Saitenzug bei String thru Body, Floyd Rose und anderen Bridges

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
253
Kekse
499
Ort
Limburg
Hallo,

die Frage beschäftigt mich schon etwas länger, aber ich habe im Internet noch keine wirkliche Antwort drauf gefunden.

Nehmen wir mal an ich hätte eine Gitarre mit Floyd Rose und eine andere mit nem Tone Pros mit String Through Body. Beide Gitarren haben eine Mensur von 25,5" also Standard. Die Stimmung wäre Standard c.
Wie sieht es dann mit dem Zug aus?
Kann man praktisch auf die Gitarre mit Tone Pros mit String Through Body dünnere Saiten aufziehen bei gleichem Tuning wie es die Floyd Rose Gitarre hat?
Meine Gedanke spielt nämlich damit, daß auf der Floyd Rose Gitarre die Saiten kürzer sind als auf der mit Tone Pros mit String Through Body.:confused:

Danke für Antworten
 
Eigenschaft
 
Der Zug ist über die ganze Saite identisch, egal wie lang sie ist. Die Tonhöhe wird allerdings durch die Mensur (also die schwingende Saitenlänge) und eben die Spannung bestimmt, daher ist es egal, ob vor oder hinter den Saitenauflagen an Sattel und Bridge noch ein paar Zentimeter mehr oder weniger sind.
 
Denke nochmal über Deine Frage nach! ;)
Eine 25,5" Mensur ist eine 25,5" Mensur, d.h. von Brücke bis Sattel ist der Abstand gleich, warum also sollte sich die Saitenspannung unterscheiden?
 
Aber wenn man eine Gitarre mit Floyd rose und eine mit Tone Pros mit string thru body betrachtet fällt mir auf, dass die Saiten unterschiedlich lang sind. Das mit der Mensur verstehe ich ja.
Also ist das was hinter der Brücke noch langgegt unrelevant?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Überleg dir mal Sinnbildlich:

Du klemmst die Saite beim Sattel (Klemmsattel!) und direkt nach dem Auflagepunkt bei der Bridge ab - Ändert sich die Saitenspannung zwischen Sattel & Bridge? => Nein. Entsprechend hat das, was nach dem jeweiligen Auflagepunkt kommt keinen merkbaren Einfluss auf die Saitenspannung.
 
Also ist die Länge der Saite, von einem Ball End bzw Klemmsattel bis zur Mechanik immer gleich?
Ich kanns mir immernoch nicht vorstellen, daß dann bei einer Floyd Rose Gitarre und die mit einem Body Thru gleich ist.
 
Also ist die Länge der Saite, von einem Ball End bzw Klemmsattel bis zur Mechanik immer gleich?.

Nein, das ist aber auch egal. Ausschlaggebend ist die Mensur, also die Länge der schwingenden Saite zwischen den Auflagepunkten von Sattel zur Brücke.
 
Oh Mann. Jetzt hats Klick gemacht in meiner Birne :D
Sorry für die, die sich vielleicht aufgeregt haben^^
 
Aber wenn man eine Gitarre mit Floyd rose und eine mit Tone Pros mit string thru body betrachtet fällt mir auf, dass die Saiten unterschiedlich lang sind. Das mit der Mensur verstehe ich ja.
Also ist das was hinter der Brücke noch langgegt unrelevant?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Du Verwechselst Zug mit Elastizität. Beim TOM/String-through lässt sich die Überlänge bei Bendings etwas dehnen (mehr oder minder, je nach Winkel), während Klampfen mit Tremolos noch "käsiger" sind, da die Federn sich bei Bendings etc. dehnen. Bei festgesetzten/aufliegenden Floyds ist es dann wieder anders (gefühlt etwas steifer). Der Saitenzug ist in allen Fällen identisch, das Spielgefühl aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben