samba pa ti - impro

  • Ersteller synystergates91
  • Erstellt am
S
synystergates91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
05.01.08
Beiträge
14
Kekse
0
hi,

ich mache bald in musik abi und wir ( die in musik abi machen) müssen heute abend unsere prüfungsstücke, die wir im abi spielen an einem konzert in der schule vorspielen.

Ich spiele 2 lieder. Einmal "Canon Rock" (was perfekt geht) und samba pa ti von Carlos Santana

JA ich weis ich steinige mich schon selbst dass ich letzteres nich angefangen habe zu lernen und es noch heute machen muss. Ich hab mir überlegt ab dem solo teil ( ab der akkordfolge G, Am, G, Am ...) das solo zu improvisieren. und das ist das problem :/

Kann wir wer helfen und sagen welche skalen, tonleitern, pentatoniken dazu passen könnten ? ( ich weis , nächstes mal kümmer ich mich früher drum :p )



Mfg, Johannes
 
Eigenschaft
 
Hi. :D
Also ich hab selber über das Stück in einer A-Moll pentatonik improvisiert. Ich bin aber auch nicht so der könner, was improvisationen angeht, das heisst ich spiel über alles einfach pentatoniken, aber A-Moll passt meienr meinugn nach.
Prinzipiell ist aber ja jede Tonleiter erlaubt die gut klingt. :)
d.h., einfach ausprobierren. Und evtl mal Solo-tabs von santana an der stelle ansehen, und daraus deine skala ableiten.
 
Hi, ich bin kein Newbie mehr, eher ein fortgeschrittener Rookie und kann Dir sagen, dass A-Moll Pentatonik passen müsste. Mein Gitarrenlehrer hat mir nämlich letztes mal Akkordfolgen( Auch G und Am) vorgespielt und ich musste auf der A-Moll Pentatonik improvisieren. Auf jeden Fall passte jeder Ton, es sei denn ich habe mich vergriffen :)
 
ich habe jetzt die Noten nicht da aber wenn ich mich richtig erinnere, ist Samba Pa Ti in G-Dur.
Da bist Du mit A-Moll gar nicht so verkehrt aber auch nicht ganz richtig (F vs. Fis).

Gruß,
Rainer
 
danke erst mal für die antworten.

jo bei der a-moll pentatonik muss man ein bisschen aufpassen, das meißte passt, aber z.b. das c auf der hohen e seite im 8. bund is ne todsünde wie ich festgestellt habe und gibt noch son paar

einfach noch en bisschen rumprobieren ^^
 
Hallo synystergates91
Ich habe das Stück schon gespielt. Der Song hat ja einen A,B und C Teil. Das Solo beginnt also mit dem C Teil.
Hier sind die verwendeten Accorde G und Am (Optionen sind Am7 oder 9).
Das Stück steht in G Dur also kannst du auch die G Dur Tonleiter benutzen, mußt nur vorsichtig mit den blue Notes sein, da nicht alle stilistisch in dies Santana stück hineinpassen.
Desweiteren eignet sich sehr gut die Penta-Moll-Blues-Sacala in E. Auch hier vorsichtig mit den Blue Notes. Soll ja kein blues werden.

Beachte bei dem Stück einfach die Durchgangs und Zieltöne und setze Hammer-ons, Pull-offs, Bendings und
Release(vor allem bei den blue-Notes) und Slides ein.
Gruß
 
ist jetzt eh zu spät, weil er seine prüfung wohl schon hatte :D
interessiert mich aber wies lief (?)
 
also des samba pa ti galt von allen stücken ( insgesamt um die 16) die an dem abend gespielt wurden als des beste.... canon rock hab ich 1-2 fehler rein gemacht war aber glaub des schwerste von allen.... und ne die prüfung hab ich am 17.2. , der abend da war nur so ne art "vorstellung" der stücke von den abiturienten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben