Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ich habe im Lauf der Zeit immer mal wieder neue Versionen von 'Air in G' von Bach aufgenommen, mit denen man die Streicher der Instrumente ganz gut vergleichen kann.

1) MoX Werkssounds 'Dynamic Bows' (bestehend aus den beim Motif XS neu eingeführten Orchestral Strings und einigen Solo-Strings)
http://youtu.be/pkk5FWgWyPM

2) MoXF Kleine String Section, selbst in mehreren Stunden zusammengestellt aus zwei Flash-Libraries: Garritan GPO Lite und DCP Complete Orchestra (Complete Orchestra hat überwiegend sehr fragwürdige, kurz geloopte Samples), sowie dezent beigemischt das neueste Yamaha-Werksstreicher-Sample 'Section Strings'
http://youtu.be/X6J0F21IU7c

3) Roland Integra-7 Kombination aus SN-A Solo Strings und SRX 04 String Sections (m.E. etwas enttäuschend!):
http://youtu.be/h_CqITK_AZI

4) Roland Integra-7 nur SRX 04 String Sections inklusive Cello pizzicato:
http://youtu.be/J0kCNVzCIqs

Ich persönlich finde Version Nr. 4, also Integra NUR SRX 04, immer noch am besten von allen. Die SN-A Solostreicher verbessern das Ergebnis m.E. überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Andere Meinungen würden mich interessieren.
Beim MoXF stört mich etwas das starke Vibrato, das auch bei den Garritan-Solostreichern vorhanden ist. Allerdings habe ich eine verfügbare Library noch nicht ausprobiert, die Symphonic Strings, die es im Datenformat für den Motif XS gibt und man umwandeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo! Ich habe auch mal eine Frage zum MOXF. Ich überlege, ob ich meinen Motif XS8 dafür aufgebe (hauptsächlich wegen dem Gewicht :))

Kann ich noch eigene User-Samples verwenden? Wenn ich z.b. irgendeinen zisch oder zap brauche... beim motif xs8, eben das wav-file als sample auf die Tastatur gelegt und fertig.
Das geht nach meinem Verständnis beim MOXF nicht mehr, richtig? Ist das so? Gibt es ein Weg über einen Editor?
Chris
 
Hallo! Ich habe auch mal eine Frage zum MOXF. Ich überlege, ob ich meinen Motif XS8 dafür aufgebe (hauptsächlich wegen dem Gewicht :))

Kann ich noch eigene User-Samples verwenden? Wenn ich z.b. irgendeinen zisch oder zap brauche... beim motif xs8, eben das wav-file als sample auf die Tastatur gelegt und fertig.
Das geht nach meinem Verständnis beim MOXF nicht mehr, richtig? Ist das so? Gibt es ein Weg über einen Editor?
Chris

Hallo Chris,

doch, das geht! Wenn im MOXF ein Flash-Board installiert ist, kannst Du -ähnlich wie beim Motif XS- One-Shot-Samples auf die Tastatur legen. Diese sind dann sogar fest auf dem Flash installiert und müssen nicht bei jedem Anschalten erneut eingeladen werden.

Den Waveform Editor von John Melas braucht man nur dann, wenn man sich komplette Waveforms (Multisamples) aus eigenen Samples zusammenbauen möchte. Wenn ein Flash-Board verbaut ist, kann man darüber hinaus sämtliche samplebasierten MOXF/Motif XF-Libraries verwenden.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum MOXF und Cubase. Ich binde den MOXF zur Zeit als VST ein. Das Audiosignal kommt über meine MOTU Soundkarte in meinen Mac. Würde jetzt aber gerne die beiden Eingänge an der Soundkarte zurückgewinnen und das Audio über die USB Ausgänge vom MOXF aufnehmen. Ist das irgendwie möglich in cubase 7.5? Ein zusammengefasstes Audiogerät kommt wegen dem Buffer nicht in Frage.

Feue mich über hilfreiche Antworten.

Richard
 
Hallo! Bin mit meiner Entscheidung so gut wie durch, d.h. Umstieg von Motif XS8 auf MOXF8 mit 1GB Flash. Werde Freitag einmal Probe spielen...

Jetzt die Frage: Ich habe natürlich einige Soundsets für den XS, die ich weiter verwenden möchte. Vor Allem mein X0A-File (All File), welche meine gesamten Sounds und Song- und Patternmixings enthalten.
Wie kann/oder muss man die Sachen jetzt konvertieren, um die im moxf zu nutzen? Oder kann man sie direkt laden, wenn ein flash-modul installiert ist?
 
@chris2080:

Spiele mit demselben Gedanken (wenn dieser XS8 nur nicht so ein Monster wäre…). Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:
MoXF und XS - Daten

Falls Du zuschlägst, wäre es klasse, wenn Du Deine Erfahrungen zum Wechsel bei Gelegenheit posten würdest!
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum MOXF und Cubase. Ich binde den MOXF zur Zeit als VST ein. Das Audiosignal kommt über meine MOTU Soundkarte in meinen Mac. Würde jetzt aber gerne die beiden Eingänge an der Soundkarte zurückgewinnen und das Audio über die USB Ausgänge vom MOXF aufnehmen. Ist das irgendwie möglich in cubase 7.5? Ein zusammengefasstes Audiogerät kommt wegen dem Buffer nicht in Frage.

Keiner von Euch eine Idee?

Gruß
Richard
 
Na du kannst in Cubase doch den MOXF als Audiointerface auswählen, oder nicht? Ein Mac-Treiber sollte, denke ich, vorhanden sein? Ich meine jetzt einen Audio-Treiber für den MOXF von Yamaha.
 
naja, meine Soundkarte ist ja die MOTU und ich kann nur eine Karte auswählen. Ich kann zwar ein "Hauptgerät" aus beiden Karten erstellen, aber dann muss ich beim Buffer mich an dem Yamaha ausrichten und ich finde 128 Buffer ist schon merkbar beim einspielen. Hatte gehofft das Yamaha und Cubase da eine Extralösung in Ihrem VST für dem MOXF bereit stellen. Ist aber nur ein Luxusproblem.

Gruß
Richard
 
Mal ne Frage zu MOXF und Samples:
Bin grad dabei beim MOXF ein Live-Soundset zusammen zu basteln.
Wie kann ich ein Intro-Sample abspielen, ohne dass ich die Taste die ganze Zeit gedrückt halte?
 
Mal ne Frage zu MOXF und Samples:
Bin grad dabei beim MOXF ein Live-Soundset zusammen zu basteln.
Wie kann ich ein Intro-Sample abspielen, ohne dass ich die Taste die ganze Zeit gedrückt halte?

Hallo Matze,

das geht...

a) in einer "normalen" Voice, wenn Du "Decay 2" und "Release" des entsprechenden Elementes auf Hold bzw. Maximum setzt

b) in einer Drum Voice, wenn Du "Receive Note-Off" für die Waveform auf Off stellst

In beiden Fällen am besten zusätzlich die "Velocity Sensitivity" auf 0 setzen, damit das One-Shot Sample immer maximal laut und ohne Filter abfährt; ich würde das ganze am ehesten in eine vorher initialisierte Drum-Voice einbauen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

nur zur Info: Es gibt mittlerweile eine neue Version (v.1.7.0) des Waveform Editors von John Melas, die nun auch Waveforms, Voices und Drum Voices aus MOXF-Files (.X6A) importieren kann. Speichern kann man allerdings nach wie vor nur im .X0A/.X3A-Format.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Tagchen,

kurze Frage zu dem Flashroms. In meinem XF ist ein 512 mutec-riegel verbaut. Kann ich da nen 1 GB-Riegel oder gar mehr dazustecken? Oder müssen die gleiche größe haben? Falls ja, macht es nen unterschied, welcher riegel zuerst gesteckt ist? oder wie werden die
angesprochen? Da ich einige Audio-Files abspielen möchte, wäres gut zu wissen. danke
LG
 
Nein...Du kannst auch einen 512MB und einen 1 GB parallel betreiben. Es geht auch in dem einen Slot einen von Mutec und in dem anderen den Yamaha Flash zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Info: Es gibt ein neues OS für den MOXF: V1.10

- der MOXF ist damit Class Compliant; allerdings funktioniert das laut Beschreibung nur mit neueren iOS Devices (iPhone5s, iPhone5c, iPad Mini mit Retina-Display und iPad4).
- des weiteren wurde ein Bug behoben, wodurch der MOXF bei Verwendung von Sample-Libraries mit unzugewiesenen Keybanks eingefroren ist (siehe z.B. hier).
- das Verhalten bei Erreichen der Polyphoniegrenze (bisher z.T. verzögerte Noten) wurde verbessert.
- u.a.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Das ist natürlich sehr geil, vor allem weil der MOXF am iPad auch als Audio in/out Quelle erkannt wird und verwendet werden kann!

Hoffentlich bringt Yamaha so ein Update auch für die MX-Serie!
 
Hi, ich hab eine Frage. Ich war schon kurz davor, mir das Studiologic Sl-990 Masterkeyboard + den MoXF 6 zu holen, doch dann hab ich gehört dass das SL-990 zumindest bei bestimmten Tasten nur Velocities bis 116 sendet, was ein No-go ist. Ist es mit dem MOXF möglich Velocities bis 127 mit einer normalen Velocitykurve zu erreichen? Dann würd ich mir wohl doch einfach den MoXF 8 holen, es sei denn jemand hat noch einen anderen Vorschlag für ein ca. 500 € Masterkeyboard, was ich zusammen mit dem MoXF6 dem MoXF8 vorziehen sollte, vielleicht das Acuna, aber das Modwheel vom Acuna ist nicht so toll, dafür hat es Drehregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgedacht und wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann ist es doch schade, wenn man trotzdem mit der Tastatur vielleicht nicht so richtig glücklich wird. Ist zwar ein bisschen off-topic, aber soll ich vielleicht doch 180 € mehr ausgeben und mir das Roland A-88 + MoXF6 holen? Hat zwar kein richtiges Mod-Wheel aber damit könnte ich denke ich noch leben, es gibt ja 2 Drehregler, die man bestimmt Modwheel zuweisen kann. Ist glaube ich auch besser als Acuna 88?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den roland fa und dreh den hall raus.
 
Mod-Wheel kann man sich zur auch auf einen Foot-Controller legen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben