[Sammelthread] Basslines - So simpel wie genial

Money von Pink Floyd <3

oder Carry on my Wayward son von Kansas :)
 
Ich versteh ja nit viel vom Bass, weil ich aus der Schlagzeuger-Ecke komme, aber nachdem für mich schon seit Jahren "Jumpin at the Woodside", ein Klassiker des Jazz, mit eines der Lieblingslieder ist, bin ich über diese Version von Oscar Peterson und dem großen Count Basie gestoßen, bei der mir der Bass auch sehr gut gefällt. Nicht ultimativ schwer zu spielen, denke ich, aber unglaublich songdienlich und groovig:
http://www.youtube.com/watch?v=XIs1vcoPQbw
 
Das kommt mir eigentlich überhaupt nicht leicht vor. Allerdings spielt er das mit einer Leichtigkeit, die irgendwie den Eindruck erweckt. :D
 
wieso leicht?
Im Thread geht es um "simpel" und "genial". Von "leicht" ist nicht die Rede ;)
 
Ziemlich viele Sachen von Rammstein sind sehr simpel zu spielen und *hust* "grooven" auch ganz gut. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Haifisch, Du riechst so gut, Sonne, Rammstein (also der Titel, nicht der Bandname^^), Asche zu Asche etc etc
 
Simpel und effektiv...das habe ich benutzt, um beim Bass spielen singen zu lernen:

Saxon - Solid Ball of Rock


Weite Teile des Lieds einfach nur E leer, geachtelt. :great:
 
"Move By Yourself" von Donavon Frankenreiter ist so ein Kandidat.

Wie so ziemlich alles, was Matt Grundy zu dem Zeug spielt. Das klingt alles enorm schlüssig, pfiffig und groovig, ist aber im Grunde kein Geheimnis, wenn man's mal mitspielt.
Alles recht einfach, aber so unglaublich entspannt und geschmackvoll rausgesucht, dass der Mann auf Anhieb auffällt.

Und einen genialen Ton hat er obendrein.
 
Pink Floyd Another Brick in the Wall



Wenn hier irgendwann mal ein Preis an die simpelste und effektivste Bassline zugleich vergeben werden sollte, würde sie dem zitierten Stück verleihen. Ich finde das immer wieder faszinierend. Der spielt ja wirklich fast NICHTS. Und in einer Live-Version von Moey haut er ein wirklich geiles Solo, nebst slapeinlagen raus. Auch Another Brick in the wall habe ich schon live gehört mit Slapeinlagen. Es ist also nicht so, dass er es nicht könnte. Nein, er tut das GANZ BEWUßT und alleine dafür gehört er schon in die oberste Liga. Es wird immer wieder unterschätzt, dass auch nichtspielen zu gutem Bassspiel dazugehört. Meistens wird das als schnöde songdienlichkeit und die widerum als Ausrede für fehlendes Können bezeichnet.

Hier im thread wurde Midlife Crisis von Faith No More noch nicht genannt. Diese Bassline besteht zu 90% aus der leeren E-Saite. Lediglich im Refrain wirds etwas tricky. Aber da sich das immer widerholt und das Prinzip wirklich nur aus leerer E-Saite + 1 kleinem Lick besteht kann man das Teil hier posten, finde ich.

http://www.youtube.com/watch?v=UIuOWv-mLP4

Ich finds nur geil......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben