Saitenlage

M
Mui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.04
Registriert
09.11.03
Beiträge
145
Kekse
0
hi,
ich möchte die saitenlage bei meiner gitarre tiefer stellen, aber ich weiss nicht ganz genau wie man das macht. weiss einer ausserdem wie man die optimale saitenlage hinkriegt, damit nachher die saiten nicht scheppern???
 
Eigenschaft
 
hast du floyd rose, feste Brücke ... ? wäre hilfreich :great: .

Poste am besten mal ein Bild von der Brücke wenn du kannst ...

Auch hilfreich:

www.planet-guitar.de --> Know-how zone
 
warrior
  • Gelöscht von warrior
also, optimal hängt von dir ab. musst du auspobieren... aber zum wie:
bei deiner git ist ein imbuss dabei gewesen, denk ich mal, son ganz winziger...
jedenfalls am steg, wo deine satinen in den korpus gehen, befinden sich die saitenreiter. an denen sind jeweils 2 kleine imbusschrauben. mit denen kann man die saitenlade verändern. grundsätzlich vielleicht nch: die bass saiten sollten immer etwas höher leiegn, da diese etwas mehr schwingen.
ach ja. das war jetzt für strat-like gitarren.
wenn du ne gibson-like hast, musst du alle saiten gleichzeitig runterstellen an 2 schrauben, die jeweils rechts und links vom steg sind.
mit'm schnarren halt ausprobieren...


Gruß Stefan
 
also ich habe eine washburn gitarre mit einem stinknormalen floyed rose

http://www.musik-schiller.de/produkte/zupf/egitarre/images/020.jpg


also mit den beiden schrauben am steg war mir vorher klar, aber meine sorge ist nur, dass ich die saitenlage so tief stelle, dass es nachher klappert und ich kann mich schwach daran erinnern, dass man durch den abstand der saiten feststellen konnte wie weit man noch die saitenlage tiefer stellen kann. zb. im 12 bund die saite runterdrücken und gucken ob die saiten in oberen bünden noch einen abstand von den bundstäben haben oder nicht usw.
 
korrigieren, testen, korrigieren, testen, etc.
anders bekommst du es nicht hin.

ein universal rezept gibt es nämlich nicht!
hängt sehr viel von Halskrümmung ab, wie sauber die Bünde abgerichtet sind, etc.

was du testen kannst, ist in den hohen lagen (ab 15 aufwärts) immer die saiten zu benden. wenn sie normal ausklingen, dann ist saitenlage noch ok, wenn sie sehr schnell verstummen, ist saitenlage zu tief.

gruss
eep
 
jo danke für die schnelle antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben