[Sammelthread] Basslines - So simpel wie genial

cobe

cobe

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
13.03.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Köln
hey, dachte mir eine sammlung von basslines die so simpel wie genial (oder auch so genial wie simpel) sind wäre mal was... mir fallen da für den anfang spontan diese ein: seven nation army - white stripes (obwohls eigentlich keine bassline gibt) dazed and confused - led zeppelin come as you are - nirvana soul sacrifice - santana glass prison - dream theater (also das intro) alles sehr geniale songs und basslines wie ich meine, die einen nicht vor allzu große herausforderungen stellen... hoffe auf ergänzungen so long...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheH

TheH

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.16
Registriert
21.04.06
Beiträge
220
Kekse
386
Ort
Ingolstadt
Spontan fällt mir ein:
"Are you gonna be my girl" von Jet
"Turn on, tune in, cop out" von Freak Power

Gruß
Harry
 
Maneyard

Maneyard

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
10.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
München
My Friend of Misery - Metallica

Hehe, das Riff, warum ich unbedingt Bass spielen wollte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
h4x0r

h4x0r

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.20
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.096
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Zombie - The Cranberries
Das Lied, mit dem vermutlich die meisten angefangen haben ^^
 
uija

uija

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
12.01.09
Beiträge
717
Kekse
4.320
Ort
Ahrensburg
Zombie - The Cranberries
Das Lied, mit dem vermutlich die meisten angefangen haben ^^
ich glaub erheblich mehr als du denkst, haben angefangen bevor es das lied überhaupt gab :p

Another One Bites the dust - Queen

tierisch simpel, oft gesampled, kopiert etc.
 
papero

papero

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.04.21
Registriert
25.01.07
Beiträge
2.607
Kekse
10.790
Ort
Koblenz
ich glaub erheblich mehr als du denkst, haben angefangen bevor es das lied überhaupt gab :p

Another One Bites the dust - Queen

tierisch simpel, oft gesampled, kopiert etc.

Jo.
Und selbst von Queen kopiert. -> Rappers Delight
Edit: Hmm, ich lese gerade was von "Good Times" als Quelle. (Sorry, möchte nicht OT werden.)

Grüße, Pat
 
G

Gecht

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Megadeth - Symphony of destruction
 
tom5string

tom5string

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
25.07.06
Beiträge
617
Kekse
5.804
Walking on the moon - Sting/Police

Bleibt im Ohr hängen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peegee

Peegee

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
10.01.04
Beiträge
5.102
Kekse
27.814
Ort
Düsseldorf
Zuletzt bearbeitet:
marcus_br

marcus_br

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
08.01.08
Beiträge
131
Kekse
1.781
Ort
Bochum
So, mal aus einer ganz anderen Ecke :)

All Blues - Miles Davis
The Jody Grind - Horace Silver
Watermelon Man - Herbie Hancock ("Head Hunters")
Stir It Up (+ viele andere) - Bob Marley
Talkin' Bout A Revolution - Tracy Chapman

Auf der Buena Vista Social Club wird man bestimmt auch fuendig, hab ich aber gerade keins im Ohr. Es gibt so viele groovende, einfache Basslinien... oft wird die Basslinie allerdings erst schoen durch das Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M

maybe.someday

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
24.01.09
Beiträge
43
Kekse
106
London Calling :)
 
LeGato

LeGato

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
08.09.04
Beiträge
1.934
Kekse
25.492
Ort
Göttingen
The Funk Brothers: "Papa was a rolling stone". Ein Alltime-Klassiker mit drei Noten... ! :cool:
 
AREA

AREA

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
640
Kekse
4.368
Ort
Zuhause
Liquido - Narcotic (einfacher gehts wohl kaum);)
Nirvana - Smells like Teen Spirit (Anspruch = 0) :D

....wart, mir fallen bestimmt noch viel mehr ein, aber ich finde auch, es geht nict darum immer besonders kompliziert oder tricky zu spielen, sondern das zu spielen, was dem Song gut tut/was ihm dient und wenn das eben 3 Noten sind, okay. :)
 
sickranium

sickranium

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
26.07.07
Beiträge
1.178
Kekse
17.832
Ort
Wien
The Commitments: Mustang Sally

grühs
Sick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cobe

cobe

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
13.03.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Köln
oh... wie konnte ich money vergessen, eine der ersten lines die ich spielen konnte, auch wenns n total schräger takt is...

also:
money - pink floyd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
renue

renue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
16.06.06
Beiträge
112
Kekse
58
Ort
Münster
BRMC - Spread Your Love
Hives - Hate To Say I Told You So

Was mir grad mal wieder auffällt, dass beim Bass in der Rockmusik überproportional viel davon anhängt, mit welchem Sound eine Linie gespielt wird. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, da mir der Bass als Bassist natürlich viel stärker im Gedächnis ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben