Saitenproblem

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

Ich habe eine allgemeine Frage.
Ich habe auf meiner Fender 9-46 Saiten drauf und ist auf Eb gestimmt. Das ist für mich das perfekte Spielgefühl. :great:
Meine ESP hat zur zeit 10-52 drauf (drop c tuning) , diese sind mir vorallem für die g,h,e saiten viel zu stark... :(

Könntet ihr mir ein Tipp geben, welche Saitenstärke ich draufziehen soll, um das gleiche Spielgefühl der Saiten wie mit meiner Fender zu haben?

Danke im vorraus

gruß metalfreak93
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe willst du die Basssaiten 52-42-30 beibehalten... und die hohen Saiten also g-h-e anstatt 17-13-10 etwas weicher haben, richtig? Also auch 9-11-16?
 
jo ein angepasster satz saiten oder/und die regelmäßige anwendung von ghs fastfret wäre ne lösung.
 
jo ein angepasster satz saiten oder/und die regelmäßige anwendung von ghs fastfret wäre ne lösung.

Kann mir jemand erklären wie GHS Fastfret die Saitenstärke bzw. die Saitenspannung verändern kann?
 
Also ich find auch kein passenden Satz Saiten, einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, einzelne Saiten kaufen mit der gewünschten Stärke.
 
Vielleicht liegts auch garnicht an der Saitenspannung? Wenn du jetzt 9er aufziehst ist die Spannung ja deutlich geringer als bei der anderen Gitarre. Und jetzt dürfte sie sich ungefähr entsprechen (Faustregel: Halbton runterstimmen -> 1 Saitenstärke höher -> ~ gleiche Spannung). Oder benutzt du vielleicht unterschiedliche Firmen?
 
Die Dimebag hab ich garnicht gesehen, bzw. kenn ich garnicht, würde ich an deiner stelle mal ausprobieren.
Wobei 8€ schon ein wenig übertrieben dafür sind.
Warum benutzt du eigtl nicht die 0.9er - 46 für Drop C oder is dir das dann zu laschig?
 
Ich denke das is wirklich vorallem für Technical Death Metal ein bisschen zu lasch :D :D :rock:
Wie gesagt bei eb sind 9-46 echt perfekt.. Also von dem her könnte mal die Dimebag Sig. Saiten mal ausprobieren, sind aber schon leicht überteuert, aber wenns hilft....
 
Vielleicht liegts auch garnicht an der Saitenspannung? Wenn du jetzt 9er aufziehst ist die Spannung ja deutlich geringer als bei der anderen Gitarre. Und jetzt dürfte sie sich ungefähr entsprechen (Faustregel: Halbton runterstimmen -> 1 Saitenstärke höher -> ~ gleiche Spannung). Oder benutzt du vielleicht unterschiedliche Firmen?
die saiten werden durch eine regelmäßige anwendung mit fastfret spurbar weicher. merkt man vor allem beim bending. ist zumindestens meine erfahrung.
 
die saiten werden durch eine regelmäßige anwendung mit fastfret spurbar weicher. merkt man vor allem beim bending. ist zumindestens meine erfahrung.
Ich nehm das Zeugs auch, kann dir aber nicht zu 100% zustimmen.
Es stimmt, dass sie durch die regelmäßige Anwendung so 50/50 weicher werden, glaube aber eher das dies durch das "schmierige" Spielgefühl kommt bzw. so scheint. :D
 
Lustig, ich empfinde ich es auch so, dass die Saiten mit Fast Fret weicher werden. :cool: Das ist physikalisch natürlich Unsinn, außerdem müsste sich dann die Gitarre in der Zeit nach dem Auftragen arg verstimmt habe, was aber nie und bei keiner meiner Gitarren der Fall war. Aber es stimmt, sie fühlen sich spürbar weicher an. Mir reicht das, auch wenns sicherlich nur eine haptische Täuschung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben