Saitenwechsel - Hals neu einstellen?

  • Ersteller Som3on3
  • Erstellt am
Som3on3
Som3on3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
07.03.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Bottrop
Moin zusammen!

Aktuell spiele ich auf meiner ESP Eclipse einen D'Addario EXL117 Satz (.011, .014, .019, .032, .044, .056) auf Drop C.
Wollte jetzt beim Saitenwechsel aber mal den Ernie Ball Not Even Slinky Satz (.012 .016 .024p .032 .044 .056) aufziehen.

Frage mich nur grade, ob der Hals nochmal nachgestellt werden muss/sollte, oder ob das einfach so geht? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Nachdem die "Dicken" Saiten - die am meisten Kraft ausüben gleich bleiben - unwahrscheinlich.
Schau dir den Hals vor dem Aufziehen der neuen Saiten an, merk dir in etwa wie stark die "Badewanne" ausgeprägt ist - zieh die neuen Drähte auf und guck nach ner Stunde wieder den Hals an.
Wenn die "Badewanne" in etwa gleich geblieben ist dann lass den Truss Rod wie er ist.
 
Moin

kann gut sein das du den Hals leicht nachstellen mußt, das ist aber das sollte kein Problem für dich darstellen, einfach keine Angst haben, Trussrodcover abnehmen, eine Vierteldrehung weiter anziehen und nachkontrollieren, bei Bedarf wiederholen und dich so rantasten.

eher ein Problem sehe ich in der Stimmstabilität deiner Gitarre, die neuen Diskantsaiten sind ja erheblich dicker als die Saiten die du bisher draufhast und es kann sein das die Schlitze im Sattel dafür zu schmal sind, die Saiten dort hängen bleiben und dann nicht mehr in Stimmung sind (zb nach einem Bending), also müsste der Sattel eventuell nachgefeilt werden (falls der Überhaupt noch Original ist ?)

ciao
exoslime
 
Ob du den Hals einstellen musst, erfährst du beim Spielen ;)
Ansonsten wie bereits erwähnt, könnte es durch die andere Größe der Saite, zu Stimmstabilitätsproblemen am Sattel führen. Aber so extrem denke ich ist es nicht...
Guck aber bitte noch nach der Oktavreinheit :)
Viel Spaß beim zocken...
 
Naja, in der Regel durfte sich nicht der ganze Hals mehr krümmen, maximal die Saite, auf der die hohen Saiten sind.
Aber tu der Gitarre einen Gefallen und tausche die 24er Saite aus, so dicke blanke Saiten klingen einfach grausig und die ist einfach knochenhart im Vergleich zu den anderen hohen Saiten, vom Zug her passt eigentlich eine 20er Saite am besten zur 12er und 16er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben