Heftiges Saitenschnarren nach Saitenwechsel

  • Ersteller Chromaticc
  • Erstellt am
C
Chromaticc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
22.07.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

letztens habe ich mal wieder die Saiten auf meiner ESP LTD h-1007 fr (25.5" 7 Saiter, Floyd Rose) gewechselt, diesmal aber alle Saiten abgenommen um das Palisander Griffbrett zu reinigen.
Nachdem ich wieder die Dunlop Heavy Core Strings aufgezogen hatte, ergab sich heftiges Saitenschnarren auf der tiefsten Saite über fast alle Bünde und auch beim zupfen der offenen Saite.
Dieses Problem hatte ich vorher nicht und spiele in der gleichen Stimmung wie vorher auch, Drop G#.

Der einzige Unterschied ist die Stärke der Saiten 1-6, das wäre 10,13,17,28,38,48.
Welche Stärke die vorherigen Saiten hatten weiß ich leider nicht mehr, war wahrscheinlich ein D'Addario Satz mit 10,13,17,26,36,46.
Die tiefste Saite hat die gleiche Stärke wie vorher, 60.
Kann das Saitenschnarren auf der 7. Saite davon kommen, dass die anderen Saiten jetzt insgesamt mehr Zugkraft haben?

Ich habe schon 2-3 mal eine viertel umdrehung der "truss rod" versucht (kenne die deutschen Begriffe gerade nicht alle) um das Problem zu beheben, war aber noch nicht erfolgreich.

Ich bitte um Rat, um von dem Saitenschnarren erlöst zu werden. Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ist das Floyd noch komplett gerade? das müsste ja nach kommen bei mehr Saitenzug. somit wäre die Saite tiefer als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, das liebe Floyd Rose :)
Steht FR denn schon richtig plan?
Dehne mal die Saiten und stimme noch mal. Wiederhole das 2-3 Mal.
Ich vermute eher, das du die schraube drehen musst, die die gegenkraft de FR regeln.
 
Floyd ist kein Hexenwerk. Es ist mein absolutes Lieblings "Tremolo" auch wenn ich keins mehr habe.
 
Das FR steht schon parallel zur Korpusoberfläche
 
Ich hab folgende Erfahrung gemacht: Wenn man alle Saiten abmacht, hat es ja keinen Gegenzug zum Halsstab. Wenn man dann Saiten wieder drauf macht, kann es manchmal ein wenig dauern, bis wieder alles passt. Es schnarrt also dann ein bisschen. Das jedenfalls bei so ziemlich allen meiner Strats, aber die haben andererseits kein FR. Normalerweise ist das spätestens nach ner Stunde bei mir wieder gut, ohne dass ich was nachjustieren müsste.

Da Du aber jetzt schon am Halsstab justiert hast, ist fraglich, was jetzt ist.
 
Das habe ich mir auch gedacht aber es ist schon seit einer Woche in dem Zustand. Was mich halt auch interessieren würde ist, ob es an der unterschiedlichen Zugkraft der restlichen Saiten im gegensatz zu den älteren liegen kann.
 
Moin!

Das kommt höchst wahrscheinlich daher, dass du andere Saiten verwendest. Selbst wenn man die gleiche Stärke aufzieht, aber die Marke wechselt, kann es erhebliche Unterschiede dazwischen geben. Leider kenne ich die Zugkrafttabellen nur von d'Addario und hoffe, dass jeder Hersteller sich angewöhnen würde, seine Saiten mal zu messen, damit man sich einen Eindruck davon machen kann. Aber selbst d'Addadrio allein hat zwischen den unterschiedlichen Sorten auch einen anderen Zug. In Summe kann es dann sogar mitunter vorkommen, dass der Zug zwar sehr ähnlich ist und sich am Trem nichts ändert, aber durch das höhere Eigengewicht einer Saiten diese stärker ausschwingt und dadurch schlackert oder zum Buzz führt. Daher habe ich mitlerweile zu jeder Klampfe eine Liste der verwendeten Saiten.

Wer sich dafür interessiert, kann es ja mal nachschlagen und gegebenenfalls nachrechnen. Letztendlich ist es einfache Mechanik, die vom E-Modul des verwendeten Materials abhängt und dessen Masse.

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe jetzt noch mal leichtere D'Addarios bestellt. Werde dann berichten ob sich etwas ändert :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben