Saitenreiter für Fender B-Bender

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.071
Kekse
12.062
Bin heute auf ein Detail der American Nashville B-Bender Telecaster aufmerksam geworden, und zwar den Saitenreiter der H-Saite. Dieser ist im Gegensatz zu den sonst üblichen Saitenreitern nicht geschlossen (O-förmig), sondern offen (U-förmig).

Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese speziellen Saitenreiter?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • b-bender x1.jpg
    b-bender x1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 187
Hiho

Das dürfte von der Sache her schon recht schwierig sein. Der B-Bender ist ja nicht nur ein U-Reiter, sondern ein Gesamtsystem im Body. Über den Gurt kannst du da das Bending steuern. Schau dir mal die Site an :

http://stringbender.com/bender/fenderb.html

Ich glaube nicht das du einen einzelnen Reiter dieser Art bekommst. Zumal mir ohne das Gesamtsystem der Grund für einen solchen Reiter fehlt :)

Gruß Grato
 
Den Grund, warum ich diese Reiter benötige, kann ich gerne nennen: bei einer meiner Gitarren sind die Saitenreiter aus Gründen der Bund-/ und Oktavenreinheit ziemlich weit weg von den String-Through-Hülsen. Die Saiten stoßen deshalb von unten an die Saitenraiter, und zwar genau an der Stelle, wo der B-Bender-Saitenreiter offen ist. Also wäre dieser offene Saitenreiter die perfekte Lösung.

Ich habe schon in einigen Münchner Musikhäusern nachgefragt, dort war man allerdings ziemlich ratlos. Seltsam, dass es solche Ersatzteile nicht zu kaufen gibt - immerhin könnte ja auch eine B-Bender-Telecaster mal zur Reparatur müssen.
 
Hallo
Mit nem Proxon oder Dremel, beziehungsweise deren 19,95 teuren Billignachbauten, sowie ner Trennscheibe oder Fräse darauf, oder einer Feile und Eisensäge, oder aber mit beiden sollte man das mit etwas Geschick selbst hinbekommen, nuja und die American Standard Böckchen sollte man ja günstig bekommen.
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben