A- Harmonisch Moll Knopfakkordeon

von rusmus, 29.08.19.

  1. rusmus

    rusmus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.19
    Zuletzt hier:
    18.09.19
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berner Mittelland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.19   #1
    Liebes Forum
    mir ist bei A harm. Moll der Fingersatz nicht klar. Aus einem Büchlein habe ich:

    12341231

    Beim der unterstrichenen Stelle nehme ich den 3. Finger.
    Nehme ich den auf die vierte Reihe oder auf die erste?
    oder ist das einfach instrumentenspezifisch verschieden und wenn man 4 Reihen hat, benutzt man diese?

    danke viumau!
    rusmus
     
  2. Bernnt

    Bernnt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.17
    Beiträge:
    1.980
    Zustimmungen:
    1.177
    Kekse:
    8.059
    Erstellt: 29.08.19   #2
    @rusmus, könntest Du uns sagen, ob Du Dich auf einem C-Griff oder einem B-Griff-Instrument befindest? Vielleicht ist es gar eine Diatonische?
     
  3. rusmus

    rusmus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.19
    Zuletzt hier:
    18.09.19
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berner Mittelland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.19   #3
    ups...merci für den Hinweis!

    C Griff Chrom. Knopfakkordeon, 4 Melodiereihen

    lieber Gruss rusmus
     
  4. Bernnt

    Bernnt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.17
    Beiträge:
    1.980
    Zustimmungen:
    1.177
    Kekse:
    8.059
    Erstellt: 29.08.19   #4
    Unterstrichen oder umkreist heißt, dass Du eine Hilfsreihe benutzt. Das macht in diesem Fall auch Sinn. Dein Fingersatz funktioniert mit der Hilfsreihe ganz gut. Viel Erfolg beim Üben.
     
  5. rusmus

    rusmus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.19
    Zuletzt hier:
    18.09.19
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berner Mittelland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.19   #5
    Aha. Die unterstrichene 3 ist von mir. im Buch ist nichts unterstrichen. Also nehme ich das C auf die erste Reihe und krümme den Ringfinger ziemlich fest (ich bin "Langfinger" ;-)

    Vielen Dank Bernnt
     
Die Seite wird geladen...

mapping