Saitenzug ändern?!

  • Ersteller Ollid66
  • Erstellt am
Ollid66
Ollid66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
24.11.11
Beiträge
30
Kekse
3
Ort
Hamburg
Hallo,
ich, als Wiedereinsteiger habe mir vorgenommen, eine Billigtele in ein brauchbares Instrument zu verwandeln. Also, HK Tele für 39,50 ersteigert und los. Da es schon einiges über HK Gitarren hier zu lesen gibt, will
ich darauf nicht weiter eingehen. Nur soviel, man bekommt eine brauchbare Basis....
Nun ist mir aufgefallen, das der Saitenzug sehr stark schwankt von Modell zu Modell. Hatte verschiedene Teles und Strats in der Vergangenheit und alle hatten einen unterschiedlichen Saitenzug. Die HK ist diesbezüglich
sehr hart....
Kann mir jemand erklären, woher diese Unterschiede kommen? Würde sich daran etwas ändern, wenn ich auf String tru Body umrüste? Bringt ein anderer Hals etwas?
:gruebel:Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit diesem Phänomen auseinander gesetzt und kann mir da weiter helfen....
Schon mal vielen Dank im vorrraus.....;)

Olliver
 
Eigenschaft
 
Der Saitenzug hängt vom Saitentyp, Saitenstärke, Stimmung und Mensur ab. Ob Stringthrough oder nicht, ist dafür nicht maßgeblich, egal ob Gitarre oder Scherzartikel ;)
 
Nee, dann lieber auf dünnere Saiten umstellen, die haben bei gleicher Stimmung weniger Zug.


LG

Six Harvest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben