Saitenstärke im D-Tuning

  • Ersteller Cookieman
  • Erstellt am
Cookieman
Cookieman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.13
Registriert
04.02.07
Beiträge
215
Kekse
68
Ort
Hamburg
Kurze Frage am Rande : Momentan spiele ich 42-09er Saiten in Standard Stimmung ,will nun aber einen kompletten Ton tiefer also auf D (kein dropped tuning) stimmen . Welche Saitenstärke nehm ich da am besten um in etwa den gleichen Saitenzug zu eralten?

mfg. der Keksemann
 
Eigenschaft
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass 010er bei Eb-Tuning etwas stärker sind, als 009er bei Standard-E, daher würde ich 010 oder 011 empfehlen.
 
Da ich mehr Fan von dünneren Saiten bin würde ich mir wohl 010er kaufen.
Und wenns dir nicht passt, nimmste halt ne Nummer dicker ;)
 
ich würd 10/52 nehmen

zb von ghs, 3€ oder so ^^
 
Hi

Ich hab auch ne zeitlang D gespielt. 0.10-0.46 reicht völlig, um sattere Bässe und ein wenig straffere Saiten zu bekommen, würde ich 0.10-0.52 (hybrid) empfehlen. Habe auch immer mit dem hybriden Set gespielt, ging super. Geht auch auf Drop noch.
Zu empfehlen sind D'Addario (von mir bevorzugt), Ernie Ball Hybrid Slinky (schnelle Abnutzung) oder die teuren Elixier. Die hören sich super an und halten, die Saitenspannung war bei mir aber lustigerweise höher als bei den anderen Saitensätzen.

Im E spiel ich jetzt wieder mit 0.09-0.46, passt :)
 
Danke Für die Antworten ! Ich hab jetzt nen Satz 48-11er genommen und komm damit bequem auf drop c. Ich hab Earnie Ball Power Slinky genommen aus Stainless Steel. Gibts da eigentlich nen Unterschied zwischen Saiten aus Stainless und Saiten aus Nickel plated Steel ? Ich finde die Stainless klingen irgendwie höhenreicher , kann aber auch Einbildung sein da neue Saiten ja immer ein bissl blechern klingen .
 
Da gibts schon unterschiede. Aber das solltest du ausprobieren indem du einfach mal in der stärke da bleibst wo du bist und die materialien durchprobierst, was dir am besten gefält. Es ist DEIN sound ^^ nicht unserer :)
 
Cookie, darf man fragen ob du eine Gitarre mit FR-System spielst? Ich benutz nämlich derzeit auch 09-42er auf E-Stimmung und wollte, sobald es an die Aufnahmen geht, komplett auf D runterstimmen - mit möglichst wenig Einstellungsaufwand. Sag mal wies is^^
 
Hab zwar ein Vibratosystem is aber kein Floyd Rose (Ibanez GRG170) daher musste ichs nur wieder so einstellen das es in ''schwebeposition'' ist. Den Hals musste ich (bis jetzt jedenfalls) noch nicht neu einstellen.Die Saitenspannung ist annähernd die gleiche wie in Normalstimmung mit 42er Saiten. Wie gesagt hab ich die Gitte jetz auf dropped C und auch die jetzige C Saite ist mir dabei nicht zu schlabberig . Ich persönlich mag aber auch lieber lockerere Saitenspannungen.Keine Ahnung obs da bei nem FR mehr Aufwand gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben