saitenstärke wechseln

  • Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
90
Kekse
135
Ort
Francoforte
hallo,
ich habe mir vor den sommerferien eine squier deluxe strat daphne blue geholt und es sind bis jetzt ich glaube 9er-saiten aufgezogen. ich habe herausgefunden, dass AVA-Frontmann Tom DeLonge "slinky top heavy bottom"-saiten benutzt und möchte fragen, was der vorteil an diesen saiten ist? ich habe mir nämlich überlegt solche saiten zu benutzen. nun weiß ich aber nicht, ob man die federn am tremolo wechseln muss, weil bei diesen saiten sind die drei hohen saiten normalgroß und die drei tieferen saiten dicker, aber dass muss ich euch glaube ich nicht sagen. außerdem weiß ich nicht, ob man diese dickeren saiten auf diese gitarre aufziehen kann. ich hoffe mir kann jemand helfen danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Sind die Slinky Top 010er-Saiten?
Naja, auf jeden Fall ist es eigentlich keine große Sache, sicherheitshalber am besten nicht alle Saiten auf einmal runter, sondern schrittweise wechseln. Angeblich vermeidet ma damit den Hals zu verziehen. Bei der Squier sind im Tremolo immer nur 3 Federn, es würde sich also grundsätzlich anbieten, nochmal zwei reinzuhängen, sonst verstimmt sich die Gitarre beim Tremolo-Hebeln ziemlich schnell, weiß ich aus eigener Erfahrung und meine Squier Vintage is da noch relativ ok für ne Gitarre mit billigem Vintagetremolo, aber es is mit 3 Federn trotzdem ziemlich nervig auf dauer ... ^^
Nur musst du bei neuer Saitenstärke die Gitarre nachm Saitenaufziehn wieder bundrein machen, soll heißen, du nimmst dein Stimmgerät und nen Kreuzschrauben zieher und machst folgendes, nachdem du die Gitarre gestimmt hast:
1. Nimm zum Beispiel die tiefe E-Saite und schlag sie im zwölften Bund an. Schau dabei auf das Stimmgerät und schau, um wie viel das Ergebnis von dem bei der Leersaite abweicht.
2. Dreh sie ein bisschen lockerer, damit du Spielraum hast.
3. Dann schraubst du an der Schraube ganz hinten am Tremolo. Damit schraubst du das Teil wo die Saite drüberläuft und von wo ab sie schwingt nach vorne oder nach hinten.
4. Du stimmst die Saite wieder und schaust wie der Unterschied im zwölften Bund jetzt ist.
5. Jetzt weißt du, in welche Richtung du drehen musst, also schraub einfach so lang rum, bis das Ergebnis im zwölften Bund möglichst gleich dem von der Leersaite ist.

Das selbe machst du dann mit allen Saiten und des dürfts dann gewesen sein.
 
[...]
5. Jetzt weißt du, in welche Richtung du drehen musst, also schraub einfach so lang rum, bis das Ergebnis im zwölften Bund möglichst gleich dem von der Leersaite ist.
[...]

Das Ergebniss sollte nicht möglichst gleich sein, es sollte exakt gleich sein. Oder stimmt Du Deine Gitarre auch so, dass sie möglichst stimmig ist?
Wenn man nicht exakt arbeitet ist das doch nur wieder so'n gematsche und man (gerade Anfänger) sind schnell frustriert, dass sich die Gitarre scheiße anhört.
 
Je nachdem was du für Musik machen willst und wie es sich beim spielen anfühlt solltest du einfach testen welche Saiten du benutzen willst. Der Vorteil der Slinky Top Heavy Bottom ist einfach dass die tieferen Saiten dicker sind so dass du z.B. besser im Dropped Tuning spielen kannst während die höheren Saiten lockerer (wie beim Standard Satz) sind so dass die Solos und das benden einfach sind.

Wenn du einfach gute Saiten im Standard Tuning haben willst rate ich dir je nach Musikstil eher zu 10 auf 46 oder auch 11 auf 48 (gibts von Ernie Ball recht gute Saiten).
 
Naja, auf jeden Fall ist es eigentlich keine große Sache, sicherheitshalber am besten nicht alle Saiten auf einmal runter, sondern schrittweise wechseln. Angeblich vermeidet ma damit den Hals zu verziehen.

dieses Märchen ist wohl nie mehr aus der Welt zu schaffen :rolleyes:

Beim Saitenwechseln alle runter, Griffbrett putzen, neue Saiten drauf. Fertig.

Wenn du dickere Saiten aufziehst, hast du mehr Spannung und dein Vibrato-Arm geht etwas mehr Richtung Korpus. Das gleicht man entweder durch mehr Federn aus (5 statt 3) oder man spannt die 3 vorhandenen mehr

Die Suchfunktion spuckt hier sehr viele Tipps aus.
 
Dass man die Saiten 1 zu 1 wechselt macht nur bei einem schwebend eingestellten Vibrato-System Sinn! So kann man auch bei dem Wechseln der Stärke leichter über die richtige Spannung etc. entscheiden und die Gitarre abstimmen. Nun musst du wissen, ob du das Tremolo schwebend haben möchtest (dabei müsstest du nen bissel mehr einstellen) oder ob du es aufliegend haben möchtest (wobei du einfach mehr Federn einhängen und die Spannung dieser erhöhen musst. Dazu musst du noch das Trem runterschrauben). Bei beiden Methoden solltest du die Oktavreinheit einstellen/überprüfen.
 
hallo,
ich habe herausgefunden, dass AVA-Frontmann Tom DeLonge "slinky top heavy bottom"-saiten benutzt und möchte fragen, was der vorteil an diesen saiten ist? ich habe mir nämlich überlegt solche saiten zu benutzen.

Zu geil :D :great:

Vergiss nicht den Sattel nachzukerben, sonst ist die Stimmstabilität völlig hin, unabhängig vom Tremolo.
 
Das Ergebniss sollte nicht möglichst gleich sein, es sollte exakt gleich sein. Oder stimmt Du Deine Gitarre auch so, dass sie möglichst stimmig ist?
Wenn man nicht exakt arbeitet ist das doch nur wieder so'n gematsche und man (gerade Anfänger) sind schnell frustriert, dass sich die Gitarre scheiße anhört.

Naja, also ganz ehrlich - bei ner Gitarre mit nem alten Tremolo hab ichs noch nie ganz exakt hinbekommen und auch nie gesehen, dass des funktioniert hätte. Meistens kann man die Dinger dann gar ned so weit zurückschrauben wie mans gerne hätte (vor allem bei E- und A-Saite) und ausserdem schwankt des immer wenn der Tremoloarm anders sitzt schon wieder ein klein wenig; ganz exakt bekommst dus nie hin, n altes tremolo is n zickiges altes weib, dem kannstes nie recht machen. ^^
 
ich glaube es wäre besser sowas vom fachmann machen zu lassen. das mit der bundreinheit hab ich schon oft gehört, aber ich trau mich nich so dran des selber zu machen. Gibt es vielleicht Videos dazu im Netz, damit ich mir des ma angucken kann. Wo bekomm ich denn solche federn her? Wenn man von der Rückseite der Gitarre die Abdeckung für die Federn abschraubt, verändert sich dann irgendwas an dem sound also der bundreinheit?
 
Bundreinheit? Wenn die nicht stimmt wurde die Gitarre falsch gebaut.

Ich denke hier werden wieder die Begriffe Bundreinheit und Oktavreinheit verwechselt oder gleich gesetzt. Wechsel einfach die Saiten bring dein Tremolo wieder in die Position in der du es haben willst und überprüf die Oktavreinheit ,da sollte nicht allzuviel passieren. Ich glaube nicht ,dass du da was ändern musst und wenn mach es selber, wenn es nicht hinhaut bring es zum Fachmann ob die nun falsch eingestellt ist oder total verkorkst weil du es nich hinbekommst is dann ja auch egal. Aber eigentlich ist es nicht sonderlich schwer.
 
Keine Strat is hundertprozentig bundrein, des bedingt des wacklige blechtremolo hinten.

Fachmann kostet viel Geld, probiers lieber selber mal, is ned schwer.
Und weitere Federn gibts beim Thomann, such mal bei Fender unter "tension spring" oder so.
 
Keine Strat is hundertprozentig bundrein, des bedingt des wacklige blechtremolo hinten.

wo hast du denn diesen Käse her ? Erstens ist die Aussage falsch und zweitens deren Begründung ja schon fast lächerlich.

So, und jetzt gehste bitte erstmal zu Wikipedia und liest noch mal die Begriffe bundrein und oktavrein nach.

Ist ja unglaublich, wie hartnäckig man sich gegen richtige Ausdrücke wehrt.
 
Naja, also ganz ehrlich - bei ner Gitarre mit nem alten Tremolo hab ichs noch nie ganz exakt hinbekommen und auch nie gesehen, dass des funktioniert hätte. Meistens kann man die Dinger dann gar ned so weit zurückschrauben wie mans gerne hätte (vor allem bei E- und A-Saite) und ausserdem schwankt des immer wenn der Tremoloarm anders sitzt schon wieder ein klein wenig; ganz exakt bekommst dus nie hin, n altes tremolo is n zickiges altes weib, dem kannstes nie recht machen. ^^

Bei meiner Hohner mit Floyd Rose Tremolo ist das auch kein Problem und das Tremolo ist alles andere als neu.
 
Ist ja unglaublich, wie hartnäckig man sich gegen richtige Ausdrücke wehrt.

Nu tu mal nicht so, als ob man sich nicht schon langsam dran gewöhnt hätte.:D

Bei aller Einstellerei.....
Sattel nachkerben, Tremolo und Oktavreinheit nachstellen (was übrigens auch bei Vintage-Trems problemlos möglich ist)....
vergesst die Halskrümmung nicht! Wird die nicht korrigiert, gestaltet sich das Bespielen ab dem 7.-8. Bund recht schwierig:p


mfg
 
nicht, wenn es im gleichen Thread schon mal korrigiert wurde ;)

Sorry für OT:
"Lernresistenz"
Aus Stupidedia
http://www.stupidedia.org/stupi/Lernresistenz


"Die Lernresistenz ist ein unerforschtes Phänomen der Lernpsychologie, das hauptsächlich bei Humanoiden ab dem 6. Lebensjahr auftritt. Aussagen wie "Man lernt nie aus", bzw. die Abneigung von einigen Leuten gegen diese Aussage, legen den Schluss nahe, dass die Lernresistenz bis an das Lebensende vorhanden ist. Meist sind lernresistente Menschen Anhänger des "Minimum-Maximum" Prinzips: Bei minimalem Aufwand (am Besten gar keinem oder noch weniger) ein Maximum an Erfolg herauszuholen.
Definition:

Die Lernresistenz ist ein Wert für die Möglichkeit eines Individuums, jegliche Lernaktivitäten auf ein Minimum (manchmal weniger) zu reduzieren. Meist verhält sich die Lernresistenz direkt proportional zum durchschnittlichen Alkoholpegel eines Schülers/Studenten.
Beispiele:

* Dauerstudenten
* George W. Bush
* Phsychologiestudenten
* Post-Prä- und überhaupt alle pupertierenden Schüler
* Alle Menschen mit Merkbefreiung "


:D
ROFL
 
Die Lernresistenz ist ein Wert für die Möglichkeit eines Individuums, jegliche Lernaktivitäten auf ein Minimum (manchmal weniger) zu reduzieren. Meist verhält sich die Lernresistenz direkt proportional zum durchschnittlichen Alkoholpegel eines Schülers/Studenten.
LOOOL ^^

Ok, ihr habts recht, es heißt oktavrein, bitte um Entschuldigung, aber bei uns wird des (des is jz keine faule Ausrede) wirklich jedem unter dem Begriff Bundreinheit beigebracht.

Bei meiner Hohner mit Floyd Rose Tremolo ist das auch kein Problem und das Tremolo ist alles andere als neu.
Ja n Floyd Rose ... Floyd Rose sind ja dafür da, stabil (und dafür potthässlich) zum sein. Ich red aber von Tremolos, deren *Typ* alt(modisch) ist, soll heißen Strat-Tremolos und dergleichen. Und die sind eben nicht stabil, ist halt (u.a.) der Preis für den Stratsound.
 
LOOOL ^^

Ok, ihr habts recht, es heißt oktavrein, bitte um Entschuldigung, aber bei uns wird des (des is jz keine faule Ausrede) wirklich jedem unter dem Begriff Bundreinheit beigebracht.


Ja n Floyd Rose ... Floyd Rose sind ja dafür da, stabil (und dafür potthässlich) zum sein. Ich red aber von Tremolos, deren *Typ* alt(modisch) ist, soll heißen Strat-Tremolos und dergleichen. Und die sind eben nicht stabil, ist halt (u.a.) der Preis für den Stratsound.

dann musst du halt zu einem gescheiten Lehrer gehen, der dir nicht so einen Schmarrn erzählt.


und alle meine Strat-Vibratos sind "Stabil" ... ich weiß garnicht, wer dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Nicht alle Vibratos (nicht "Tremolos"), die nicht Floyd Rose sind, sind schlecht. Da hast du evtl. eine schlechte Erfahrung.... oder kannst es einfach nicht einstellen ?
 
Hey, mal schön langsam, nur weil mein Lehrer mir da nen falschen Begriff beigebracht hat (den nebenbei bemerkt fast jeder Gitarrist, den ich kenne in dem Zusammenhang benutzt), ist er nicht schlecht, da braucht mir niemand was erzählen, ich hab nen verdammt guten Lehrer, die Begriffklauberei kannst du dir gerne sparen.

Ich habe NIE gesagt, dass sie schlecht sind, aber sie sind deutlich instabiler als Floyd Rose und ko; und vielleicht hat ned jeder die bestmögliche Art Vintage-Tremolo, bei dem des ned so stark auffällt, mein Gott, deswegen ist die Problematik trotzdem immer da, ob jz stärker oder weniger stark is n andres Thema, hängt von der Quali vom Tremolo ab.
Und ja, ich *weiß*, dass es eigentlich Vibrato heißt, aber es ist mir sowas von egal, das kannst du dir wahrscheinlich gar ned vorstellen; jeder versteht, was ich meine, wenn ich von nem Tremolo spreche, dann isses doch auch egal, wie es eigentlich heißt. Bist aber herzlich eingeladen, mich in jedem Post wieder dran zu erinnern. :great:
 
Hey, mal schön langsam, nur weil mein Lehrer mir da nen falschen Begriff beigebracht hat (den nebenbei bemerkt fast jeder Gitarrist, den ich kenne in dem Zusammenhang benutzt),

Dann sind bei Deinem Lehrer und den Gitarristen definitiv "Prügelstrafe" angesagt:D. Schließlich reden wir hier von zwei völlig unterschiedlichen Begriffen.

ich hab nen verdammt guten Lehrer, die Begriffklauberei kannst du dir gerne sparen.
Gerade in einem Forum wie diesem verbreitet sich solches "Halbwissen" aber leider recht schnell und wird auch weitergetragen. Daher finde ich ein konsequentes Eingreifen und Berichtigen absolut korrekt.
Nicht das der Nächste in den Gitarrenladen rennt und sagt:"... bei meiner Gitte passt die Bundreinheit nicht, stell mal ein..." und dann vom Techniker ordentlich belächelt wird.

Ich habe NIE gesagt, dass sie schlecht sind, aber sie sind deutlich instabiler als Floyd Rose und ko; und vielleicht hat ned jeder die bestmögliche Art Vintage-Tremolo, bei dem des ned so stark auffällt, mein Gott, deswegen ist die Problematik trotzdem immer da, ob jz stärker oder weniger stark is n andres Thema, hängt von der Quali vom Tremolo ab.
Das ist Evolution. Klar sollte man mit "Vintage-Trems" keine stimmstabilen Dive-Bombs veranstalten. Das war aber auch nie der Sinn derselben. Sie sollten lediglich Steel-Gitarren imitieren.
Freudlos-Trems hingegen sind für Extreme ausgelegt. Da gebe ich Dir Recht.
Allerdings gibt es seit etlichen Jahren Hardware, die auch für Strat und Co. (und sogar für Bigsby-User) solche Extreme möglich machen.

Also, nimm doch einfach die konstruktive Kritik an und nimm die Posts nicht persönlich.:)
So sind sie nämlich nicht gemeint......

mfg,
oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben