Saitenstärke bei Les Paul und Strat

  • Ersteller timmi_hendrix
  • Erstellt am
Gibson macht ab Werk immer 10er Sätze auf Les Pauls, dementsprechend sind die Gitarren ab Werk auch eingestellt. Bei Epis weiß ich es nicht.
 
Auf ne Paula gehören mindestens 10er Saiten, erst dann klingt sie IMO, wie sie klingen soll. Alles drüber ist Geschmackssache.

ich spiele seit jahrzehnten auf allen modellen 9er, auch den les pauls. klingt super und spielt sich super.....aber ist ja alles humble opinion.

ich finde die frage auch komisch. bei seitenstärke richte ich mich nach spielgefühl und nicht nach "vorschriften". nicht, dass hier noch einer tipps hat, mit welchem pick die les paul erst richtig gut klingt....
 
Also ich mach dann definitiv 10er drauf!
Recht so, es machte auch gar nicht viel Sinn 2 verschiedene Saitensätze zu lagern. Ich habe auf allen E-Gitarren dieselbe Stärke und Marke drauf, ob Tele, Strat, Les Paul, egal, der praktische Vorteil zählt.

Die fenderartigen sind natürlich um eine Spur härter zu spielen, aber das fällt mir gar nicht bewusst auf.
 
Ich spiele auch auf sämtlichen Gitten 10er Saiten.

Epi macht (genau wie Gibson) standardmässig 10er auf die Paulas.

Ich komme mit der Strat und 10er genausogut zurecht wie mit der Paula mit 10er. Die Saitenspannung ist bei der Paula natürlich etwas geringer.

Soundmässig verliert man sehr an "dicke" mit 9er (oder noch schlimmer 8er..:). Aber teste es einfach aus, ist sicherlich das einfachste.
 
Also heißt das jetzt im Klartext, dass bei einer kleineren Mensur, die Saiten schwerer bzw. härter zu bespielen sind als die gleiche Stärke bei einer Strat beispielsweise?

Nein, genau anders rum. Aber der Unterschied ist minimal, also kaum spürbar.

Wenn Du eh schon 10er spielst, dann benutze die einfach auch mit der Paula.
 
Ob 9er oder 10er bei ner Paula ist eigentlich relativ egal, der Unterschied ist dermaßen winzig wichtiger sind die Ead Saiten, schön dick wenn's ordentlich rummsen soll (52er E Saite) dünner wenn man eben nicht drauf steht oder die dicke grifftechnisch nicht abkann. Aber die Saitenwahl ausschließlich auf die Saiten zu beziehen die sich am wenigsten im Durchmesser voneinander unterscheiden halte ich für verkehrt.
Das ist jetzt keine Empfehlung, nur eine Bemerkung das ich die Fragestellung von anbeginn falsch finde, man spielt nicht nur mit der e-Saite, da sind noch 5 andere ;)
 
Auf ne Paula 09er????Find ich nicht dolle, da geht ihr warmer Charakter verloren, lieber 10er!

Genau meine Meinung, spiele selber auch nur 10er, egal auf welcher Gitarre. Besonders witzig ist es, wenn ich dann mal auf einer Klampfe von meinem Schwager spiele, der nur 9er benutzt, da funktioniert alles irgendwie (logischerweise) sehr viel einfacher. Denke dann immer daß ich vielleicht doch noch mal ein richtiger Flitzfinger werde. Das macht sich beson ders bei Soli mit Bendings bemerkbar...
außerdem bilde ich mir ein, daß dickere Saiten fetter klingen bzw. mehr Ton haben. Genau aus dem Grund spiele ich auch mit recht hoher Saitenlage, da muß man sich den Ton halt mehr "erarbeiten"...umso mehr freut man sich dann über das Ergebnis.
Kommt aber auch immer drauf an, welche Musik man spielt, es ist was anderes, wenn Du 70ies Rock oder Blues (so wie ich) spielst, oder irgend 'n Metalkrams...Ich würde an Deiner Stelle einfach probieren was Dir besser liegt und es aber trotzdem erstmal mit 10er Saiten probieren...
 
Hallo,

ich wollte fragen, welche Saitenstärke für meine kommende LP am besten ist.

Immer die, die dir am besten liegt.
Prinzipiell haben Gitarren mit kurzer Mensur wie Paulas und SGs weniger Saitenzug, sind ergo schlaffer. Mit etwas dickeren Saiten kann man das ausgleichen, denn die dickeren muss man straffer spannen, damit sie beimStimmen die richtige Tonhöhe bekommen.

I
ch habe auf meiner Strat 10er und bin eher so der 10er-Typ.
Was passt dann am besten auf der Paula? 9er oder 11er?

Wenn du auf der Strat 10er spielst, probiere auf der Paula 11er.
Das führt dann dazu, dass auf der Paula die Saiten ungefähr so straff sind wie auf der Strat, ganz grob zumindest.
9er wären dir auf der Paula vermutlich zu weich.
Du findest es aber nur durch Probieren heraus, ob dir auf der Paula 10er, 11er oder gar 12er besser gefallen.
 
Ich habe damals auf meiner Paula mit 11er Saiten angefangen...dann wollte ich einen dünneren Sound da habe ich dann eine ganze Weile 10er draufgehabt. Die haben mir dann aber zu sehr gescheppert und die Intonation war mistig...also wieder 11er drauf....die taten dann wieder nach einer Weile weh im Handgelenk also wieder auf 10er Saiten rumgekrebst. Dann hatte ich den absoluten Wutanfall und hab mir mal 12er draufgemacht. Die Spiele ich jetzt seit einem Jahr und kann mich komischerweise nicht über Gelenkschmerzen oder schweres Spielgefühl beklagen.

Dafür bringen die 12er einen extrem dicken Ton der auch noch bei viel Griff in die Gitarre nicht diesen typischen Metallsound bringt, der bei starkem Anschlag einen höheren Ton liefert.

Man sieht also....man kann nicht einfach sagen, dass eine bestimmte Stärke die beste ist. Erfahrungsgemäß probiert man immerwieder mal etwas neues und letztendlich bringt das einem die Erfahrung, die einem keiner sonst aufreden kann. Vor einem Jahr dachte ich auch noch "12er ist Wahnsinn". Aber jetzt will ich nix anderes!

Also einfach alles durchprobieren! So teuer sind Saiten nun ja wirklich nicht!
 
nehm ebenfalls 9 auf 46 was gerade da ist ernie balls, d'addario, ghs 9 auf 42 da kommen die powerchords nicht bissig rüber bzw dropped d sachen. sowohl für strat als auch paula!
 
Also ich spiele auf meine M1000 (Powerstrat) 9er und auf meiner Paula 10er.

Wobei ich klar sagen muss, dass die 10er auf der Paula schon um einiges straffer sind als die 9er auf der m1000. Aber mach es absichtlich um mit beidem klarzukommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben