Rap Texte schreiben – kostenlose Beispiele / Vorlage

Workshop: Erste Rap-Texte schreiben


Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man als Anfänger am besten vorgeht, wenn man Rap-Texte schreiben will. Ich selbst schreibe nun schon seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich werde das ganze auch anhand von einem Song, den ich selbst geschrieben habe, veranschaulichen.



(Beispiel-Text + MP3-Datei siehe unten)

Auf den Beat achten beim Rap-Text schreiben

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach zu Beginn wichtig einen Beat zu haben. Es gibt zwar auch Rapper, die ohne Beat schreiben und den Beat dann auf den Text anpassen, aber ich würde es Anfängern empfehlen umgekehrt vorzugehen. Dadurch kommt man leichter in einen Flow beim Schreiben und bekommt ein Gefühl für Takt und Melodie. Welchen Beat man nimmt bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch auf das Thema des Tracks, zu dem wir später noch kommen, an. Allgemein kann ich empfehlen anfangs viel auf Freebeats zu rappen. Diese findet man auf YouTube zuhauf. Bei der Beatrecherche war es für mich immer am einfachsten nach Type Beats zu suchen, also z.B. „Luciano Type Beat“ oder „Halloween Type Beat“, nur als kleiner Tipp am Rande. Ich selbst habe in diesem Fall für meinen Song auch einen Freebeat verwendet. Der Link dazu ist unten angehängt.

lyrics-texte-rap.jpg


Das Thema als Fundament des Rap-Textes

Das Thema ist das Fundament eines Textes. Darauf kann man den Großteil der Zeilen aufbauen. Jedoch ist es nicht zwingend nötig ein genaues Thema zu haben. Man kann auch einfach drauf los schreiben, was am Anfang auch keinesfalls schadet, um sich neue Skills anzueignen und zu üben. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten damit Themen zu finden, auch in diesem Fall kann man einfach damit anfangen drauf los zu schreiben. Auch wenn man ein Thema gefunden hat sollte man sich als Anfänger beim Schreiben nicht zu sehr darauf verkrampfen. Es gilt locker zu bleiben und sich eher vom Thema inspirieren zu lassen als krampfhaft zu versuchen nur genau darüber zu schreiben. Dadurch kommen oft neue Ideen hervor und man verzweifelt nicht so schnell beim Schreiben. In meinem Fall habe ich das klassische Thema „meine Freundin hat mich verlassen“ gewählt, was zwar nicht der Fall ist, aber ziemlich anschaulich und für fast jeden verständlich ist.

Das Rap-Text Schreiben an sich

Es gibt viele Möglichkeiten zu schreiben. Wie gesagt fangen manche ohne Beat an, andere mit Beat, manche freestylen und andere wiederum machen sich Gedanken über jede Kleinigkeit. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es am einfachsten für Anfänger ist den Beat einfach laufen zu lassen und dabei seine Gedanken niederzuschreiben. Lass deiner Kreativität genug Freiraum und schreib was du denkst. Wenn du ein Thema hast natürlich im Bezug darauf, aber wie gesagt auch nicht zu verkrampft. Versuch dich kurz zu halten in deinen Aussagen und schreib' gern auch im Slang. Schau dir auch Sachen von anderen Rappern ab, aber versuch deinen eigenen Style zu finden und kopiere nicht einfach andere Rapper, denn davon hat am Ende niemand etwas.

Reime bilden

Die aufgeschriebenen Wortgruppen solltest du natürlich reimen. Doch auch hier gilt: Sei nicht zu verkrampft. Auch wenn mal ein Reim nicht so sauber ist, ist das halb so schlimm. Das Gefühl für Reime bekommt man mit der Zeit von ganz alleine. Manche Leute schreiben eine Zeile auf und reimen dann klassisch die nächste darauf, andere jedoch empfinden es als besser zuerst die Pointe, also die Schlusszeile zu schreiben und danach die vorhergehenden Zeilen darauf zu reimen. Was dir leichter fällt musst hierbei selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache und hier kann ich keine genaue Empfehlung geben, da es meiner Meinung nach dabei nicht so einen riesigen Unterschied gibt. Du kannst natürlich auch zwischen den beiden Strategien variieren. Solltest du dir trotzdem noch schwer mit den Reimen tun solltest kann ich dir nur Reimgeneratoren wie z.B. https://double-rhyme.com/empfehlen. Es ist keine Schande solche Hilfsmittel anfangs zu benutzen, sonst wird das Ganze oft sehr frustrierend und man verliert den Spaß daran. Auch ich habe das am Anfang gemacht. Außerdem eignet man sich dadurch das Reimen schneller an.

Der Flow

Wenn es um den Flow geht wird es individuell. Jeder hat seine eigene Art zu flowen und seinen eigenen Style. Lass dich für den Anfang was das angeht gern von anderen Künstlern inspirieren. Wenn du dir noch schwer damit tun solltest den Takt zu treffen kann ich dir nur empfehlen zu freestylen oder irgendwelche Texte von anderen Rappern laut nachzurappen. Viel Musik zu hören und Texte anderer nachzurappen ist übrigens ein weiterer Tipp von mir. Wenn du dir beim Freestylen schwertust kannst du auch einfach mit Lauten wie „la la la“ oder „na na na“ über den Beat flowen und dich auf den Takt konzentrieren bzw. eigene Variationen finden.

Mein Rap-Text

Ich bin beim Texten ähnlich vorgegangen und habe im Vorhinein nicht viele Gedanken gesammelt und einfach geschrieben was mir in den Sinn kam. Die Reime sind nicht die saubersten und über den Sinn kann man in manchen Zeilen sicher auch diskutieren. Jedoch klingt das Gesamtbild im Endeffekt ziemlich rund und das Schreiben hat Spaß gemacht, was natürlich die Hauptsache ist. Außerdem sind diese Faktoren am Anfang auch noch nicht so wichtig. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl für alles und kann sich dann in anspruchsvollere Projekte mit komplexer Lyrik oder krassen Reimen stürzen. Den Text habe ich übrigens auch unten angehängt, sowie den Song als MP3-Datei.

Adlibs

Adlibs sind die kurzen Worte zwischen den Zeilen wie z.B. „skurr“ oder „flex“. Das Thema Adlibs ist eigentlich keine große Wissenschaft, jedoch möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren, da es ein essentieller Teil eines Textes sein kann und diesen aufwerten kann. Bei den Adlibs kannst du wirklich deinen Kopf größtenteils abschalten und dich einfach reinfühlen. Du hörst dir einfach den Song an, gehst zum Mic und rappst noch ein paar Worte ein, an Stellen wo du der Meinung bist, dass noch etwas fehlt. Wie gesagt, keine Wissenschaft, dennoch erwähnenswert. Ich persönlich habe bei meinem Text keine Adlibs gemacht, da ich der Meinung bin es passt nicht wirklich zum Thema und zur allgemeinen Stimmung.

Das Wichtigste beim Rap-Text schreiben


Nun das aller wichtigste zum Schluss: Bleib dran! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor allem bei solchen kreativen Prozessen braucht es oft viel Übung bis man richtig reinkommt. Auch wenn es manchmal schwierig ist und man unmotiviert ist, einfach nicht aufgeben, denn mit der Zeit wird es immer leichter und es beginnt immer mehr Spaß zu machen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei denen bedanken die sich diesen Beitrag bis hierhin durchgelesen haben und hoffe es konnte einigen von euch weiterhelfen.
Viel Spaß beim Schreiben!

rapper-live.jpg






Fertiger Beispiel-Raptext "Du wolltest mich nicht"






(Beat-Vorlage: https://bit.ly/38HUb3N)

2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.
Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.
Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.
Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.
Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.
Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.
Wusste damals schon wir werden später ein Paar.
Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.
Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.
Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.
Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.
Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.
Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.
Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.
Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend üchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.
Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.
Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.
Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.
Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.
Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.
Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.
Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.
Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.
Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.
Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich
konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.
Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.
Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.
Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.
Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend nüchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
(Admin-Anmerkung: Beitrag erstellt am 30.12.2020 und verschoben)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eigener-Rap.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 1.890.648
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Lernten uns durch freunde kennen,
Und wusste nicht
wie sollte ich meine gefühle nennen.
Ich bin zwar treu aber auch sehr scheu.
Du wohnst zwar in der ferne,
Bist aber in meiner nähe wie 1000 sterne.

Es herrscht die stille in der Nacht,
Und alles hat es nichts gebracht.
Die sterne glühen munter,
Aber manche fallen runter.
Darunter auch ich,
Denn ich will immer noch dich.

Meine seele ist leer,
Ich kenne keinen mehr.
Ich bin in meinem Körper gefangen,
Und keiner außer dir kann hingelangen.
Meine gefühle wandeln hin und her,
Aber trotzdem wollen sie dich immer mehr.
Ich halts ohne dich nicht aus,
Ich muss hier jetzt raus.
Ich denk immerzu an dich,
Dabei vergess ich mich.
Ich brauch dich jetztbei mir,
Das sag ich dir.
Du antwortest mir nicht,
Drum ist es aus das licht.

Bin in meinem Körper gefangen,
Habe so viele fehler begangen.
Meine gefühle wandeln hin und her,
Und ich will dich immer mehr.
Dich wird es immer geben,
Und ich würd so gern wie ein sticker an dir kleben.

Nachbarn feiern mit Musik,
Da fang ich glatt an zu reiern.
Ich würde am liebsten losschreien.
Denn mir geht es so scheiße,
Und die Nachbarn werden immer lauter
anstatt endlich mal leise.
Manche sagen ich habe kein herz,
Weißt du das bereitet mir viel schmerz.
Sie haben alle unrecht.
Denn mein herz ist verborgen in mir drin,
Und Nur du hast denn schlüssel benutze ihn
Und ich brauch nicht mehr von dem schmerz zu fliehn.


Meinung?


- - - Aktualisiert - - -






Und noch ein diss dazu :)


Der Diss ist über und somit weg - C&B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnloser klaus maus haus reimiger Text in der nacht geschrieben hahaah
PS: ich hab mir keine mühe beigegeben hatte einfach lw

wieso willst du dann überhaupt feedback?
...

- - - Aktualisiert - - -

Sinnloser klaus maus haus reimiger Text in der nacht geschrieben hahaah
PS: ich hab mir keine mühe beigegeben hatte einfach lw

Wieso erwartest du dann überhaupt Feedback?
...
 
hey hab noch nie ein raptext geschrieben habs auch schon versucht ich guck auch nach reimen in andern raps aber mir fällt nix ein des einzigste wasich geschrieben hab is das :
mach ruhig auf bro,
du männliche hoe,
erzählts gerüchte und lügen,
so was kotz mich an und macht mich wütend,
du machst ein auf hart ,
dabei fährst du ein smart,
du machst ein auf geil,
un bist so dünn wie ein seil,
mach ruhig auf babo,
un träum weiter vom lambo,


is net gut aber will unbedingt einen haben -.- wie findetihr den für einen der noch nie geschrieben hat ?
 

Mein erster Rap Text…


Die meisten Musiker sind bezüglich ihrer ersten musikalischen Ergüsse oft gehemmt, jene anderen Musikern vorzustellen, um ein fachkundiges Feedback zu bekommen. Es gibt aber insbesondere hier im Musiker-Board eine sehr offene, tolerante und produktive Kommunikationsgrundlage, bei der User sich stets gegenseitig unterstützen. Abgesehen von unseren Hörproben oder User-Veröffentlichungen, in denen User regelmäßig neue Werke ihrer Projekte und Bands vorstellen, posten in den einzelnen Foren User auch immer wieder gezieltere Fragen zu Arrangement, Sound oder zu Texten.

In diesem Thread hat ein User seinen ersten Rap-Text geposted und um ein Feedback gebeten. Wer seinen eigenen Text gegenchecken lassen möchte, der hat in unserem Forum Eigene Texte / Lyrics jederzeit die Chance dazu. Starthilfe gibt es außerdem im Lyrics-Workshop.

Speziell für Rapper/Hip-Hopper bieten sich folgende Bereiche an:

erster-eigener-rap-text.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute ich hab heute mal ein Rap Text geschrieben für meine Freundin das ist mein erster würde gerne wissen wie ihr in findet und ich neme gerne verbesserrungsvorschlege an
PS: Srry wegen rechtschreibung bin nicht sehr gut darin xD
Hier ist er

Baby als ich dich sah
wahrs wie Liebe auf den ersten blick
du wahrst so wunderschön und mega schick
als du auf meine mail anwortestet
wahr es wie ein Lebens kik
der mich tief in mein Herz kikt
doch eins ist fackt
Baby ich Liebe dich

ist nur ein kleiner aber möchter gerne wissen wie ihr das findet
danke in vorraus für eure hilfe und beitrege
Gruß: MCMadmann
 
kommt wohl immer darauf an ob der text im beat flowt ;)
 
Jo Leude, ein weiterer Text meinerseits, extra son bisschen übertrieben dargestellt :D

Oh mein Gott,er ist da,der viel zu krasse Skandalrapper
Kommt er dir zu nah,dann verpisst du dich von da mal besser
hat sogar den Index indiziert,doch ist indiziert auf dem Index
mit harten Beats wie Diamant,so Oldschool wie Vintage
Dass man meinen könnte,der Typ ist nicht mehr ganz dicht
doch dann weiß ich nicht,woran's liegt,dass er Geschichten vertickt
und dabei alles Gold wird,wie die Zähne Rihannas
des weiteren auch noch battlet mit jedem Akzent,jap,er fickt Flanders!
Nur die Harten kommen in die Garten lautet seine Devise
is auch verständlich,er hat sich nämlich 'nen eig'nen Garten gemietet
Er sitzt wie in Texas mit 'ner Shotgun auf der Gartenterasse
wenn sich jemand an sein Skill ranmacht,dann wird gar nicht gewartet
Ballert ohne Gnadein die Fresse eines jeden Rappers
achtung,Metapher! Punches natürlich,Gegner mental verletzt - Seelenhenker
wählt in besser zum Kanzler der Rapublik,sonst gibt's Bifi ohne E
keine Mahlzeit ohne Drogen für euch Junkies - gibt's nicht,wär das ganze hier ne Monarchie!

So, wie ihr merkt: Keinen besonderen Inhalt, kein wirklicher Battlerap, einfach nur eine Art "Rapresenting" ;)
Eben schnell verfasst, so schauts.
Und bevor Fragen aufkommen mach ich hier ma kurz ein auf rapgenius.com und erklär scheinbar fragwürdige Lines.
Allgemein rede ich von mir selbst in der 3.Pers.,weil ich es einfach als stilistisches Mittel genommen habe. Das hebt nochmals die Relevanz seiner selbst und macht das ganze, besonders sich selbst als Objekt, interessanter - worum es in dieser Disziplin des Raps ja schon fast geht.
So.
3.Zeile: Kann man auch in etwa so sagen: Er hat das Verbotene verboten, ist aber trotzdem auf dem bereits verbotenen Verbotenen verboten. Ich schaffe damit quasi das Non plus Ultra, breche meine eigenen Gesetze, bin halt besonders :D
6.Zeile: "dass er Geschichten vertickt" -> ich bring ne Geschichte an den Mann, bezieht sich auf "Storytelling",was ja auch sehr beliebt im Hiphop ist
7.Zeile: "Und dabei alles Gold wird" Meine Musik wird mit Gold ausgezeichnet, so gold wie die Goldzähne von Rihanna (-> http://www.thesun.co.uk/sol/homepag...anna-copies-Chris-Browns-gold-teeth-look.html)
8.Zeile: Auf jedem Akzent battlen, so gesehen beherrsche ich Battlerap so gut, dass ichs mit anderen Sachen, wie z.B. Imitation von Akzenten vermischen kann, und ich "fick" (sorry dafür :D) Flanders von den Simpsons - im Sinne von besiegen - in der Disziplin der Akzentuierung, selbst wenn der Fokus auf dem Battle liegen würde. Zudem ist das außergewöhnlich,und das ist auch meine Intention.
15./16.Zeile: Ja,ich denke,das ist eine ziemlich komplexe Line haha :D
Rapper, die immer häufiger scheinbar "arme Leute ausm Ghetto" sind, konsumieren diesbezüglich auch öfters Drogen. Ich will diesen Rappern - auch wenn die meisten extrem schlecht sind - eine Chance lassen. Deshalb sollen sie mich - ich spiel in den beiden Lines öfter auf Regierungsformen an - zum "Kanzler der Rapublik wählen", wenn sie es nicht tun würden gäb es ihr Bifi - das steht für ihr armes Einkommen und dementsprechend ihr mageres Essen - nur noch ohne "E", ausgesprochen wie ein I, eine andere Bezeichnung für Ecstasy, welches viele konsumieren. Des weiteren wäre das Wort Bifi ohne das E - wie ein I ausgesprochen - das Wort Bif, oder,ums sinnvoll zu machen, Beef - ein Wettstreit/Battle,oftmals so im Hiphop genannt, welches mit mir gestartet werden würde, da sie mich nicht zum Oberhaupt gewählt haben und ich ihnen dementsprechend keine Chance mehr lasse. Das Gleiche wird in der letzten Zeile bekräftigt.

Puh,da steckt mehr hinter,als ich dachte. Nehmts mir nicht übel,ich bin 16 und habe noch nicht allzuviele Texte geschrieben (höre aber sehr wohl Hiphop seit vielen Jahren) und joa...würd mich über ne Rückmeldung freuen :)
 
Jepp, ein Groove ist wichtig. Schreib doch einfach mal weiter. Denk immer an die Hook. Die bleibt hängen!
 
​Spiegelbild


Ich blicke in den Spiegel - sehe ihn , sehe mich ! Sein Gesicht , seine Augen wirklich alles Erlicht.
Ich weiß nich was ich tun soll - bin echt überfordert .
Dieser typ im Spiegel er hat 2 gesichter . Das Lächeln auf seinen Lippen hat er vor langer Zeit verloren- und um ehrlich zu sein ist er durch seine Kindheit innerlich erfroren! Denn-Seine Eltern haben ihn schon vor langer Zeit verlassen und so lernte er unsere gesellschaft endgültig zu Hassen. Verlassen von dennen die er über alles liebte - fängt er an seinen hass auf diese welt zu schieben. Diese Augen so lehr - atmen fällt schwer .
Wie ein abgrund immer tiefer rein und niemand hört seinen Schrei
Was solln wir tun - wozu sind wir bestimmt?! Wie ein schreiendes Kind dem niemand hilft ! Und mit der Zeit fragt man sich : man sind alle so blind - denn niemand is da der dir in schwierigen Zeiten hilft!




[Hook] 2x




Ich Hasse alles und Jeden - hasse selbst dieses Leben! Verlassen von allem und jedem -werde Ich hier jeden bekriegen!
Mein Spiegelbild ist zerbrochen - ganuso wie meine Seele. Ich hoffe ich muss euch alle nie wieder sehn, nie wieder sehn

- - - Aktualisiert - - -

Das letzte mal das wir uns gesehn haben ist schon lange her - wenn ich so drüber nach denk fiels mir gar nich so Schwer - nich auf deine Nachrichten zu antworten , schließlich hattest du früher mein fast tod zu verantworten. Doch ich hab mir jeden Tag gesagt du seist meine Mutter - ich muss dir verzeihn - fuck off was fürn Scheiß !
Bin jetz 16 Jahre Alt und wohn fast im Heim , weil mein Vater zu doof is meiner Mum zu verzeihn ?!
Nein! Das is die Lüge die ihr euch aufbaut - eure Welt aus Plastik - selbst heute kann ich´s noch nicht fassen - denn meine ach so lieben Eltern haben mich im Stich gelassen!
:eek:

also is nur en teil aber vllt en bissel Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch mein ersten Rap Text vorstellen...
Aber zuerst stell ich mich vor da ich neu in diesem Forum bin.

Ich komme aus Österreich und bin 15 Jahre alt.
Angefangen zu Schreiben habe ich wegen einem Mädchen das mich wegen einem anderen Sitzengelassen hat :mad:

Ich habe mich sehr von meinen Lieblingskünstlern inspirieren lassen
zb Casper, Prinz pi (Porno), Ok kid

Also kann ich euch beruhigen wenn ihr befürchtet das ich ein harter Azzlack/Chabo/Babo oder was auch immer bin. ;)

Meine Text liest sich eher wie ein Gedicht(ohne Kraftausdrücke) wobei ich jetzt nicht weiß ob das gut oder schlecht ist


-Keine Liebe-

Dein Leben läuft gut
Meins vor mir weg
So sitz ich im Bett und Spiel Russisch roulett
Will weg von hier
Weg von dir doch hab mich verirrt
Wie oft träumte ich schon
„Will auf und davon“!
Kein Bilck mehr zurück
Sieh wie verrückt
Ich jetzt schon bin
Dachte wir sind füreinander bestimmt
Doch du Spielst mit mir
Wie ne Fahne im Wind
Dachte du bist die eine für mich
Will dich verdrängen doch schaffe es nicht
Überall wo ich bin seh ich dein Gesicht
Du hast mich längst schon vergessen
So muss ich weiter Scheiße fressen
Bis ich kapier
Du bist es nicht wert weiter zu Kämpfen

So lass ich alle Waffen zu Boden Sinken


Ich weiß das der Text nicht der Beste ist aber ich wäre sehr froh wenn ich ein paar Tipps von "echten Profis" bekommen könnte :hail:
Ich hab auch große Probleme mit dem Refrain... denn ich bekomme einfach keinen hin :/
Und das Ende ist auch nicht so das wahre...

Denoch finde ich den Text nicht schlecht wenn man bedänkt das ich erst vor einer Woche angefangen habe zu schreiben :)

Viel Spaß beim Bewerten!

Mfg
VersagermitStyle
 
Hi "VersagerMitStyle" - hihi - guuder username

Ich weiß das der Text nicht der Beste ist aber ich wäre sehr froh wenn ich ein paar Tipps von "echten Profis" bekommen könnte :hail:

ich bin null Rap Profi - aber für 15 Jahre, hast du einen tollen Text abgeliefert, der mich an vielen Stellen schmunzeln ließ (im positiven Sinne)

Ich hab auch große Probleme mit dem Refrain... denn ich bekomme einfach keinen hin :/

Das zeigt, dass du auf der richtigen Spur bist. Der Refrain is nämlich ziemlich wichtig; daran entscheidet sich, ob die Zuhörer tatsächlich zuhören.
Dein Text und dein Thema sind ein super Anfang - bleib einfach dran; überleg dir, was der Kern dessen ist, was du mit dem Text ausdrücken willst, dann fällt dir automatisch auch 'n guuder Refrain ein.

So n paar unschöne Formulierungen....

Doch du Spielst mit mir
Wie ne Fahne im Wind

wie die Fahne mit dem Wind spielt....wäre sinnvoller - aber kein Reim mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi DugDanger

Wenn du jetzt mein Grinsen sehen könntest über dein Lob! :D

Ich bin schon fleißig am überlegen/knobeln für den Refrain wenn ich ihn fertig habe werde ich das auch wieder Posten!

Doch du Spielst mit mir
Wie ne Fahne im Wind

Da habe ich auch oft überlegt ob das denn jetzt so passt aber hab es dann einfach drin gelassen.


Mfg
VersagermitStyl
 
@VersagermitStyle

Sehr schöner Nick!

Ich weiß das der Text nicht der Beste ist aber ich wäre sehr froh wenn ich ein paar Tipps von "echten Profis" bekommen könnte

Also ein Profi bin ich auch nicht wirklich, aber mittlerweile wieder ganz echt. :D Wenn das dein erster Text ist: Unbedingt weitermachen! Kommt frisch und unverkrampft rüber und es sind einige schöne Wortspiele drin. Bin fast versucht, hier jetzt mal meinen allerersten Songtext, den ich mit 14 geschrieben habe einzustellen. Geniere mich aber doch zu sehr. Du könntest dann sehen, Talent war wohl vorhanden, Erfahrung und handwerkliches Geschick nicht. Was ja völlig klar ist in diesem Alter. Und es ist schon so, wie Dugdanger sagt:
Werde dir über den Kern deines Songs bewußt, und deine Chancen auf einen Refrain steigen enorm. Ich versuche oft, den Kern in maximal drei Worten zu erfassen und dann folgt die Poetisierung (iihh, was für ein Wort!) des ganzen.

LG

die Mama Fettig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi VersagerMitStyle,

bin nicht unbedingt der Rap-Fachmann, hab mich aber in letzter Zeit etwas damit beschäftigt. Und da fallen mir auf Anhieb einige Dinge auf.

1. das Formale

Formal besteht Rap aus Takten (Bars). Eine Zeile besteht meistens aus einem 4/4 Takt. Nimm mal ein raptypisches Tempo von 80 Beats /Minute. Und dann zähle auf das Metronom (wende keins hast, Internet): 1 2 3 4 / 1 2 3 4 / 1...usw.

Langsam gesprochen könnten 4 Silben in der Zeile stehen. Das entspräche den Vierteln.
Beispiel: dein Leben läuft....und schon wäre die Zeile ausgereizt.

Füllt man die Zeile mit Achteln, könnten also maximal 8 Silben in der Zeile stehen. Da passt dann ungefähr rein:
Dein/ Leben läuft gut meins vor mir weg

Wenn du die Zeile mit Sechzehntel füllst, passen eben maximal 16 Silben in die Zeile....
Der konkrete Flow besteht aus allen 3en:viertel, Achtel, Sechszehntel. So entstehen die für den Rap typischen langen Zeilen.

Dein/ Leben läuft gut - meins vor mir weg
so sitz ich im Bett - Spiel russisch Roulette
will/weg von hier weg von dir - doch ich hab mich verirrt
Wie oft träumte ich schon ich will auf und davon
Kein Blick mehr zurück - sieh wie verrückt ich jetzt schon bin
Dachte wir sind für einander bestimmt
Aber du spielst mit mir wie Fahne und der Wind
Dachte Du bist die Eine für mich
Will dich verdrängen doch schaffe es nicht
überall wo ich bin seh ich Dein Gesicht
Du hast mich vergessen ich muss Scheisse fressen
und kapier du bist es nicht wehrt weiter zu kämpfen
und so lass ich alle meine Waffen sinkende

so, du siehst, ich habe leichte Änderungen vorgenommen, um für MICH einen besseren Flow zu haben. Kannst meine Änderungen natürlich komplett ignorieren.

Jetzt siehst aber das Wichtigste besser: wo sind die Endreime, wo die Binnenreime.
Du siehst auch, dass dein Reimschema wild durcheinander geht. Das ist nicht gut, denn zum Flow gehört auch, dass das Publikum das Reimschema erkennt... aber der Rapper es trotzdem immer wieder überrascht.

Noch ein Tip. Wähle in der ersten Zeile einen Gedanken, und reagiere in der zweiten Zeile auf die erste. Dann nimmst du in der dritten Zeile einen anderen Gedanken und reagierst wieder in der vierten Zeile auf die dritte.
So entstehen Zeilenpaare. Macht es dem Publikum leichter den Sinn zu folgen und du wirst automatisch gezwungen, mehr Abwechslung und Inhalt in den Text zu schreiben.

Zum Inhalt: gefällt mir so weit nicht schlecht:))

Kraftausdrücke gehören zum Rap. Unbedingt!!! - Aber du musst ja keine Fäkaliensprache benutzen. Rapp kommt aus den Slams und setzt auf starke Emotionen. Also schreib auf was dir einfällt und zensiere die Sprache beim Notieren nicht. Auf gar keinen Fall. Schreib mehr als du veröffentlichen willst. Und DANN streiche die Zeilen, die Dir zu heftig sind.

So... Sag ruhig, wenn du etwas nicht verstanden hast oder anderer Meinung bist.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jongleur,

Vielen Dank für deine Meinung und Bewertung!



Dein/ Leben läuft gut - meins vor mir weg


Besonders intressant finde ich das mit denn Zeilen/Bars, ich habe ja gedacht das man einfach anfängt auf einem Blatt Papier seine Gedanken aufzuschreiben und das dann mit Reimen zu umschreiben irgendiwe..

Das mit den Achteln werde ich übrnehmen zum einen sieht das dann für mich viel aufgeräumter aus und man bekommt einen bessern Flow und zu meinem Reimschema wie schon gesagt ich hab gadacht das man irgendwie passende Reime zusammen fügt

Aber das da so eine Technik dahinter steckt hätte ich jetzt nicht gedacht! :)



Kraftausdrücke gehören zum Rap. Unbedingt!!!

Ich habe das extra so betont da ich schon ein paar "Erste Rap Texte" gelsen habe und die waren fast immer gleich von denn Begriffen her z.b Fick deine Mutter oder ähnliches... (kennt man ja)

Ich will meine zukünftigen Texte auf gar keinen Fall zensiere, aber ich versuche es auf einem gewissen niveau Level zu halten denn ich will nicht zu denn Typen gehören wie Haftbefehl, farid bang, ...




Mfg
VersagermitStyle
 
Hi VersagermitStyle,

Das mit den Achteln werde ich übrnehmen
Naja, eigentlich sind es überwiegend 16tel

Schau mal hier. Der Kollege hat das mMn recht einfach erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=njW67BBzMKo

Und hier die Zählweise zum Üben:

Man zählt die "4tel": / 1 2 3 4 /
Die "8tel" : / 1 + 2 + 3 + 4 + / (Einsund Zweiund...)
Die "16tel": / 1 e + te 2 e + e 3 e + e 4 e + e / ( Eineunde Zweieunde....)


Fang an, die 4tel sauber zu zählen. Dann die 8tel. Zum Schluss die 16tel. Die meisten Raps haben in der Mehrzahl 16tel im Takt.
Manchel zählen die 16tel auch mit "Pi-zza-kat-ze" Die gezischten "Zets" klingen dann wie Hi Hits vom Schlagzeug. Diesen Beat musst Du beim Texten verinnerlichen...das hilf sehr, den Textflow zu finden!

Ansonsten verstehe ich schon, was du mit "Niveau" meinst. Aber der Rap lebt nun mal AUCH davon, den "braven Bürger" sprachlich zu provozieren. Also ICH würde immer so dicht wie möglich an meine Schmerzgrenze ran zu gehen.

Lg

Ach so, und zu dem:

ich habe ja gedacht das man einfach anfängt auf einem Blatt Papier seine Gedanken aufzuschreiben und das dann mit Reimen zu umschreiben irgendiwe..

Ich würde mich bei HipHop oder RAP (aber nur da) an die Zähl- und Schreibweise 16tel / Bar gewöhnen. Unter anderem wegen der Reimstruktur.
Der Blues hat auch eine feste Harmonie-Struktur. Wenn man da zu sehr abweicht, erkennen die Puristen ihren Blues mehr und sind unangenehm irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoer gut zu was der Beat erzaehlt und sag mir nich das nur die Liebe zaehlt.
Traeume zu haben kostet kraft deshalb bin ich hundemuede doch trotzdem wach!
Hier wo dich deine frau fuer den naechst besten typen verlaesst und dein bester freund dich wegen einer Bitch verletzt , merkst du schnell
Wie sehr du das Leben hast - wenn du nur 150 euro zum leben hast!
Die politiker locken mit mindestrenten - pumpen aber weiter geld in laender die das geld verschwenden !
 
Hi zusammen,

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab war beschäftigt mit mienem Refrain!

Aber nun ist er "fast" fertig

-Refrain-

Du hast denn falschen gewählt - mein Herz gequält
Es rausgerissen - in die Tonne geschmissen
Ein Happyend gibt es nur im Film - wenn das Schöne Mädchen den Loser nimmt



Sollte er länger sein?
Oder passt er gar nicht?
Oder kann man ihn so lasen?


Naja mal schauen was ihr dazu sagt! :)


Mfg
VersagermitStyle
 
Hi lieber VersagermitStyle,

Erstens: ALLES geht!!! - DU bist der Meister Deines Liedes! Lass das mal ruhig sacken...:)

------------

Was meine Wenigkeit momentan denkt, ist folgendes:
Du hast den Falschen gewählt
:great:

DAS würde ich mit 2-3 weiteren Behauptungen weiter untersetzen. Es müssen ja nicht mehr als "Behauptungen" sein. Wir alle haben fast immer mehrere Stimmen zu jeder wichtigen Frage gleichzeitig am Start. Und Du wählst hier eben die Behauptungen aus, die "Du hast den Falschen gewählt" unterstreichen.

Warum finde diese Zeile gut? -

1. Nun, Du hast den Gedanken nicht in den Strophen "abgenutzt".
2. Er fasst (vermutlich) Deine Grundhaltung zusammen
3. Er hat eine kämpferische Position. Und DIE tut uns allen gut. Oder?;)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben