Saitenwechsel

E
Eddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.06
Registriert
06.07.04
Beiträge
21
Kekse
0

Ibanez – Saitenwechsel wie oft?​

Hi, vielleicht ist die Frage dumm, aber ich hab von Technik so gar keine Ahnung. Ich hab meine Ibanez jetzt ein Jahr, wann sollte man einen Saitenwechsel vornehmen (außer wenn eine reißt) und wie gehe ich da vor ? :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wechsle meine Saiten ca. alle 2 MOnate.

Zum VOrgang:
Wenn du ein Floy rose hast muss du hinten mit einem Imbus die Schrauben lockern die Saite da reinstecken und wieder zu drehen.
bei nem normalen Tramolo oder fixed Bridge oda so musste hinten die Saiten durch die löcher schieben und halt bei den Mechaniken eindrehen.
 
Eddy schrieb:
Hi wann sollte man einen Saitenwechsel vornehmen (außer wenn eine reißt)

Das ist im Grunde vor allem vom Geldbeutel begrenzt. Wenn man Kosten und Mühe nicht scheut kann man fast schon alle zwei Wochen neue Saiten aufziehen, wenn man den auch häufig auf der Gitarre spielt. Vernünftig ist im Grunde so alle 4-8 Wochen, hängt aber wie gesagt immer von der Intensität der Nutzung ab...

Aber nach einem Jahr wird es definitiv Zeit :eek:

die rosten die sonst noch weg
 
wary schrieb:
die rosten die sonst noch weg


Ich stell mir das gerade so vor: Eines Tages steht die Gitarre ohne Saiten da, und unten auf dem Boden liegen nur noch so braune Krümel :D
 
najaa... bis Saiten wegrosten, dauert's schon eine Weile.
Es gibt Leute die sagen, dass Saiten eh erst ab einem gewissen (Nutz-) Alter so klingen, wie sie sollen. Die Kings of Convenience z.B. spielen ihre Saiten monatelang, bevor sie damit Aufnahmen machen würden.
Ich käme auch niemals auf die Idee, nach 4 Wochen zu wechseln. Bei mir sind's so ca. 3-4 Monate (auch schon mal länger). Grundsätzlich sind die Saiten zu wechseln, wenn sie z.B. die Stimmung nicht mehr halten oder scheppern oder so (und selbst dann kann man mit einer Reinigung meistens unglaubliche Klangverbesserungen erzielen) Nur wenn die Finger bluten hat sich womöglich die Umwicklung irgendwo gelöst - das merkt man dann :D.
Bei Auftritten und so sollte man unbedingt einen Satz gespielte Saiten dabei haben. Wenn da mal was reisst und man tauscht nur eine Saite gegen eine nagelneue, dann hört man die immer recht grell heraus.

Du musst beim wechseln darauf achten, dass die Windungen auf der Mechanikachse schön nebeneinander liegen und nicht kreuz und quer. Sonst halten sie die Stimmung nicht. Bei Tremolos sowieso. Da hast du dann nach jedem Bending ne ganz neue Stimmung (was sehr inspirierend sein kann - je nach toxischem Zustand :) ). Bei normalen Mechaniken sollten so 2-4 Windungen auf der Achse liegen. Dann kannst Du eigentlich nix mehr falsch machen.
Johnson
 

Saitenwechsel – in welcher Richtung?​

Hallo,

ich habe sonst meine Saiten immer beim Händler wechseln lassen. Da ich das jetzt selbst machen möchte hätte ich gerne gewußt, in welcher Reihenfolge ich vorgehe und worauf ich achten muß. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mjo also ich mach das immer so.

Seitenkurbel nehmen(falls vorhanden, ich hab da son geiles Teil von Planet Waves da is auch gleich n Seitenschneider zum kürzen der Seiten in dem gleichen TOOL drin sehr zu empfehlen) und dann Seiten abspannen bzw. drehen.

Dann geh ich hin und mach das Griffbrett erstmal mit Waffenöl sauber(kein Scherz is echt gut das Zeuch und der Hals bleibt schön geschmeidig^^)

Jetzt die neuen Seiten aus der Hülle nehmen und einzeln einspannen dazu drehste die gitarre erstmal um. Dann sind da so wunderbare Löcher unten drunter und davon gleich 6 !!! . Da steckste jetzt die erste Seite so rein das der runde Pin unten ist und das Ende der Seite oben !!! ^^

Du fängst am besten mit der tiefen E-seite an und dann einfach ganz normal nach oben vorarbeiten! Ja und jetzt kommt die Kunst des Seiten aufspannens ,jetzt musste die Seite etwas locker lassen und die dann einspannen. Aber jetzt nicht son dicken Knoten da fabrizieren! Bei der tiefen E- und A- Seite sollten 2- 3 Umdrehungen reichen da sich sonst die Gitarre zu schnell verstimmt. Bei den höheren ein paar mehr aber wie gesagt keinen Knoten erzeugen.

So das wiederholst du jetzt mit allen anderen Seiten. So weit du nen ganzen Satzt draufmachst was eigentlich zu empfehlen ist.

Zum guten Schluß kommts drauf an ob du ne alternative Öko Regea Sau bist und die Enden der SEiten die ben überstehen und so toll rumwackeln stehen lässt. Oder ob du noch längerfristig mit voller Sehkraft spielen willst und die abschneidest.:twisted:
 
Reggae!

Saiten!
 
Kark rockz schrieb:
mjo also ich mach das immer so.

Seitenkurbel nehmen(falls vorhanden, ich hab da son geiles Teil von Planet Waves da is auch gleich n Seitenschneider zum kürzen der Seiten in dem gleichen TOOL drin sehr zu empfehlen) und dann Seiten abspannen bzw. drehen.

Dann geh ich hin und mach das Griffbrett erstmal mit Waffenöl sauber(kein Scherz is echt gut das Zeuch und der Hals bleibt schön geschmeidig^^)

Jetzt die neuen Seiten aus der Hülle nehmen und einzeln einspannen dazu drehste die gitarre erstmal um. Dann sind da so wunderbare Löcher unten drunter und davon gleich 6 !!! . Da steckste jetzt die erste Seite so rein das der runde Pin unten ist und das Ende der Seite oben !!! ^^

Du fängst am besten mit der tiefen E-seite an und dann einfach ganz normal nach oben vorarbeiten! Ja und jetzt kommt die Kunst des Seiten aufspannens ,jetzt musste die Seite etwas locker lassen und die dann einspannen. Aber jetzt nicht son dicken Knoten da fabrizieren! Bei der tiefen E- und A- Seite sollten 2- 3 Umdrehungen reichen da sich sonst die Gitarre zu schnell verstimmt. Bei den höheren ein paar mehr aber wie gesagt keinen Knoten erzeugen.

So das wiederholst du jetzt mit allen anderen Seiten. So weit du nen ganzen Satzt draufmachst was eigentlich zu empfehlen ist.

Zum guten Schluß kommts drauf an ob du ne alternative Öko Regea Sau bist und die Enden der SEiten die ben überstehen und so toll rumwackeln stehen lässt. Oder ob du noch längerfristig mit voller Sehkraft spielen willst und die abschneidest.:twisted:

Seiner Sig nach hat er glaube ich eine Gitarre mit einem FR-artigen Tremolosystem, da ist das alles ein wenig kompizierter ;) (kann mich da aber auch irren, ich weiß es nicht, was fürn Tremolo sie hat)


@Threadersteller : Schau mal hier rein
http://planet-guitar.de/knowhow/index.html
und im besonderen hier rein
http://planet-guitar.de/knowhow/tipp_02/tipp.html
Wenn du so ein Floyd Rose Tremolo hast (also einen Hbel, mit dem du die Tonhöhe verändern kannst, in beiden Richtungen) dann wechsel niemals alle Saiten auf einmal, damit ersparst du dir sehr viel Arbeit. Schau dir einfach mal die beiden Links an.
Wenn du den Hebel nur in eine Richtung bewegen kannst dann stimmt die oben beschrieben Methode von Kark. Hier nochmal bebildert:
http://planet-guitar.de/knowhow/tipp_01/tipp.html
 
@klabautermann
ja komm ob ich jetzt Reggea oder Reggae sach das is denen doch egal die das interressieren soltle die sind doch viel zu gechillt^^:cool:

und mit den Seiten^^ das schieb ich jetzt ma auf die Künstlerfreiheit

@Harlequin
hab gerade mal geguckt die ham son komisches Tremolo SAT oder so. naja ich guck ja nicht in die Sig von ihm was er für ne Gitarre spielt. Egal isses halt an alle ohne FR gerichtet.^^
 
Kark rockz schrieb:
@klabautermann
ja komm ob ich jetzt Reggea oder Reggae sach das is denen doch egal die das interressieren soltle die sind doch viel zu gechillt^^:cool:

und mit den Seiten^^ das schieb ich jetzt ma auf die Künstlerfreiheit

@Harlequin
hab gerade mal geguckt die ham son komisches Tremolo SAT oder so. naja ich guck ja nicht in die Sig von ihm was er für ne Gitarre spielt. Egal isses halt an alle ohne FR gerichtet.^^
Macht ja auch nichts, stimmt ja auch was du beschrieben hast :)
Und wie gesagt: Ich weiss es auch nicht, was genau für ein Tremolo die hat, kann ja auch eine Variation des Vintage Trems sein, ka.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben