Saitenlage zu hoch - Stegeinlage wechseln und vorher tiefer feilen?

  • Ersteller nightsky
  • Erstellt am
N
nightsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
17.04.11
Beiträge
29
Kekse
37
Hallo,meine neue Gitarre kam von Thomann leider mit einer zu hohen Saitenlage, und wie ich das sehe liegt es nicht am Sattel sondern an der zu hohen Stegeinlage, wobei ich kein Fachmann bin...Es ist eine Low Cost Akustik Gitarre (Pro Natura Silver) und die Stegeinlage ist nur ein (Holz?)Teil, das man nicht justieren kann.Ich könnte ein zweites kaufen und von unten her abfeilen, aber:1. ich müsste alle Saiten gleichzeitig abnehmen -> schlecht für den Hals?2. es verfällt vllt. meine Garantie, weil ich ja selber daran rumfuhrwerke?3. das macht man so gar nicht, wie ich das vorhabe, und das hat auch gute Gründe?Vllt käme ich mit der Gitarre wirklich zurecht wenn die Saiten tiefer wären... auf das zwölfte und dreizehnte Bundstäbchen kann ich zwei 50 Centmünzen legen, und dafür muss ich die Saiten so gut wie gar nicht anheben.Oder einfach zurück damit?
 
Eigenschaft
 
ICH würde Thomann nett fragen ob sie das nicht für dich machen.
 
Zitat v. nightsky: auf das zwölfte und dreizehnte Bundstäbchen kann ich zwei 50 Centmünzen legen, und dafür muss ich die Saiten so gut wie gar nicht anheben

Was heißt den "musste die Saiten so gut wie gar nicht anheben"?
Zwei 50-Cent-Münzen sind zusammen ungefähr 4,8 mm dick. Wenn du die Saiten aber anheben musstest, waren das bestimmt einige Zehntel-mm (sonst hättest du es kaum gemerkt).
Schon bist du bei ca. 3,8 bis ca. 4mm; eine für Konzertgitarren durchaus übliche Saitenlage.

Wenn du sie vermindern möchtest, würde ich mir 1 oder 2 Stegeinlagen kaufen und auf die gewünschten Maße reduzieren. Wichtig ist dabei die Dicke, damit sie auch in den Schlitz passt.
Die Saiten kannst du problemlos gleichzeitig entfernen. Ich würde sie allerdings nur lockern, um die Höhe der neuen Stegeinlage einzustellen. Wenn sie richtig lose sind, kann man die Stegeinlage allermeist seitlich herausziehen. Das spart "Probiersaitensätze"....
 
Erstmal solltest du dich fragen, ob du die Gitarre behalten möchtest.
Wenn nicht, spielt das eh keine Rolle.

Eine Stegeinlage (die sollte entweder aus Knochen, oder aus einer Art Plastik sein, und nicht aus Holz..) zu wechseln ist eigentlich kein großes Problem.
1. tut es der Gitarre nix, wenn du alle Saiten gleichzeitig runternimmst. So wurde die auch gebaut ;-)
2. verlierst du auch keine Garantie, weil das einfach nur ein gestecktes Ding ist. Die originale Stegeinlage runterschleifen würd ich vllt eher nicht machen. Wenn die kaputt geht ist halt doch nicht so doll :p

Ich würde auch einfach bei Thomann anrufen und fragen ob sie eine niedrigere Einlage zusenden, oder zumindest nen Rohling.
So ein Plastikrohling kostet vllt 2€, Knochen vllt 5€. Wenn deine Gitarre mehr als 50€ gekostet hat, nehm ich stark an, dass Thomann das auf Anfrage gerne macht.

Ansonsten halt i-wo nen Rohling kaufen, oder falls irgend eine Gitarrenwerkstatt in der Nähe ist, einfach mal vorbeigehen.
Je nachdem wie handwerklich begabt du bist, kann man so ein (Knochen-)Ding recht problemlos in 30 min schleifen. Plastik sollte schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist das die meisten bestellten Gitarren mit nicht nur einer zu hohen Saitenlage, sondern besonders auch zu hohen Sattelkreben kommen. (Passiert weil das Holz sich langsam bewegt nachdem die Saiten aufgezogen wurden)
D.h. das du in den ersten Lagen viel zu viel Kraft brauchst um die Saite zu drücken. Damit versaust du dir auch die Technik.
Würde dir empfehlen ein Setup machen zu lassen, das sollte man bei anderen günstigen Gitarren auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben