Saitenwechsel! Wann??

  • Ersteller TAMA_Fetischist
  • Erstellt am
mnemo schrieb:
Man sollte sie jedoch spätestens nach einem halben Jahr wechseln, da es Auswirkungen auf den Hals hat!

Inwiefern?
 
Hals biegt sich unter Umständen. Hauptsächlich bei billigeren Gitarren. Hatte viel Glück mit meiner KV-01, das da nichts besonderes war. Ist auch kein Ammenmärchen. Man sollte, das schon so machen...
 
mnemo schrieb:
Hals biegt sich unter Umständen.

Haben alte Saiten etwa mehr Zug als ein neuer 13er Satz? Oder weniger als ein 08er?

Ich frag da ja nur mal bescheiden nach, das hör ich nämlich zum ersten mal...und ne physikalische Erklärung dafür fällt mir net ein :)
 
Ich habs ja auch vor einiger Zeit von nem Kumpel gehört. Ich denke mir, das es ungefähr so ist

Der Hals hat ja einen Halsstab wie wir alle wissen ) , ohne diesen Halsstab würde der Hals durch die Zugkraft von den Saiten zusammenklappen oder sich zienlich verbiegen. Habs noch ? nicht ausprobiert... na und dadurch muß ja der Hals eine gewisse Gegenkraft wirken, also schon von vornherein eine Biegung haben. Wenn man zum Beispiel Saiten wechselt ist es auch nicht gut für den Hals, wenn man erst alle Saiten herunterspannt und dann erst die Neuen drausspannt. Also zum Eigentlichen Die Saiten werden je länger sie drauf sind sich auch irgendwie mit der Masse verändern, also länger werden arrow Nachstimmen macht ja jeder von euch ) bestimmt. So und nun ist der Hals entlasstet und wenn das über Jahre hinweg so ist, dann kanns nicht so gut für den Hals sein arrow er verzeiht sich ! idea

Jetzt werden bestimmt einige posten"Aber ich stimme die Saiten jeden Tag neu, also ist das "Gleichgewicht" wieder hergestellt!" arrow ?
 
ich bin zwar kein pro auf dem gebiet, aber das sich der halsstab schon vom alleinigen herunternehmen beim saitenwechsel von allen saiten verzieht, halte ich für falsch. alle quellen die ich bis jetzt zu diesem thema gefunden hab(freunde, internet) haben mit bestätigt das es recht wurscht ist die saiten mal für ein paar minuten ganz herunten zu haben(bei einer e-klampfe) wird nur problematisch wennstes dann ein paar tage so ehrumliegen hast
 
Da hast du recht, da hab ich nen scheiß geschrieben in Bezug auf die Saiten alle runtermachen, wenn man Neue aufspannen will, könnte dem Hals schaden.
 
ist ne geschmackssache,
in nem buch von nem gitarrenbauter stand mal was von glaube 40 spielstunden, dann wechseln, aber wie bereits auch schon gesagt wurde, komt es auf die geschaffenheit deiner haende an,
die brillianz der saiten geht schon nach wenigen stunden verloren, wuerde mir am liebsten jeden 2ten tag neue aufziehen, mein geld laesst aber leider nur einmal im monat zu, finde es fuer dich selbst heraus und beachte den ein oder anderen punkt dabei, der bei den antworten genannt wurde,
lw.
 
Blashyrkh schrieb:
ich bin zwar kein pro auf dem gebiet, aber das sich der halsstab schon vom alleinigen herunternehmen beim saitenwechsel von allen saiten verzieht, halte ich für falsch. alle quellen die ich bis jetzt zu diesem thema gefunden hab(freunde, internet) haben mit bestätigt das es recht wurscht ist die saiten mal für ein paar minuten ganz herunten zu haben(bei einer e-klampfe) wird nur problematisch wennstes dann ein paar tage so ehrumliegen hast

Auch das nicht. Beim Neubundieren oder gar neulackieren kann sowas schon vorkommen. Auch zum Schleifen und Lackieren de Bodys kommt der Hals runter. Wenn du dir gar nen neuen Hals aus dem Ausland bestellst, kann der Wochen ohne Zug in der Gegend rumliegen.

Ne Klampfe jahrelang ohne Zug im Keller, am besten gar noch in Kombination mit zuviel Feuchte oder Trockenheit, dann kannst du ein Problem haben.


Viel wichtiger als das mit der Stärke der Spannung ist der sachgemässe Umgang mit dem Halsstab. Wenn man den zuschnell mehrer Umdrehungen dreht, dann hast du evtl. deinem Hals mehr geschadet als irgendwie anders. Immerhin drückt da Metall mechanisch gegen das Holz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben