Saitenwechsel: Hohe E-Saite bleibt in der Mechanik hängen?!

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Leider nein, aber danke für die Anregung!
Gerne! War auch nur ne Idee für eine schnelle haltbare Lösung, damit du nicht unter Umständen ewig auf ein Neuteil aus den Staaten warten musst und die Mechanik möglichst einfach, schnell und stabil wieder als Ganzes inkl. Locking-Möglichkeit funktioniert.
Ich bekomme ja eine neue auf Garantie und habe das Problem durch Oldschool-Montage erstmal gefixt.
Ja, das hatte ich wohl gelesen :). War wie gesagt nur eine Idee zur schnellen Reparatur, falls Schweißgerät im Bekanntenkreis vorhanden oder geschickter Metallbauer um die Ecke. :)

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt haltet Euch fest! Musicstore hat Feedback von Jackson bekommen - die Gitarre (gekauft in 12/21) wird nicht mehr gebaut und die Mechaniken gibt es nicht mehr. Man bietet die Rücknahme an 🤯

Musicstore würde mir ansonsten ein ganzes Set Mechniken zusenden, aber jetzt bin ich schon fast versucht, sie zurückzugeben. Ich kann das alles gar nicht glauben....?!
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Man bietet die Rücknahme an 🤯

(...) aber jetzt bin ich schon fast versucht, sie zurückzugeben.

Wegen sowas? :oops:

Mein Nachhaltiggkeitszentrum hinten occipital (kurz oberhalb des Kleinhirnes) bekommt gerade Schüttelfrost... 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, verstehe ich total. Aber als Verbraucher ist es doch unfassbar, dass so ein Standardteil wie eine Mechanik nicht mehr lieferbar ist...und dann als Option nur die Rückgabe angeboten wird. :(
 
Mmmhhh, ich bin ganz bei @Pie-314.
Wenn Du sonst mit der Gitarre zufrieden bist, lass Dir von Musicstore einen Satz Mechaniken schicken und spiel Dir die Finger wund. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist sicherlich richtig. Die Soloist ist grundsätzlich genau meine Traumgitarre (Finish, 24 Bünde, SD Distortion, feste Brücke, 6-in-Line Jackson Headstock etc.) und ich habe sie mir selbst zum 50. Geburtstag geschenkt. Also durchaus auch irgendwie was Emotionales.

Allerdings gibt es auch zwei Dinge, die mich von Day 1 an genervt haben: der Übergabe der Lackierung vom Korpus zum Hals (harte Lackkante, sieht m. E. echt nicht gut aus und fühlt sich auch nicht gut an) und die Tatsache, dass die Gitarre am Rechner angeschlossen brummt. Dazu habe ich hier auch schon einen längeren Thread gehabt, ohne Ergebnis. Am Fractal FM3 ist das kein Problem, aber an meinem Mac. Störquellen soweit es geht einzeln getestet, meine anderen Gitarren brummen da nicht, muss also irgendwie an der Gitarre selbst liegen. Supernervig, weil ich damit so keinerlei Recordings machen kann...

Ich muss da wohl noch eine Nacht drüber schlafen.
 
"Traumgitarre (Finish, 24 Bünde, SD Distortion, feste Brücke, 6-in-Line Jackson Headstock etc.)" - seltsame Definition. Mir käme es mehr auf den Sound an.
"habe sie mir selbst zum 50. Geburtstag geschenkt" das ist natürlich unwiederbringbar, aber in 8 Jahren kannst Du Dir ja eine zum 60sten kaufen.

"genervt": Na, jetzt hast Du ja jetzt einen Grund, die Gitarre nach zwei Jahren zurückzugeben. Musikstore macht dann den Satz neue Mechaniken drauf und verkauft sie wieder als Rarität mit Modifikationen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Traumgitarre (Finish, 24 Bünde, SD Distortion, feste Brücke, 6-in-Line Jackson Headstock etc.)" - seltsame Definition. Mir käme es mehr auf den Sound an.

Ich habe klare Vorstellung von den Specs einer Gitarre, wenn ich mir eine kaufe. Die SL2P hat die halt exakt erfüllt und die möglichen Alternativen waren extrem rar. Und sind es weiterhin, weil die meisten in diesem Genre mit Floyd Rose und meist auch aktiven PUs kommen.

Aber keine Sorge, ich werde die Soloist behalten und die Mechaniken ersetzen. Hab' halt (wie oben skizziert) zwei linke Hände und ärgere mich, dass bei einer so neuen Gitarre Standardersatzteile nicht mehr lieferbar sind und ich jetzt die Frickelei habe...wo kann man sich sonst heute sowas noch leisten?

Musicstore hätte die Gitarre übrigens eingeschickt, so jedenfalls deren Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mal ein kleines Update - nachdem ich mich beim Musicstore sehr gut aufgehoben gefühlt habe, hat sich das Ganze in eine völlig andere Richtung gedreht. Ein Musterbeispiel, wie man Kunden möglichst effektiv vergrault...

In aller Kürze:

- Mehrfach musste ich Nachhaken, bevor der versprochene Satz Mechaniken überhaupt zu mir kam (>8 Wochen später)
- Der Satz war aber Chrom, nicht black Nickel Also wieder reklamiert - ich soll zurückschicken, man schickt mir einen anderen Satz zu. Das war Anfang Januar.
- Seitdem ist Funkstille. Ich habe mich mehrfach in Erinnerung gerufen, erhalte aber maximal Feedback in Form von "ist an den Abteilungsleiter weitergegeben worden". Auch telefonisch bin ich über diese Auskunft nicht hinaus gekommen. Inzwischen sind die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen und Musicstore hüllt sich weiter in Schweigen.

Mir fehlen echt die Worte. Und das ist selten der Fall.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fehlen echt die Worte.
Kann ich verstehen, so ein Service würde mich auch sprachlos machen.

Musicstore würde mir ansonsten ein ganzes Set Mechniken zusenden, aber jetzt bin ich schon fast versucht, sie zurückzugeben. Ich kann das alles gar nicht glauben....?!
Da das mit dem Zuschicken neuer Mechaniken ja höchstens suboptimal geklappt hat, wie sieht es denn jetzt damit aus, evtl. die ganze Gitarre zurück zu geben? Noch eine Option für dich?

Es ist mir auch ein völlig Rätsel, wie man den Kunden am ausgestrecktem Arm so verhungern lassen kann...ich kann doch wegen sowas jetzt nicht meine Rechtsschutzversicherung bemühen. Mann, mann, mann...
Ich würde vielleicht noch einen letzten Versuch starten, Music Store ein letztes Mal die Chance zur Nachbesserung mit Fristsetzung von z.B. zwei Wochen geben-am besten mit Hinweis auf die Einleitung rechtlicher Schritte, wenn bis jetzt die Kommunikation von dir gut dokumentiert wurde- und dann, sollte MS immer noch nicht tätig werden, mal den Gang zum Anwalt erwägen.
Die Gitarre liegt dir ja schon sehr am Herzen, 50. Geburtstag etc...

Ist ja sicher auch im Interesse anderer Kunden, auch denen sollte sich MS gegenüber in Zukunft kooperativ(er) verhalten und so etwas zu vermeiden wissen.

Jedenfalls viel Erfolg und liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Dir! 🙏🏻

genau das habe ich bereits getan (komplette chronologische Auflistung der Ereignisse und Absprache, Fristsetzung, Androhung möglicher rechtlichen Schritte etc.). Auch eine mögliche (aber von mir eigentlich nicht beabsichtigte) Rückgabe habe ich nochmals als Option ins Spiel gebracht.

Scheint denen komplett egal zu sein - es kam nur wieder die Standardantwort "...blablabla....wurde an den Leiter der Abteilung weitergegeben...". Das war dann jedenfalls meine letzte Bestellung beim Musicstore.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war dann jedenfalls meine letzte Bestellung beim Musicstore.
Sehr nachvollziehbar.
Also, wenn Fristsetzung etc. nicht funktioniert hat und du (wie ich auch, oft sehr hilfreich, hehe) rechtsschutzversichert bist, dann würde ich persönlich mal den Anwalt aufsuchen.
Vielleicht reicht ja schon ein nettes Schreiben an MS. ;)
Irgendwo sind doch auch Grenzen...jedenfalls wären sie für mich persönlich an dieser Stelle erreicht.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwo sind doch auch Grenzen...jedenfalls wären sie für mich persönlich an dieser Stelle erreicht.
Hhhmmm, für MICH hätten sie schon einen großen Sprung über die Grenzen gemacht. Aber ob ein Anwalt MS beeindruckt? Letztendlich sind die Euros für den einzelnen viel Geld, aber ich befürchte für MS nur, wie war das noch bei der Deuschen Bank? Ach ja, Peanuts.
Aber ich würde alle daransetzen meine Gitarre wieder in „Schuss“ zu bringen und wenn ein Anwalt die letzte Option ist, würde ich ihn mit Geld überreden seine Arbeit aufzunehmen. Die Frage ist allerdings, ob die Anwaltskosten (der muss ja such seine nächste Les Paul finanzieren 🤣) nicht den Wert neuer Mechaniken überschreiten.
 
@Wizzzzard2000:
Ja, ich hätte auch schreiben können "...längst erreicht". ;)

Davon ab: @buesing_de hat ja eine Versicherung, siehe u.a #31.
Und schon aus Prinzip würde ich mir das alles nicht bieten lassen.
LG
 
Ja, mir würde es da auch mehr das Prinzip gehen. Die Auswahl an Mechaniken bei MS ist eh mau, aber so geht man ja nun nicht mit Kunden um - zumal schon eine (falsche) Reklamationsware verschickt wurde.
 
Nicht, daß ich falsch verstanden werde:
Ich würde den bösen Buben auch zeigen wo es lang geht…………
 
Vielleicht weiß ja hier jemand ob es alternative (gute) Tuner gibt, die da genau passen?
Ich würde mich über die ganze Geschichte sicher auch sehr ärgern, aber ob sich der ganze Stress am Ende lohnt?

Ansonsten könnte man den Store ja mal darauf hinweisen, dass er sich mit seinem verhalten gerade öffentlich selbst ins Knie schießt.
Das verursacht eventuell mehr Motivation hier mal im Sinne des Kunden tätig zu werden.
 
Es ist echt ohne Worte. Meine letzte Mail an Musicstore mit der Frist wurde wie gewohnt beantwortet: "...werden wir weiterleiten und uns schnellstmöglich bei Ihnen melden."

Nur - auch dieses Mal hat sich keiner gemeldet, die Frist ist heute abgelaufen. Ich habe es dann nochmal telefonisch versuchen wollen, aber da man nur die zentrale Rufnummer rausgibt, kann ich nur anrufen und die stellen durch. 5x durchgestellt, keiner geht ran. Beiom 6x geht jemand ran, verweist mich aber an die "Reklamationsabteilung". Er stellt durch und - richtig geraten! - es geht keiner ran.

Mir geht's echt nicht ums Geld, aber diese Frechheit ist wirklich derart bodenlos... :mad:

EDIT: Nun kommt doch noch eine Antwort:

"vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir haben Ihren Anliegen dem Abteilungsleiter Ihren Fall vorgetragen. Leider können wir Ihnen keine andere, schnellere Lösung anbieten als Ihre Pro Series Soloist SL2P MAH HT von usere Werkstatt erstmal überprüfen zu lassen.

Wir senden Ihnen also in einer separaten Mail die Rücksendeunterlagen für einen Werkstattauftrag zu."

Richtig viel Bock habe ich darauf eigentlich nicht. Was meint Ihr? Einsenden oder direkt (woanders) einen Satz Mechaniken bestellen und den Laden abhaken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte, glaube ich, schon lange neue Mechaniken drinn und würde lieber spielen als mich ärgern.
Nun ist es aber auch so das ich Handwerker bin und so ziemlich jedes Werkzeug habe und vor solchen Aufgaben nicht zurück schrecke.
Mir ist mein Wohlbefinden mehr Wert als der Gegenwert von ein paar Mechaniken.
Aber jeder Jeck ist anders ;)

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben