Saitenschnappen beim Bending

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Hallo zusammen,


ich beschreibe mal mein Problem beim Saitenziehen, das bei Ganztonbendings auf den Diskantsaiten auftritt.


Ich drehe mein Handgelenk und ziehe damit die Saite nach oben. Anschließend stoßen meine Fingerkuppen auf die darüber liegende Saite und schieben sie mit hoch. Ab einem gewissen Punkt ist die Saitenspannung der darüber liegenden Saite so hoch, dass sie von meinen Fingerkuppen herunterrutscht und ein fieses "Pling" von sich gibt.


Ob ich das Bending langsam oder schnell mache ist egal. Bei ganz langsamen Bendings kann ich fast auf den Millimeter genau sehen, wann die Saite runterschnappt.


Bei Halbton-Bendings habe ich das Problem nicht, da die darüber liegende Saite nicht genug Spannung erfährt.


Ich bin echt etwas ratlos woran das liegt :(
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist denn die Saitenlage? Dass die Saite nach oben über den Finger rutscht, kommt mir schon seltsam vor.

Edit: Hupps...kann noch nicht lesen so früh am Morgen. Da geh ich dann lieber mit emptypockets konform.
 
Saitenlage ist auf der e- und B- Saite 2mm auf der G-Saite 2,25mm.
 
Ist eigentlich "normal".
Allerdings darf man die Saitenlage nie isoliert betrachten, weil eben noch andere Dinge dazu kommen: in erster Linie die eigene Technik, Handhaltung, Fingerhaltung, Halsprofil usw..

Alles in allem kann es sein, dass für den einen die Einstellung der Gitarre perfekt ist, für Dich aber nicht.

Ich würde einfach 'mal die Saitenlage versuchsweise etwas erhöhen. Das ist ja bei einer E - Gitarre kein großes Problem.
Falls dann mit höherer Saitenlage andere Dinge schwieriger sind oder unbequemer, dass muss man eben einen Kompromiss finden.
 
Hallo Zisko,

mal abgesehen von der Einstellung der Gitarre - wie lange übst du schon an den Bendings? Was du da beschreibst, kommt mir bekannt vor. Bei mir hat sich das durch weiteres Üben und Anpassen der Technik (zum Beispiel ob deine Finger senkrecht zum Griffbrett aufsetzen oder flacher..) gegeben. Wenn du noch nicht so lange daran übst, gibt sich das vielleicht ja von alleine mit der Zeit? :great: Vielleicht hilft ja ein Foto von deiner Handhaltung?
 
Ich übe jetzt seit ca. 2 Monaten bendings. Wobei ich 3 Wochen davon abziehen würde, da ich sie anfangs rein aus den Fingern gemacht habe.

Ich werde mal deinen Rat befolgen und unterschiedliche Winkel der Finger versuchen. Mache es derzeit im 45 Grad Winkel. Vielleicht bekomme ich auch ein Foto hin :)
 
DAs Problem habe ich auch. DAbei entstehen ungewollte Töne.

Ich habe das problem bei mir aber als falsche technik beim benden erkannt und versuche es nun durch übung zu korrigieren. versuche die drüberliegende saite so hochzuschieben, dass sie nicht unter die fingerkuppe gerät und falls doch, versuche ich mit der schlaghand den ton abzudämpfen.
 
Ich habe mich dazu entschlossen nochmal einen Lehrer draufgucken zu lassen. Bei sowas Wichtigen ist es mir zu heikel da durch probieren rumzudoktorn.
 
Ich habe mich dazu entschlossen nochmal einen Lehrer draufgucken zu lassen. Bei sowas Wichtigen ist es mir zu heikel da durch probieren rumzudoktorn.

ich habe es mit meinem lehrer entdeckt. kann aber derzeit nicht üben, da arm kaputt. :)
 
Ich wollte mich mal zurückmelden. Ich war beim Lehrer und der ear anfangs auch etwas ratlos. Die Technik war sauber, die Einstellung und Bespielbarkeit des Instrumentes gut. Erst als ich mit jedem Finger einzeln bendings gemacht habe konnte man sehen was schief läuft.

Der Zeige- und Ringfinger haben anstandslos funktioniert. Aber der Mittelfinger (den ich fast immer nutze) hat die drüberliegende Saite anfangs komisch angehoben und dann unter Spannung freigelassen. Der Grund dafür ist freaky: meine Hornhaut war komisch gewachsen! Die zu bendende Saite nahm stets in einer Furche relativ weit unter der Fingerkuppe platz. Die Fingerkuppe dadrüber, hat eine Hornhautwulzt gebildet, die im Vergleich zu den anderen beiden Fingern unverhältnismäßig dick war. An dieser Hornhaut schnappte die Saite bei zuviel Spannung dann runter.

Lösung: Hornhaut am Mittelfinger komplett entfernt und neu aufgebaut. Beim Aufbauen dann darauf geachtet die Saite schön mittig und nur leicht unter der Fingerkuppe zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na dann ist ja alles gut ;). Aber ich muss zugeben dass bei mir anfangs bei den Bendings ein ähnliches Problem vorhanden war, was dann einfach durch viel Übung weg ging. (hab dieses THread zu spät entdeckt.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben