[Sammelthread] Basslines - So simpel wie genial

So ziemlich jedes Lied von joy Division, einfache, aber sehr einpraegsame Linien.
 
Red Hot Chili Peppers - Hey
 
Ich meinte: Zeig mir das Lied :D Kenne selbst nur die Version von den Temptations.
Ich verstehe ja, dass ein 22jähriger nicht alle musikhistorischen Zusammenhänge parat hat. Wer hat das schon. Aber ich erlaube mir dann doch ein wenig Verwunderung über die Medienkompetenz der Generation Internet...

Mit anderen Worten: Die Stichworte "papa", "rolling" und "stone" führen bei Google gleich auf Platz 1 direkt zu folgendem Wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Papa_Was_a_Rollin%E2%80%99_Stone

Dort steht zu lesen: Geschrieben von zwei Motown-Songschreibern, instrumentiert von den Funk Brothers (der Studio-Band von Motown). Das heißt also, dass diese Basslinie (und darum geht's ja in diesem Thread) mit hoher Wahrscheinlichkeit von James Jamerson, seines Zeichens Funk Brother, stammt.

Die Temptations-Version wurde etwas später produziert und ebenfalls von den Funk Brothers eingespielt.
 
stand by me
my girl

alles sehr cool, was aus dieser art musik kommt, gleichzeitig aber auch alles recht simpel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Extrem simpel und einfach nur extrem groovig sind basslines von michael jackson:

billie jean, mal als paradebeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jimi Hendrix:
Hey Joe - damit ham bestimmt viele angefangen ^^
Wild Thing
Sunshine of your Love (das is imho wirklich seeehhr groovig und net allzu schwer)


Der Basser von J Hendrix war eigentlich Gitarrist bevor er in die Band kam, deswegen sind die Sachen oft net so schwer, da er noch net lang Bass gespielt hat ;)
 
ZZ Top: Le Grande

Pearl Jam: Jeremy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
grade am Montag gesehen und gestaunt, wie unglaublich simpel und doch groovig AC/DC's Basslines sind. Als Beispiel kann man eigentlich fast jeden Song nehmen....

vielleicht noch was, das nicht jedermann kennt: Airbourne - Too much, too young, too fast
 
beatles - come together; lady madonna (und jede menge andere)


(hatte noch keiner smoke on the water???:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vieleicht stehe ich musikalisch allein da, aber extrem einfach und genial sind von Sodom viele Sachen, z.B. "Wachturm" und "Ausgebombt"
 
Bill Withers - Lovely Day
Eine meiner Meinung nach super groovige Bassline, und dazu noch simpel - erfüllt also alle Kriterien um hier erwähnt zu werden. :)
 
Und alle aus dem Fred hier :)
 
Black Sabbath - Planet Caravan
Dio - Holy Diver

kann sogar ich:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben