Mit welchem Pickup bekommt man diesen Sound (Santana - Samba pa Ti)?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
Ich vermute, daß der Amp und seine Einstellung mehr zum Sound beiträgt als die Gitarre. Es könnte auch ein Effektpedal mit im Spiel sein.
Tonabnehmer werden es wahrscheinlich normale Humbucker PAF Typ sein. Singlecoil eher weniger.
 
Epiphone und einen billigen Johnson Transe.
Sonst für die Band habe ich ein Peavy Röhrenamp mit 30 Watt wie der genau heißt weiß ich nicht aber Peavy klingt ja eigentlich relativ ähnlich immer :rolleyes: ^^
Also wenn ein Peavey Deltablues wie ein 6505, tönt dann weiss ich auch nicht. :D

Der Amp wird aber auf jeden Fall viel mehr ausmachen als die Tonabnehmer und die Gitarre. Gerade verzerrt tönt mit einem passenden Amp + Effekten auch die billigste Gitarre (solange sie sich stimmen lässt und oktav rein ist) noch "gut". Mit einem "schlechten" (oder dem falschen) Amp tönt auch eine PRS noch nicht gut.

Die Pickups sind ein Detail an dem du schrauben kannst wenn der Amp und die Gitarre passen. ;)

Als zwischen Lösung wäre wohl auch ein Pedal/Mutlieffektgerät zu denken. Damit kommst du definitiv in die Richtung und das ganze ist noch etwas billiger als ein Mesa Boogie + PRS. ;)

Gruss,
Jonas
 
Als zwischen Lösung wäre wohl auch ein Pedal/Mutlieffektgerät zu denken. Damit kommst du definitiv in die Richtung und das ganze ist noch etwas billiger als ein Mesa Boogie + PRS. ;)

Gruss,
Jonas

PRS ist völlig unnötig, weil Carlos das zu dieser Zeit auch nicht gespielt hat ;)
Mesa Boogies gab es glaub damals auch noch nicht, oder?

Also deswegen auch mein Tipp, dreh am Amp rum, versuch das beste aus ihm rauszuholen und den Rest lässt du dann einfach weg, und nennst es DEINEN STIL!:great:
 
Mesa Boogies gab es glaub damals auch noch nicht, oder?
Ich glaube schon, Mark I. Ich kenne mich mit den Dingern aber nicht so aus, welchen Amp sieht man denn in dem Beat-Club-Video, das ich verlinkt habe?

Ich habe das noch einmal mit dem Klang auf der Studioaufnahme verglichen, der ist dort doch um einiges anders.

Aber im Prinzip ist es wirklich nur aus rein technischem Interesse interessant.

Und die Frage ist auch, ob man, wenn man schon beim Kopieren ist, auch noch den Klang kopieren muss oder nicht wenigstens da Eigenständigkeit beweisen sollte. ;)
 
Könnt ihr vielleicht nen kleinen Röhrenamp enpfehlen bis 150 euro? und eine gute zerre? wo man noch dynamik hat und nicht so wie der Muff, geiler sound aber doch zuviele nebengeräusch und einfach zu undynamisch.
 
...und Michael Shreive trägt immer noch das gleiche T-shirt wie in Woodstock....ist das vielleicht das Geheimnis des Santana-Sounds? :gruebel:

Ja, möglicherweise hatten sie dort das LSD darauf verschüttet und seitdem lecken sie daran. ;)
 
Hi =)

....Wozu ich dir aber auch raten würde, wären der Burstbucker #1 oder der 57 Classic von Gibson.
Diese PU's treffen ungefähr (!) die Richtung des Sounds, in die du möchtest.
Allerdings solltest du sie selber mal testen (und damit meine ich selber spielen, keine Youtube-Videos), damit du die Nuancen hörst und siehst, welcher dir besser liegt.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.....

Grüße

Hi,
die hätte ich gerade in der Auktion zu verkaufen.
Burstbucker 1 u. 2 inkl der original Gibson Bumble Bee´s aus einer 57ér Custom:great:

Ciao ROman
 
Könnt ihr vielleicht nen kleinen Röhrenamp enpfehlen bis 150 euro? und eine gute zerre? wo man noch dynamik hat und nicht so wie der Muff, geiler sound aber doch zuviele nebengeräusch und einfach zu undynamisch.

Kann jemand was dazu sagen?:)
 
Zur Geschichtsverwirrung:

Yamaha SGs gibt es erst seit Mitte der 70er Jahre, Samba Pa Ti ist aber von 1970. Im Innencover ist Santana mit einer Gitarre mit Gibson-Kopfplatte zu sehen, welche kann man nicht erkennen, da das Photo verfremdet ist. Ich tippe auf die Gibson SG, die er auf Konzerten aus dieser Zeit häufig gespielt hat. Die wird mMn auch auf der Aufnahme zu hören sein.

Mesa/Boogies gab es sehr wohl, Santana hat sich einen der ersten von Randall Smith bauen lassen - damals noch als modifizierten Fender Princeton. Auf Santana geht auch der Name zurück: Beim Anspielen sagte er "Man, this thin really boogies".

Wenn Deine PUs ohnehin kaputt sind, dann brauchst Du neue. Die gängigen Gibson-Alternativen würde ich unterschreiben, sind ja oben genannt.
 
Die wird mMn auch auf der Aufnahme zu hören sein.
In den zwei Videos (1970, 1971), die ich im Beitrag #18 verlinkt habe, spielt er eine Les Paul, diese ist auch dokumentiert, also nicht nur schnell für den Auftritt ausgeborgt. ;)
 
Übrigens: Die Studioaufnahme von Samba Pa Ti wurde IMHO mit einer Stratocaster ;)

Wovon weißt du das????:gruebel:

Übrigens - Santana hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ACdwCIld3kE&feature=related
klingt ganz anders,und mir gefällt der Sound besser als bei deine Vorschlag-Video.

Mehr "Humbuckermäßig"!:D:D:D

Also ein PRS Gitarre holen ,mit Santana PU-s (kleinigkeit: nur ca.4500 €)
und dann ca.30 Jahre Praxiserfahrung - und dann klingst du "fast änlich":)D) wie Santana.
 
klingt ganz anders,und mir gefällt der Sound besser als bei deine Vorschlag-Video.
Was meinst du mit Vorschlag? Die Videos sind aus der unmittelbaren Zeit, in der der Song entstanden ist..

Das Video kenne ich übrigens, ich habe die DVD auf der es drauf ist. Eine DVD, die eigentlich eine Konzertaufzeichnung ist, aber mit dauernden Ausblendungen ziemlich nervt. Und wenn er es schon nicht mehr richtig spielen kann, darf er auch einen ganz anderen Sound verwenden. :D

Das mit der Strat habe ich schon revidiert, es war eine Vermutung und zwar, weil ich den ursprünglichen Sound (der Studioaufnahme) mit einer Strat am ehesten hinbekomme.

Wie es scheint, wurde zu diesem Thema schon alles geschrieben, denn jetzt kommen die Wiederholungen. ;)
 
Was meinst du mit Vorschlag? Die Videos sind aus der unmittelbaren Zeit, in der der Song entstanden ist..
Wie es scheint, wurde zu diesem Thema schon alles geschrieben, denn jetzt kommen die Wiederholungen. ;)

Hab ich falsches Wort gewählt.....Beispiel Video ist passender...:great:

.....und Wiederholungen machen wir nicht...:D

Mit dem Strat-Sound war ich nur neugierig....
Schliesslich warst du nicht dabei....(???):D:D:D
 
Hi,
bei den ersten Alben (z.b. Abraxas)benutzte Santana p90 PUs mit einer SG und auch Les Paul.
Als Amp einen Fender Twin Reverb voll aufgedreht. Später Mesa Mark I.

Broom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben