[Sammelthread] Basslines - So simpel wie genial

cobe
cobe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
13.03.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Köln
hey, dachte mir eine sammlung von basslines die so simpel wie genial (oder auch so genial wie simpel) sind wäre mal was... mir fallen da für den anfang spontan diese ein: seven nation army - white stripes (obwohls eigentlich keine bassline gibt) dazed and confused - led zeppelin come as you are - nirvana soul sacrifice - santana glass prison - dream theater (also das intro) alles sehr geniale songs und basslines wie ich meine, die einen nicht vor allzu große herausforderungen stellen... hoffe auf ergänzungen so long...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spontan fällt mir ein:
"Are you gonna be my girl" von Jet
"Turn on, tune in, cop out" von Freak Power

Gruß
Harry
 
My Friend of Misery - Metallica

Hehe, das Riff, warum ich unbedingt Bass spielen wollte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zombie - The Cranberries
Das Lied, mit dem vermutlich die meisten angefangen haben ^^
 
Zombie - The Cranberries
Das Lied, mit dem vermutlich die meisten angefangen haben ^^
ich glaub erheblich mehr als du denkst, haben angefangen bevor es das lied überhaupt gab :p

Another One Bites the dust - Queen

tierisch simpel, oft gesampled, kopiert etc.
 
ich glaub erheblich mehr als du denkst, haben angefangen bevor es das lied überhaupt gab :p

Another One Bites the dust - Queen

tierisch simpel, oft gesampled, kopiert etc.

Jo.
Und selbst von Queen kopiert. -> Rappers Delight
Edit: Hmm, ich lese gerade was von "Good Times" als Quelle. (Sorry, möchte nicht OT werden.)

Grüße, Pat
 
Megadeth - Symphony of destruction
 
Walking on the moon - Sting/Police

Bleibt im Ohr hängen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
So, mal aus einer ganz anderen Ecke :)

All Blues - Miles Davis
The Jody Grind - Horace Silver
Watermelon Man - Herbie Hancock ("Head Hunters")
Stir It Up (+ viele andere) - Bob Marley
Talkin' Bout A Revolution - Tracy Chapman

Auf der Buena Vista Social Club wird man bestimmt auch fuendig, hab ich aber gerade keins im Ohr. Es gibt so viele groovende, einfache Basslinien... oft wird die Basslinie allerdings erst schoen durch das Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
London Calling :)
 
The Funk Brothers: "Papa was a rolling stone". Ein Alltime-Klassiker mit drei Noten... ! :cool:
 
Liquido - Narcotic (einfacher gehts wohl kaum);)
Nirvana - Smells like Teen Spirit (Anspruch = 0) :D

....wart, mir fallen bestimmt noch viel mehr ein, aber ich finde auch, es geht nict darum immer besonders kompliziert oder tricky zu spielen, sondern das zu spielen, was dem Song gut tut/was ihm dient und wenn das eben 3 Noten sind, okay. :)
 
The Commitments: Mustang Sally

grühs
Sick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh... wie konnte ich money vergessen, eine der ersten lines die ich spielen konnte, auch wenns n total schräger takt is...

also:
money - pink floyd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BRMC - Spread Your Love
Hives - Hate To Say I Told You So

Was mir grad mal wieder auffällt, dass beim Bass in der Rockmusik überproportional viel davon anhängt, mit welchem Sound eine Linie gespielt wird. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, da mir der Bass als Bassist natürlich viel stärker im Gedächnis ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben