Saitenwahl bei heftigster Floyd-Rose-benutzung und Rost?

  • Ersteller kai2002
  • Erstellt am
K
kai2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.17
Registriert
12.11.03
Beiträge
58
Kekse
109
Hallo,

habe eigentlich 2 Pobleme mit den Saiten auf meiner Jackson mit Floyd Rose (komplett freischwebend eingestellt). Auf der Klampfe sind 10-46er Saiten aufgezogen. Stimmung ist stino auf normal E. Benutze das Tremolo sehr gern in beiden in Richtungen und das meistens auch nicht zu knapp ... :evil: bleibt auch unglaublich perfekt in Stimmung :great: Spielen tu ich die Klampfe im Schnitt 10 Stunden pro Woche, da wird sie auch richtig gequält. :badgrin:

So, heute ist mir die D-Saite gerissen und zwar beim Ton-nach-oben-ziehen. :cry: Desweiteren hab ich das Problem, das mir meine Saiten immer recht schnell rosten. Hatte jetzt zuletzt D'Addario Nickel Wound drauf, da war's nich ganz so schlimm, zuvor GHS Guitar Boomers, bei denen war's schon extrem. Wohl auch logisch bei puren Stahl-Saiten. Weiterhin hab ich bei nem Floyd Rose auch nich immer Zeit und Bock (Geld natürlich auch), die Saiten jede Woche zu wechseln. Also wollte ich jetzt mal andere Saiten ausprobieren.

Anfordungen an neue Saiten: möglichst stabil, möglichst wenig Rost, möglichst lange haltbar (häufiger Saitenwechsel würde sich bei weniger rostenden bzw. stabileren Saiten sowieso erübrigen.). Der Klang kann ruhig recht hart sein, ist ne oredentliche Metal-Klampfe. Wer hat da was anzubieten? Wie sieht's mit irgendwelchen beschichteten Saiten aus? Gold-Saiten? Bin da nicht so markenbesessen, kann also auch was weniger Populäres sein, solange sie die Eigenschaften haben.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Danke und Gruß

Kai
 
Eigenschaft
 
also ich könnte dir noch ernie ball saiten empfehlen. Spielen relativ viele Metalgitarristen mit.

Nur zum thema langlebigkeit: Bei mir hält ein satz 2 Wochen, aber meine Klampfe wird auch deutlich länger in der woche "gequält". ;)
 
kai2002 schrieb:
Hallo,

habe eigentlich 2 Pobleme mit den Saiten auf meiner Jackson mit Floyd Rose (komplett freischwebend eingestellt). Auf der Klampfe sind 10-46er Saiten aufgezogen. Stimmung ist stino auf normal E. Benutze das Tremolo sehr gern in beiden in Richtungen und das meistens auch nicht zu knapp ... :evil: bleibt auch unglaublich perfekt in Stimmung :great: Spielen tu ich die Klampfe im Schnitt 10 Stunden pro Woche, da wird sie auch richtig gequält. :badgrin:

So, heute ist mir die D-Saite gerissen und zwar beim Ton-nach-oben-ziehen. :cry: Desweiteren hab ich das Problem, das mir meine Saiten immer recht schnell rosten. Hatte jetzt zuletzt D'Addario Nickel Wound drauf, da war's nich ganz so schlimm, zuvor GHS Guitar Boomers, bei denen war's schon extrem. Wohl auch logisch bei puren Stahl-Saiten. Weiterhin hab ich bei nem Floyd Rose auch nich immer Zeit und Bock (Geld natürlich auch), die Saiten jede Woche zu wechseln. Also wollte ich jetzt mal andere Saiten ausprobieren.

Anfordungen an neue Saiten: möglichst stabil, möglichst wenig Rost, möglichst lange haltbar (häufiger Saitenwechsel würde sich bei weniger rostenden bzw. stabileren Saiten sowieso erübrigen.). Der Klang kann ruhig recht hart sein, ist ne oredentliche Metal-Klampfe. Wer hat da was anzubieten? Wie sieht's mit irgendwelchen beschichteten Saiten aus? Gold-Saiten? Bin da nicht so markenbesessen, kann also auch was weniger Populäres sein, solange sie die Eigenschaften haben.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Danke und Gruß

Kai

Putze doch die Saiten nach jedem mal Rocken, und wasch dir vorher die hände gründlich und wenn du Schwitzt dann einfach mal zwischendurch hände abtrocknen.
Aber spezielle Saiten kann ich dir leider net sagen, also ich spiel die Boomers, mein gott und irgendwann is sowieso nen saitenwechsel dran, also ich mach das ,mhh, na alle 2-3 monate
 
es gibt von ghs reinforced roundwound strings die sind extra für tremolo und sind nickel. bedeutet reißen nicht so schnell. ansonsten empfehl ich halt wenn du fertig mitm spielen bist saiten mitm nem zewa oder sonst was putzen insbesondere die g,b und e saite.

edit: da nochn link
 
gruß,

gut, saiten putzen nach'm spielen hab ich mir schon angewöhnt, hände waschen vor'm spielen tu' ich nicht, hände abtrocknen während dem spielen auch nicht. sollte ich mir vielleicht mal überlegen. werd wohl mal die ghs reinforced probieren, haben bei thomann sogar nen relativ vernünftigen preis.

hab grad sogar gesehen, dass die normalen ghs guitar boomers doch nen nickelüberzug, wußte ich gar nicht :eek:

noch jemand irgendwelche weiteren vorschläge? hat jemand in der hinsicht irgendwelche verbesserungen bei benutzung von irgendwelchen saitenmittelchen bemerkt? fast fret, das zeug von gibson etc.?

gruß
 
du kannst es ja mitm satz elixier saiten probieren die hat ich auch ma drauf und die haben lange gehalten. der nachteil bei den dingern is halt das diese gummibeschichtung (die die seiten stabiler macht und vor rost schützt) nach ner zeit franzt, aber das hat mich net behindert. desweiteren fand ich die bespieltbarkeit der saiten 1A (nachteil is das der satz ca 15 euro kostet aber dafür hält er auch länger)... probiers einfach ma :) wenn net dann würd ich empfehlen nen halbton oder ganztonschritt runterzustimmen dann haste net son hohen saitenzug
 
gruß,

hmmm... würd ich mir mal überlegen. wäre dann nur schade, wenn ich se dann mit'm floyd rose und der ganzen kraft meines rechten armes zerlege ...
wie heißen die genau?

kai
 
alle elixier saiten haben diese spezielle beschichtung... ich würde 11er nehmen und dann 1 oder 2 halbtöne runterstimmen
 
fast fret verlängert mein saitenleben recht gut. vor dem spielen udnd anach auch mit dem stift dadrüber, mit dem beiliegenden tuch abwischen und alles is supi
 
jo fast fret is echt ne geile erfindung. bei mir halten die saiten dadurch 50% länger. rund 6-8 wochen macht das dann. ich benutz galli slash saiten von www.tone-toys.de die sind recht gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben