[Sammelthread] Fingersätze (Pianoakkordeon)

A
abaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
19.11.06
Beiträge
49
Kekse
13
Liebe Akkordeonisten

Mit welchem Fingersatz würdet ihr folgende Passage spielen?
Das Tempo ist ziemlich schnell.

Rubio A.jpg

Wenn ich jeweils für einen Ton denselben Finger nehme, breche ich mir einen ab, weil der Finger nicht locker bleibt.
Wenn ich z.B. 3-4-3-4---2-3-2-3- usw nehme, breche ich mir bei den Wechseln der Tonhöhe einen ab.
Ich muss aber zugeben, dass ich die letztere Technik nie viel verwendet und daher kaum geübt habe.

Liebe Grüsse
abaer
 
Eigenschaft
 
Hallo Abaer,

guckst Du in der "Modernen Akkordeontechnik" von C. Mahr. Da kommen unter "III. Intervallstudien" genau diese Übungen drin. Die Fingersätze gehen los mit 3-1-2-1 und 4-3-2-1 und später weiter mit 4-3-4-3, 3-2-3-2, 2-1-2-1 und 4-3-2-1. Es sind auch für ungerade Takte eine Menge Fingersätze vorhanden.

Immer mit dem gleichen Finger auf die Taste (Spechtmethode) geht ab einem bestimmten Tempo nicht mehr, weil man da nicht mehr sauber spielen kann (Ich jedenfalls nicht).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem, was gleichzeitig in der linken Hand passiert, könnte auch ein Bellow-Shake die Lösung sein.

Gruß,
INge
 
Ich bin nicht sehr belesen, was Fingersätze betrifft, und die Stücke, die ich spiele, haben selten 32-tel, aber ich hätte versucht, das immer mit 1 2 3 4 zu spielen, damit ich das geforderte Tempo erreiche und der Daumen frei ist zum Uebersetzen. Das geht sicher besser nach unten, als nach oben. Bei dem Beispiel gibt es zum Glück keine grossen Sprünge aufwärts.
 
Hallo abaer,

kommt alles daruaf an, wie schnell das Tempo im Endeffekt wird. Von Bellowshakes würd ich dir abraten, wenns nicht in den Noten steht, das verfälscht den Klang meiner Meinung nach zu sehr. Wenns schneller wird, als die Spechttechnik erlaubt, wirst du um Fingerwechsel auf den Tasten nicht rumkommen.
Diesen Fingersatz würde ich nehmen:

1234|1212|4321|2323||1212|4321|4321|4321
3232..................3232

Drunter stehen 2 Alternativen, die auch ihren Reiz haben - ich würde aber den oberen Fingersatz nehmen.

Grüße

Ganryu


Achja - Das sind Piano-Akkordeon Fingersätze. Hoffe du spielst das - hab hier nicht so ganz den Überblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die guten Tips.
Nachdem es für die "Spechttechnik" :D zu schnell ist, muss ich wohl nochmal richtig was Neues üben.
Ja die gute alte Mahr Schule. Die hatte ich tatsächlich auch noch.
Als mein Lehrer mir die damals (vor mindestens 150 Jahren) vorgesetzt hat,
hat mich das völlig abgelöscht. Ich hab nicht viel damit gemacht.
Aber jetzt schaue ich doch mal wieder rein.
Nochmals danke für die Hilfe.
abaer
 
Hallo Abaer,

find' ich toll, dass Du die Mahr-Technik noch hast. Es gibt ja mittlerweile jede Menge modernerer Werke auf diesem Gebiet, aber ich habe bis jetzt noch nichts Besseres gefunden. Dann fröhliches Üben! Wenn Du das Ding komplett durch hast, bist Du sicherlich richtig gut.

Gruß Claus
 
Hallo Musikerclaus,

es ist interessant, dass die alte Schule von Mahr immer wieder auftaucht. Ich habe mir auch ein "uraltes Exemplar" zugelegt, das Druckdatum ist bestimmt anfangs der 60er Jahre. Ohne Akkordeonlehrer möchte ich mit der Schule meine technischen Fähigkeiten verbessern. Die Mahr-Schule ist natürlich sehr umfangreich. Hast Du Erfahrung in der Vorgehensweise, bzw. was kannst Du oder ein anderer aus dem Forum mir raten.:gruebel:

Gruß
Shanty
 
Hallo Shanty,

eine speziele Vorgehensweise wüsste ich da auch nicht. Das geht halt wie immer; jede Übung langsam anfangen und steigern, soweit es geht.
Meine Mahr-Technik ist von 1955; ich weiß noch genau, wie mir damals das Üben in diesem Ding gestunken hat. Heute bin ich sehr froh über jede Stunde, die ich damit zugebracht habe (Und auch heute noch zubringe).

Den Band 2 habe ich mir allerdings nicht mehr angetan.

Gruß Claus
 
Hallo in die Musiker Runde.

Mit welchen Fingersätzen (Pianoakko) würdet Ihr folgende Passage spielen?

Ich tu mich da echt schwer. Meine vor allem den Übergang vom ersten in den zweiten Takt.

Danke und beste Grüße.
 

Anhänge

  • 15878235623195336237839320125323.jpg
    15878235623195336237839320125323.jpg
    79 KB · Aufrufe: 181
N
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Hallo,
Ich frage mich welcher Fingersatz auf dem Bild der richtige ist!
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Version 1 oder Version 2.
Es wird sehr schnell gespielt.
20200924_120203.jpg

Würdet ihr das mit einem anderen Fingersatz spielen?
Oder muss ich das so spielen, wie es mir besser liegt?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Warum so viel Bewegung? D bis C ... Da könnte man doch wenigstens in 2-3 Abschnitten "bequem" auf mehr oder wenig ruhende Finger verteilen? Bewegungsidee: der Daumen "zieht" ca. 2-mal die rechte Hand in Richtung tiefere Töne.
 
Das verstehe ich nicht wirklich.
Könntest du das als Fingersatz schreiben?
 
wenn du bei 3er-Gruppen bleiben willst: Version 2. Ich vermute aufgrund des Notenbildes, dass das Stück ein Kreuz Vorzeichen hat (G-Dur oder e-Moll), und den Daumen auf fis (1. Note 2. Takt) solltest du vermeiden.

Es lassen sich sich verschiedene Fingersätze finden, die aber halt dann nicht so schematisch ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das als Fingersatz schreiben?
Umschreiben, ja:
  • Start: RH liegt mit dem kleinen Finger auf dem hohen C
  • Melodie srarten, als 454 usw.
  • wenn Finger 2 (Zeigefinger) dran kommt ...
  • ... rechtzeitig vorher mit dem Daumen 2 oder mehr Tasten abwärts greifen ...
  • ... Hand nachführen
  • ggf. Fingersatz um diese Stelle herum anpassen, damit das verletzungsfrei abläuft :)
 
Es kommt vor allem darauf an, was vorher kommt und wo es noch hingeht. Dann schreib ich gerne MEINEN Fingersatz dazu auf.
Es ist ja so, dass Fingersätze meistens auch die motorische Grundfähigkeit ausnutzen.
Die Frage wäre dann, ob du mit Hilfe von so einer Passage einen möglicherweise sehr ruhigen aber alle Finger einbeziehenden Satz anwenden möchtest, gleichzeitig aber ggf die Grundtechnik verbessern möchtest.
Oder ob du lieber auf schon vorhandene Skills bauen möchtest zu dem Preis, dass der Satz dann umständlich/ riskant ausfällt.
Ich nutze z. B. Nicht selten „ausgefallene“ Bewegungsmuster.

Auch der Anteil der schwarzen Tasten ist dabei entscheidend. Wie schon erwähnt ist FIS hier sehr wahrscheinlich?
Wobei das auch was in E Phrygisch sein könnte, also mehr in spanischer „Stimmung“. Dann bliebe es beim F ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten
 
Würdet ihr das mit einem anderen Fingersatz spielen?

Je nachdem was vorher oder nachher kommt würde ich zumindest den Anfang und das Ende evtl anders spielen - aber so rein von der Triolensequenz würd ich das wohl wie Version 2 spielen - selbst wenn da n Fis dabei wäre, würde ich da mit dem Daumen "drüberkrabbeln" dann gibt das insgesamt immer die gleichen Bewegungen. Und man kann die Triolen als gleichmäßigen absteigenden Lauf spielen.
Da der Lauf weiter geht als man das mit nem Fingersatz mit einer Hand abdecken kann, ohne die Hand weiterzurücken, würd ich lieber durch ständige Abwärtsbewegung durch den 1-3-2 Fingersatz die Hand stetig und konstant abwärts laufen lassen, so dass es eine gleichmäßige Bewegung gibt, als zweimal die Hand zu rücken - da hätt ich Befürchtung dass ich das dann nicht so gleichmaßig hinbekomme dass man das rücken nicht hört.

Ist die Passage aus nem Musettewalzer raus? das finden sich solche Passagen recht häuftig und werden oft mit der Technik wie Version 2 gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben