Nebengeräusche beim Bending

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Tag zusammen,

mir fällt seit kurzem etwas sehr nerviges in meinem Spiel auf.
Wenn ich halb- oder ganz -Ton Bendings mache ziehe ich die drüber liegenden Saiten mit hoch.
(Was sich ja auch nicht vermeiden lässt)

Mein Problem ist aber nun das diese Saiten quasi unter die gezogene rutschen, und durch das loslassen sozusagen
angeschlagen werden. Dabei entsteht ein grässlicher Ton wie man sich denken kann. Die mitgezogenen Saiten rutschen mir also von der Fingerkuppe wenn man so will.

Wie löst man dieses Problem? Das komische ist das mir das bisher nie aufgefallen ist. :(
 
Eigenschaft
 
Einen Freund von mir - Profi seit 35 Jahren - habe ich bei einer gemütlichen Flasche Wein in meinem Arbeitszimmer beobachtet wie er seine Bendings spielt. Er hatte, ohne es wahrzunehmen, einen der 3 Finger beim Benden etwas in Schub/Zugrichtung versetzt. Damit hat er die nächste Saite aus dem Weg geschoben und gedämpft. Muss nicht richtig sein, wirkt aber bei ihm vortrefflich.

Martin
 
Achte auch mal darauf, wo deine rechte Hand über den Saiten liegt, grade bei schnelleren Bend-/Rebend-Aktionen wirkt eine gute Dämpfung rechts Wunder.

LG
esp-hansi
 
Zunächst würde mich mal deine bevorzugte Saitenlage interessieren.

Ist selbige nämlich eher "tief" wirst Du das von Dir beschriebene Problemchen schwerer abstellen können.

Ich persönlich kenne so etwas nicht da ich eine eher "hohe" Saitenlage bevorzuge.Ich hasse nämlich nichts mehr als absterbende Töne beim benden:D oder scheppern und schnarren.

Zurück zum Thema.

Weiß jetzt nicht wie lange und intensiv Du schon "bendest" aber vielleicht brauchts ja auch einfach etwas mehr "Schmackes" beim Druck you know?
Ich meine wenn man nur so hauchzart die Saiten runterdrückt wird es beim benden natürlich um so schwieriger.;)

Is jetzt nicht böse gemeint, aber vernünftige und saubere Bendings sind mit die Königsdisziplin beim Gitte spielen.
Jedenfalls sehe ICH das so.
Das braucht halt seine Zeit:)

Viel Erfolg weiterhin!:great:

EDIT:
Sehe grad Du spielst erst seit April 08...
Dann lies vielleicht Schwerpunktmäßig den letzten Absatz :)
 
Hallo,

ich dämpfe beim Benden die darüber liegenden Saiten immer, indem ich den Zeigefinger drauflegen. Quasi wie ein kleiner Barregriff, natürlich ohne die Saiten runterzudrücken. Geht natürlich nur, wenn man nicht mit dem Zeigefinger bendet. Erfordert ein bisschen Übung, klappt aber meiner Meinung nach ganz gut.
 
Erstmal danke euch allen für die freundlichen Antworten.

Beim heutigen spielen klappte es seltsamerweise schon deutlich besser.
Vielleicht hatte es auch etwas mit den Finger selbst zu tun gehabt (Zu glatt, kein grip. etc.)
keine Ahnung.

Aber die Tendenz diesen Fehler zu begehen ist trotzdem da.
Mag aber wie gesagt auch sein das es einfach noch mehr Übung und Sicherheit braucht. Wie immer :rolleyes:

Der Link zu dem Video ist ebenfalls super. Vielen dank nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben