Saitenwechseln für Konzert?

von Jeff666, 15.04.06.

  1. Jeff666

    Jeff666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 15.04.06   #1
    Moin,


    Ich wusste jetzt nicht ob ich es beim "On Stage" oder in die Git Plauderecke tue. Falls ich falsch bin, tut mir das leid.

    Wir haben am Samstag unser erstes Konzert. Ich nehme wohl 2-3 Gitarren mit auf die Bühne. Möchte aber größten teils nur mit meiner Les Paul spielen. Die Frage ist jetzt, die Saiten sind jetzt schon länger drauf. Sollt ich vorsichtshalber neue drauf ziehen, damit mir die alten nicht beim Konzert reißen? Ich spiele jeden Tag 2-3 Std. auf den Saiten, die jetzt scho 2 Monate oder so drauf sind.


    So riskieren oder lieber neue drauf? Neue hab ich ja noch hier.

    danke im vorraus,

    mfg Pastu
     
  2. hullabalooza

    hullabalooza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Crewe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 15.04.06   #2
    Ich würd da vielleicht fast neue drauf machen. Der Klang is dann gleich wieder ein bißchen frischer und die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dir ne Saite reißt.
     
  3. Minoried

    Minoried Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Fischen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    962
    Erstellt: 15.04.06   #3
    Naja ab bitte vorher die saiten merhmals stimmen und dehnen:)(nicht vergessen)
    weil sonst reißt dir das ding au wieder schnell besonders neue saiten
     
  4. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 15.04.06   #4
    Wie dehn ich die denn richtig?
     
  5. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 15.04.06   #5
    Wenn du die Saiten wechseln willst, dann würd ich das jetzt schonmal machen, bis die sich nämlich nicht mehr verstimmen auch bei Bendings und so, kann das nämlich 2-3 Tage dauern...also setz dich am besten schonmal hin und tu die neuen drauf, und kauf dir am besten auch gleich n Ersatzpack, falls doch eine reißt, bei der LP ist es ja nicht so schlimm,die ist dann schneller ausgetauscht, als bei einer mit Floyd Rose...
     
  6. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 15.04.06   #6
    sollten sowieso gewechselt werden

    wechsel die Saiten zwei, drei Tage vorher, zum Einspielen. Neue Saiten klingen oft anders

    ansonsten: viel Glück beim Gig :great:
     
  7. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 15.04.06   #7
    einfach ungefähr in der Mitte des Halses senkrecht mal kräftig vom Korpus wegziehen.

    und mach sie 2-3 Tage vor dem Konzert drauf und nicht am Abend vorher.
     
  8. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 16.04.06   #8
    Okay, habe ja heute zu Ostern neue Saiten bekommen. Dann zieh ich gleich mal die neuen drauf. Und dann werden wir am Samstag die Bude da rocken :great:

    Danke für die Hilfe!

    mfg, dat jeff
     
  9. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 16.04.06   #9
    ich tu sie eigentlich immer einen tag davor oder erst am gleichen tag wechseln, dann dehen und ein bisschen einspielen... hatte noch nie probleme...
     
  10. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 17.04.06   #10
    Ich würde sagen, das hängt aber auch davon ab, ob du eine mit Floyd Rose und Klemmsattel hast oder eben eine wie ne LP...die keinen Klemmsattel hat und die Verstimmung wohl größer ist!
     
  11. Man On A Mission

    Man On A Mission Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    6.10.11
    Beiträge:
    62
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 17.04.06   #11
    Also ich ziehe vor jedem Gig schon allein wegen dem frischem, geilen Sound neue Saiten drauf. Ich hätts dir auch dringend empfohlen, denn nach 2 Monaten 2-3 Stunden am Tag spielen sind bei mir die Saiten doch schon ziemlich im Arsch!:D

    Von mir auch noch mal ganz viel *Daumendrück* für den Gig am Samstag.
    Rock die Bude!:great:
     
  12. Goldfishgit

    Goldfishgit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    14.05.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.06   #12
    als wir unser erstes konzert hatten, hab ich mich das auch gefragt, ob ich neue saiten raufspannen soll und dann ist mir bei unserer letzen probe vorm konzert eine gerissen und dann hab ich mir gesagt, die andern waren auch schon eine zeit lang drauf, auch so ca2-3monate, hauste gleich einen neuen satz drauf und nu halten die immernoch ^^ was aber auch daran liegt, dass ich eine zeit lang nichtmehr spieln konnt, also mein tipp:
    hau dir ein satz neue drauf
     
  13. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 19.04.06   #13
    Alles klar, danke für die Tipps!

    Ich habe nun neue Saiten drauf gemacht. Endlich ein schöner "frischer" Sound.
    War echt mal wieder nötig!

    Danke an die, die mir geholfen haben. Und danke an die, die mir viel glück für das Konzi gewünscht haben.

    Wir geben unser bestes! :great:

    PS: Ist mit dieser Band, dat erste...

    Danke jungs! :cool:


    mfg, Datt jeff
     
Die Seite wird geladen...

mapping