde die Saitenlage so übrigends zu hoch, ich bin auf meiner alten Git 10er gewohnt und hatte die weiter unten. Aber die 9er lassen sich halt so Butterweich benden und jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich die drauflassen soll oder wieder auf 10er wechsel. Aber das wird sich noch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tricki schrieb:
mich würde mal interessieren, auf welche Werte ihr eure Saitenlage trimmen könnt, damit es nicht, vor allem in den hohen Lagen bei mittlerem Anschlag scheppert.

Zwischen 1,5 und 2,5 (tiefe E) und 1,3 und 2,0 (hohe e). Je nach Modell, Verwendungszweck etc.pp.

Wie messt ihr das überhaupt?

Ich schieb kleine Gegenstände unter die Saite, die ich vorher mit ner Schieblehre gemessen hab.

Münzen sind praktisch. 10 cent haben so knapp 2mm, 20 cent knapp über 2mm, 5 cent sind etwas dünner als 10 usw.

Wenn ich ne 10-cent Münze zwischen Bundstab und Saite schiebe, und es ist minimal Reibung, dann dürfte es so 1,8mm sein.


Man kann auch Plektren nehmen oder sonstwas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben