Ich habe damals auf meiner Paula mit 11er Saiten angefangen...dann wollte ich einen dünneren Sound da habe ich dann eine ganze Weile 10er draufgehabt. Die haben mir dann aber zu sehr gescheppert und die Intonation war mistig...also wieder 11er drauf....die taten dann wieder nach einer Weile weh im Handgelenk also wieder auf 10er Saiten rumgekrebst. Dann hatte ich den absoluten Wutanfall und hab mir mal 12er draufgemacht. Die Spiele ich jetzt seit einem Jahr und kann mich komischerweise nicht über Gelenkschmerzen oder schweres Spielgefühl beklagen.
Dafür bringen die 12er einen extrem dicken Ton der auch noch bei viel Griff in die Gitarre nicht diesen typischen Metallsound bringt, der bei starkem Anschlag einen höheren Ton liefert.
Man sieht also....man kann nicht einfach sagen, dass eine bestimmte Stärke die beste ist. Erfahrungsgemäß probiert man immerwieder mal etwas neues und letztendlich bringt das einem die Erfahrung, die einem keiner sonst aufreden kann. Vor einem Jahr dachte ich auch noch "12er ist Wahnsinn". Aber jetzt will ich nix anderes!
Also einfach alles durchprobieren! So teuer sind Saiten nun ja wirklich nicht!