Saitenstärke ändern.

W
Wurm00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
14.08.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe einen Ibanez BTB 470 und hatte vor kurzem noch den Standard Saitensatz drauf (040/060/080/100) .

Ich wollte mal nen etwas dickeren Saitensatz ausprobieren und hab mir einen 050/070/090/110 Satz aufziehen lassen,
spiele aber normalerweise auf Drop D Tuning oder Standard E. Hab mich auch vorher informiert und gelesen das man mit
Stärkeren Saiten auf Standard E Spielen kann ohne das etwas passiert.

Als das nen Gitarristenkollege gehört hat, hat er direkt die Hände übern Kopf zusammengeschlagen :D.
Nun kann ich mir Horrorstories anhören das sich der Hals verbiegt und das man nicht so oft die Saitenstärke
ändern darf, etc etc.

So ich bin nu verwirrt :confused:

Hier meine Fragen:

1.:Kann ich mit nem 110 Satz Gefahrlos auf Standard E Stimmen?

2.: Sollte ich mich für eine Saitenstärke entschieden? Also ist es wirklich ein Problem für
den Hals ständig die Saitenstärke zu verändern?


Danke Schon mal für eure Antworten.

Gruß Wurm00
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

i

Nun kann ich mir Horrorstories anhören das sich der Hals verbiegt und das man nicht so oft die Saitenstärke
ändern darf, etc etc.

Gruß Wurm00

Warum sollte man nicht die Saitenstärke ändern dürfen? Bässe haben wie Gitarren einen Halsspannstab, der nur aus diesem Grund dort verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum sollte man nicht die Saitenstärke ändern dürfen? Bässe haben wie Gitarren einen Halsspannstab, der nur aus diesem Grund dort verbaut wurde.

Angeblich wenn man öfter die Saitenstärke und somit die Spannkraft am Hals ändert soll der sich mit der Zeit verformen. ...Wurde mir zumindest so gesagt,obs Stimmt weiß ich nicht :).
 
der ist ja extra dafür da um die Kraft die durch stärkere Saiten verursacht wird auszugleichen und so eine Biegung zu verhindern. Ich habe bereits unterschiedliche Saitenstärken probiert und zudem bin ich immernoch auf der Suche nach der perfekten Einstellung an einem Bass und "spiele" deshalb immer wieder mal mit dem Halsspannstab, bisher ist noch nichts unspielbares oder gar nen Schaden dabei raus gekommen (solange man es nicht übertreibt).

wenn du stärkere Saiten aufziehst musst du den Stab etwas kräftiger anziehen, damit das gut geht ist es empfehlenswert die Saiten zu lockern, müssen nicht ganz runter, aber je weniger Kraft bei der Einstellung wirkt desto einfacher geht es. Und taste dich langsam ans Ziel heran, eine Vierteldrehung macht schon einen merklichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
solnage man es nicht total übertreibt kann da eigentlich garnichts passieren, ich hab an meinen meisten bässen hipshot-tuner um per hebel zwischen standard-e und drop-d zu wechseln(was ja auch ähnliche belastungen wie ein anderer saitensatz ausübt) und keiner der hälse hat schäden dadurch.
Einziger Nachteil: wenn du bei deinen neuen saitensatz oft die E-saiten stimmung zwischen d und e wechselst nutzt sie schneller ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lass dir doch nicht so einen Quark erzählen. Frag doch deinen Kumpel mal welche Kräfte denn dafür Sorgen, dass sich der Hals "im Laufe der Zeit" verformt?
Auch im Gitarren oder Basshals steckt das allzuoft vermutete Voodoo nicht drin. Wenn du dickere Saiten draufziehst krümmt sich der Hals etwas mehr - bei dünneren weniger. Mehr steckt da nicht dahinter. Vielleicht wird in 50 Jahren mal der Hals verbiegen, aber dass liegt dann mehr an Sachen wie Luftfeuchtigkeit, Anisotropie des Holzes etc. also mach dir mal keine Sorgen. So ein Hals geht nicht so schnell kaputt, ausser du spielst Baseball damit, naja, probiers nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mensch da bin ich aber beruhigt :).

Vielen Dank für die vielen Super Antworten :great:.

Da kann ich ja jetzt in Ruhe einschlafen :D.
 
Außerdem sind Basshälse dicker und entsprechend stabiler, als bei Gitarren, also kann man dich da beruhigen. ;)
Ich würde aber eher eine andere Saitenkombi empfehlen, da die tiefe Saite deutlich an Spannung verliert beim D-Tunen und die Saite sich dann schon ziemlich lasch anfühlt im Vergleich zu den anderen Saiten des Satzes.
Vor allem ist bei diesem Satz schon im Standard-Tuning die E-Saite die Saite mit der wenigsten Spannung. Außerdem halte ich diesen Satz vor allem für Drop-D nicht bestens geeignet, da alle Saiten bis auf die E-Saite etwas zu dick sind und sich dann am Ende zu unterschiedlich anfühlen.
Außerdem würde ich nicht gleich von nem 40 auf 100er Satz auf durchgehend 10 Milli-Inch mehr umsteigen.
Bei http://www.saitenmarkt.com/cgi-bin/shop/lshop.cgi hast du Einzelsaiten zur Auswahl und könntest dir zum Beispiel eine Art Custom-Satz zusammenstellen.
Ich würde es eher mit den Stärken 110-85-65-45 versuchen, da du eine tiefe Saite hast, die vom Zug her näher an den anderen liegt, wobei diese trotzdem beim Drop-D Tuning wieder etwas abfällt.

Gruß
Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt is natürlich auch ne gute Idee sich nen Individuellen Saitensatz zusammenzusetzen, gerade bei Drop D Tuning.

Werde ich beim nächsten Saitenwechsel auf jeden Fall mal ausprobieren, danke.


Gruß Wurm
 
E-Bässe haben stärkere Hälse als E-Gitarren, und ich finde dass die Ibanez BTB Serie Bässe besonders mächtige breite Hälse haben. Ich wurde mir also keine Sorgen machen.
 
Ich fand bei meinem D-Tunereinsatz eine 105er E-Saite sehr gediegen...
Also...check ruhig mal einen normalen Satz mit 105,85.65,45...
 
warum willst eigentlich dickere Saiten ?
erhoffst dir nen anderen Sound oder vom feeling her ?
 
da er vorher ner 100er e saite auf d gestimmt hat wird sowohl sound (attack geht total flöten) als auch bespielbarkeit unbefriedigend gewesen sein. man glaubt garnicht wie sich ein unterschied von nur 005 schon auf die ansprache auswirkt.

ich brauch fürs tiefe d auch 110er, hab jetzt endlich mal nen saitensatz mit super h saite gefunden, bei dem ist die e saite (spiel in HDAD) aber ne 105er die klingt sowas von punch-los in d stimmung:(
 
@ Cold Prep
Wie gepmA HRO schon sagte, die Seite fängt dann etwas das "wabbeln" an und das merkt man dann auch vom Sound her. Ausserdem wollte ich mal nen bischen rumprobieren :).
 
na dann gutes gelingen :)
 
Ich habe auf diversen Bässen und Gitarren die Saitenstärken geändert und kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal den Halsstab nachjustieren mußte. Sollte sich die Krümmung verändern, müßtest du den Halsstab nur etwas lockern oder anziehen, denn gnau dafür ist er da. es kann nix passieren, außer du würdest viel zuviele Umdrehungen am Halsstab machen, aber das würdest du schon instintiv nicht machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben