Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ich glaube, das ist das erste mal in der Geschichte der E-Gitarre, dass jemand ein Stück von einer Fender-Style Kopfplatte absägt,
weil er eben gerade nicht will, dass sie so aussieht.

Das ist gar nicht so unüblich, btw. So eine habe ich auch hier. Der Hals stammt von Allparts (hatte also die Original Kopfplatte) und wurde in einem Gitarrenbaukurs verwendet. Ok Hälse bauen können sie dort nicht gelernt haben. Keine Ahnung. Jedenfalls hat, wurde mir gesagt, der Kursveranstalter darauf bestanden die Kopfplatte zu ändern. So geht er in den USA wohl Ärger mit FMIC aus dem Weg. Ändert nichts am Nutzwert. Aber aus dem gleichen Grund verwenden ja unzählige Gitarrenbauer keine Tele oder Strat Kopfplatten mehr.
 
Das ist gar nicht so unüblich, btw.

Das mag mit Blick auf ein abstraktes Prozessrisiko sogar einleuchten. Im Falle der offensichtlich falsch deklarierten ESP scheint das - handwerklich einigermaßen unbekümmert anmutende - Abweichen von der Stratkopfplattenform aber eher kontraproduktiv, denn ESP hat eine zeitlang durchaus die Stratocaster-Kopfplatte kopiert (z. B. auf den 400er und 800er Series-Modellen), bis das dem Unternehmen im Zuge eines durch Fender angestrengten Patentstreits in den USA per Urteil Anfang der 1990er Jahre untersagt wurde. Die darauf hin eingeführte "Vintage Plus"-Serie hatte eine (zuvor bereits vereinzelt verbaute und heute noch in der M-Serie gebräuchliche) abgewandelte Kopfplatte, die aber ihre Herkunft nicht völlig verleugnen kann (und wohl auch nicht will).

112_1263.jpg


000_0021.jpg


Ältere ESPs mit "pre-lawsuit headstock" sind heute für Sammler wie mich z. B. interessant, weil es sie eben nicht allzulange gab und auch nicht mehr geben wird. Bei einem stratmäßigen Modell von der Stresemannstraße würde ich mich jedenfalls über eine andere Kopfplattenform sogar eher wundern. Insofern hat sich der Verkäufer mit seinen "Laubsägearbeiten" jedenfalls keinen Gefallen getan.
 
Edit, falscher Thread.
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch kein Experte, aber für mich sieht die ganz vernünftig aus. Vllt hat Gerda einfach keine Ahnung oder will ihrem Ex eins auswischen...
Die Rückseite der Kopfplatte wäre interessant...
 
Ist der Les Paul Schriftzug nicht seitenverkehrt auf dem Trusrod Cover?
 
Ja schon... bei meiner zumindest, aber wenn das das einzige Kriterium ist...
 
Danke! Wäre ja zu schön gewesen.
Hab trotzdem mal nach einem Foto von der Kopfplattenrückseite gefragt.
 
Das Ding schreit mich förmlich an mit Fake. Abgesehen vom Trusrod-Cover, der güldenen Kopfplatten"entarsien", der Potiposition, der Hardware, der fehlenden "Nibs" (könnte auch refretted sein, glaube ich aber nicht).... und der schlecht furnierten Decke macht mich auch das Gesamtbild generell stutzig.
 
Ok danke! Also Finger weg!
 
Was bei 99,5 % aller Gibson Fakes zu sehen ist (wie auch hier): Metrische Brücken-Lagerbolzen!
Und was ein noch viel sicheres Anzeichen ist: Der Preis! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ein noch viel sicheres Anzeichen ist: Der Preis! :D
:facepalm1:

Soweit hab ich das nichtmal angeschaut:ugly:

Woran man es auch noch sehen kann, ist der Übergang zw. Griffbrettb-und Kopfplattenbinding. Das ist hier zwar nicht zu sehen, aber nur so als generellen Tip :)
 
Sie hat mir auf Anfrage nach der Seriennummer gleich geschrieben dass es sich im einen China Fake handelt und die Anzeige dementsprechend geändert. Jetzt ist es nur noch eine E-Gitarre.
Ich unterstelle jetzt in diesem Fall mal keine böse Absicht auch in Anbetracht der anderen Anzeigen.
 
Hab da auch noch was Köstliches:
 
Wird es legal eine Kopie zu verkaufen wenn man darauf hinweist, dass es eine Kopie ist?

Dann wären alle Anzeigen mit 'Strat-Typ' oder Tele-Typ' strafbar

er schreibt ja:
E-Gitarre "Typ Gibson Les Paul Studio"
 
Ja, aber auf dem Bild ist eindeutig ein Fake zu sehen mit Gibson-Schriftzug.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben