Saitenwechseln für Konzert?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Moin,


Ich wusste jetzt nicht ob ich es beim "On Stage" oder in die Git Plauderecke tue. Falls ich falsch bin, tut mir das leid.

Wir haben am Samstag unser erstes Konzert. Ich nehme wohl 2-3 Gitarren mit auf die Bühne. Möchte aber größten teils nur mit meiner Les Paul spielen. Die Frage ist jetzt, die Saiten sind jetzt schon länger drauf. Sollt ich vorsichtshalber neue drauf ziehen, damit mir die alten nicht beim Konzert reißen? Ich spiele jeden Tag 2-3 Std. auf den Saiten, die jetzt scho 2 Monate oder so drauf sind.


So riskieren oder lieber neue drauf? Neue hab ich ja noch hier.

danke im vorraus,

mfg Pastu
 
Eigenschaft
 
Ich würd da vielleicht fast neue drauf machen. Der Klang is dann gleich wieder ein bißchen frischer und die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dir ne Saite reißt.
 
Naja ab bitte vorher die saiten merhmals stimmen und dehnen:)(nicht vergessen)
weil sonst reißt dir das ding au wieder schnell besonders neue saiten
 
Wie dehn ich die denn richtig?
 
Wenn du die Saiten wechseln willst, dann würd ich das jetzt schonmal machen, bis die sich nämlich nicht mehr verstimmen auch bei Bendings und so, kann das nämlich 2-3 Tage dauern...also setz dich am besten schonmal hin und tu die neuen drauf, und kauf dir am besten auch gleich n Ersatzpack, falls doch eine reißt, bei der LP ist es ja nicht so schlimm,die ist dann schneller ausgetauscht, als bei einer mit Floyd Rose...
 
Jeff666 schrieb:
Ich spiele jeden Tag 2-3 Std. auf den Saiten, die jetzt scho 2 Monate oder so drauf sind.

sollten sowieso gewechselt werden

wechsel die Saiten zwei, drei Tage vorher, zum Einspielen. Neue Saiten klingen oft anders

ansonsten: viel Glück beim Gig :great:
 
einfach ungefähr in der Mitte des Halses senkrecht mal kräftig vom Korpus wegziehen.

und mach sie 2-3 Tage vor dem Konzert drauf und nicht am Abend vorher.
 
Okay, habe ja heute zu Ostern neue Saiten bekommen. Dann zieh ich gleich mal die neuen drauf. Und dann werden wir am Samstag die Bude da rocken :great:

Danke für die Hilfe!

mfg, dat jeff
 
ich tu sie eigentlich immer einen tag davor oder erst am gleichen tag wechseln, dann dehen und ein bisschen einspielen... hatte noch nie probleme...
 
Ich würde sagen, das hängt aber auch davon ab, ob du eine mit Floyd Rose und Klemmsattel hast oder eben eine wie ne LP...die keinen Klemmsattel hat und die Verstimmung wohl größer ist!
 
Also ich ziehe vor jedem Gig schon allein wegen dem frischem, geilen Sound neue Saiten drauf. Ich hätts dir auch dringend empfohlen, denn nach 2 Monaten 2-3 Stunden am Tag spielen sind bei mir die Saiten doch schon ziemlich im Arsch!:D

Von mir auch noch mal ganz viel *Daumendrück* für den Gig am Samstag.
Rock die Bude!:great:
 
als wir unser erstes konzert hatten, hab ich mich das auch gefragt, ob ich neue saiten raufspannen soll und dann ist mir bei unserer letzen probe vorm konzert eine gerissen und dann hab ich mir gesagt, die andern waren auch schon eine zeit lang drauf, auch so ca2-3monate, hauste gleich einen neuen satz drauf und nu halten die immernoch ^^ was aber auch daran liegt, dass ich eine zeit lang nichtmehr spieln konnt, also mein tipp:
hau dir ein satz neue drauf
 
Alles klar, danke für die Tipps!

Ich habe nun neue Saiten drauf gemacht. Endlich ein schöner "frischer" Sound.
War echt mal wieder nötig!

Danke an die, die mir geholfen haben. Und danke an die, die mir viel glück für das Konzi gewünscht haben.

Wir geben unser bestes! :great:

PS: Ist mit dieser Band, dat erste...

Danke jungs! :cool:


mfg, Datt jeff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben