Mit welchem Pickup bekommt man diesen Sound (Santana - Samba pa Ti)?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo, hab mir gerade diese live version von Samba pa ti angehört einfach nur sau geil.
Das ist genau der Sound den ich liebe den würde ich auch gerne aus meiner SG ein bisschen rauskitzeln da die Pickups eh den geist aufgegeben haben wollte ich mir jetzt neue zulegen.
Was meint ihr mit welchen PUs man am besten diesen Sound hin bekommt, klar weiß ich auch das Santana sich immer nach Santana anhören wird egal auf welchem Pickup aber ich würde gerne einfach auf diesen Sound kommen nicht aggresiv sondern singend und weich so wie ich den für solo parts mit der lead gitarre haben will.
Habt ihr empfehlungen?
Muchas Gracias

Edit: video
http://www.youtube.com/watch?v=WSECQtF58BU&feature=related
 
Eigenschaft
 
Was für eine SG hast du, was für einen Amp hast du? :)

Alex
 
P90er wie sie Carlos bei Woodstock auf seiner SG hatte:great:
 
Was für eine SG hast du, was für einen Amp hast du? :)

Alex

Epiphone und einen billigen Johnson Transe.
Sonst für die Band habe ich ein Peavy Röhrenamp mit 30 Watt wie der genau heißt weiß ich nicht aber Peavy klingt ja eigentlich relativ ähnlich immer :rolleyes: ^^
 
Hi =)

Ich habe mir gerade das Video angesehen und kann dir allgemein sagen, dass so ein Sound normalerweise (!) mit jedem beliebigen Humbucker in Neck-Position realisierbar ist, sofern du ihn mit Volume und Tone-Regler ein wenig runterregelst.
Wenn du dir aber eh neue PU's zulegen willst, gibt es mehrere Alternativen.
Einen typischen Austausch-PU würde z.B. der Seymour Duncan SH-1 darstellen.
Wozu ich dir aber auch raten würde, wären der Burstbucker #1 oder der 57 Classic von Gibson.
Diese PU's treffen ungefähr (!) die Richtung des Sounds, in die du möchtest.
Allerdings solltest du sie selber mal testen (und damit meine ich selber spielen, keine Youtube-Videos), damit du die Nuancen hörst und siehst, welcher dir besser liegt.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße
 
Das Geheimnis von Santana ist nicht sein Pickup ;)
Aber natürlich kannst du dir neue kaufen.
Ein Amp wäre sinnvoller, und um den Sound von Santana zu bekommen, benötigt es seine Spielweise
 
Seinen Sound bekommt auch nur er selbst hin. ;)

Holz und Bauweise der Gitarre, Amp, Boxen und Röhren...etc. etc. machen den Sound aus! Und letzten Endes wird der Klang im Studio auch beeinflusst. Zusätzlich bist du einfach nicht Carlos S. mitsamt dessen Feeling, Erfahrung usw.
Ausserdem wie schon gesagt, ändert der PU nicht deinen Sound oder dessen Grundcharakter. :great:
 
Ja klar das weiß ich. Ich will auch Santana nicht nachmachen ich mag einfach gerade für längere solo parts wenn die Gitarre weniger Aggressiv klingt eher Singend. Santana lässt ja seine Gitarre singen klar so wie er spielt kann und will ich auch garnicht spielen und da meine PUs eh den geist aufgegeben haben wollte ich mir neue kaufen die dann gleich schon nicht so aggressiv klingen und wo auch die mitten gut zur geltung kommen (war beim ersten nähmlich nicht so)
Von daher hätte der Threadtitel auch "Welcher Pickup klingt eher singend" heißen können aber damit hätten manche glaube ich weniger anfangen können.
Aber danke für die Antworten, in welchen gitarren sind den ab werk die P90er oder die 57s von Gibson verbaut?
Ich würde die dann mal Testen.
Danke :great:
 
Aber danke für die Antworten, in welchen gitarren sind den ab werk die P90er oder die 57s von Gibson verbaut?
Ich würde die dann mal Testen.
Danke :great:

Google mal ein bissl und benutze die Suchmaschinen in den jew. Inet-Seiten der Händler, die mit P90 hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen... ;)
Du weisst, dass es ein Singlecoil ist und auch entspr. rotzig klingt? Für singende Sounds würde ICH da eher auf Humbucker, wie den 59er oder den Alnico II Pro setzen! :great:

Der 57er ist z.B. in den LP Traditionals von Gibson verbaut.
Der P90 z.B. in einigen Hamer (Specials), der Squier Tele Custom II, der 56er Goldtop LP...

Schau dich da mal um und spiel sie mal im direkten Vergleich an...!
 
Hi =)

Ich habe mir gerade das Video angesehen und kann dir allgemein sagen, dass so ein Sound normalerweise (!) mit jedem beliebigen Humbucker in Neck-Position realisierbar ist, sofern du ihn mit Volume und Tone-Regler ein wenig runterregelst.

Jepp, sehe ich genauso.
 
Hi =)

Ich habe mir gerade das Video angesehen und kann dir allgemein sagen, dass so ein Sound normalerweise (!) mit jedem beliebigen Humbucker in Neck-Position realisierbar ist, sofern du ihn mit Volume und Tone-Regler ein wenig runterregelst.
Wenn du dir aber eh neue PU's zulegen willst, gibt es mehrere Alternativen.
Einen typischen Austausch-PU würde z.B. der Seymour Duncan SH-1 darstellen.
Wozu ich dir aber auch raten würde, wären der Burstbucker #1 oder der 57 Classic von Gibson.
Diese PU's treffen ungefähr (!) die Richtung des Sounds, in die du möchtest.
Allerdings solltest du sie selber mal testen (und damit meine ich selber spielen, keine Youtube-Videos), damit du die Nuancen hörst und siehst, welcher dir besser liegt.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

sehe ich auch so, allerdings sollte der Pickup sich vom Output her schon im PAF Territorium wiederfinden (wie die von Dir vorgeschlagenen). High Output Humbucker würden wohl viel zu komprimiert und mittig für diesen Sound klingen... Als Empfehlung von meiner Seite wäre der Seymour Duncan Antiquity oder wenn es günstiger sein soll der Dimarzio DP 103. Beides klasse klingende, authentische PAF Kopien!
 
Übrigens: Die Studioaufnahme von Samba Pa Ti wurde IMHO mit einer Stratocaster in der Zwischenposition 4, also mit Mitel und Stegabnehmer zugleich gespielt. Zumindest was den Teil vor der Improvisation, also den Melodieteil, betrifft. Bevor das eigentliche Solo losgeht, wechselt er ja den Sound, aber das habe ich nicht so genau verfolgt. ;)
 
Aber danke für die Antworten, in welchen gitarren sind den ab werk die P90er oder die 57s von Gibson verbaut?
Ich würde die dann mal Testen.

Das bringt dir nicht allzu viel. Du weißt dann, wie der jeweilige PU in ebendieser Gitarre klingt. :)
Du wirst auf jeden Fall ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, wenn du dir einen der vorgeschlagenen Humbucker einbaust. Wenn sie dir immer noch nicht genug "singen", bleibt nur eine neue Gitarre. ;)
 
Muchas Gracias:)
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Amp-Einstelungen empfehlen damit das ähnlich klingt? Also Bässe hoch oder runter usw.?
Wäre echt cool :great:
 
Muchas Gracias:)
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Amp-Einstelungen empfehlen damit das ähnlich klingt? Also Bässe hoch oder runter usw.?
Wäre echt cool :great:

Bässe auf 3/4, Höhen auf 1/2, wenn du hast, leichtes Delay.Ach ja und gain voll auf.
 
Ich würde sagen Bridge-Pickup, Tone so zwischen Hälfte und 3/4, beim Amp die Mitten ordentlich reindrehen, bloß nicht zu viel Bass!
 
Übrigens: Die Studioaufnahme von Samba Pa Ti wurde IMHO mit einer Stratocaster in der Zwischenposition 4, also mit Mitel und Stegabnehmer zugleich gespielt.

nö, es war eine Yamaha SG 1300 T :)

Gruß
Martin
 
komisch, bei jedem Thema was irgendwie über Samba Pa Ti geht wird immer diskutiert welche Gitarre es war. welche gitte hin oder her der sound ist einfach nur geil;)
 
Dass der Carlos mit praktisch jeder seiner Gitarren seinen Sound erzeugt, liegt unter Umständen am Carlos... Und einem beherzten Griff an die Ampregler ;)

Also erstmal das Stück spielen und dann dabei regeln bis man hinkommt. Und wenn man sich trotzdem anders anhört, was solls. :)

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben