Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Mod-Wheel kann man sich zur auch auf einen Foot-Controller legen.
Ja, ich weiß. Werds aber wahrscheinlich einfach auf einen Drehregler des A-88 legen.

So, ich hab heute nochmal ausgiebig die Tastatur vom MoXF8 getestet und es ist ja echt schwer in den Bereich von 127 zu kommen. Also ich hab die Velocitykurve schon extra verstellt, damit es leichter wär, dennoch konnte ich beim Raufhämmern einen merkbaren Unterschied hören, wenn ich die Velocity fest auf 127 gesetzt hab. Beim Roland FA dagegen hab ich fast keinen Unterschied gemerkt (auch nicht lautstärkemäßig), und da ist ja wohl fast die gleiche Tastatur wie beim A-88 drin. Werde mir deswegen wohl entweder das Roland A-88 oder das Casio PX-350 zum MoXF6 holen. Beim Casio PX-350 gäbe es jedoch weder Modwheel noch Drehregler, ob man da die Modulation einem Fußcontroller zuweisen kann, weiß ich nicht... Zudem hoffe ich, dass man USB-Midi gleichzeitig mit Midi-Out verwenden kann.

So, hab gerade in die Midi-Implementation vom Casio Px-350 geschaut http://support.casio.com/pdf/008/nil (PX150-1200_AP250-650_MIDI_E_121101).pdf Da steht auf Seite 8 unter 8.2 bei Modulation (01H) unter Send: This message is not sent by this instrument.
Dann geht das mit dem Fußcontroller hier wohl nicht, oder? Und mit dem PX-350 zu spielen und währenddessen die modulation mit einem anderen Midi-keyboard zu steuern wär ja wohl auch umständlich, oder? Es sei denn ich nehm einen Fußcontroller und schließe ihn an das MoXF6 an und nutze es für Modwheel, aber Regler sind mir irgendwie lieber. Dann wohl das A-88. Ist wahrscheinlich die bessere Wahl, da das PX-350 ja eigentlich gar nicht als Masterkeyboard verkauft wird und somit auch andere Funktionen wie monophonen Aftertouch und wahrscheinlich auch midi-Split nicht hat. Hatte heute auch nochmal das Acuna ausprobiert, aber das schien mir nicht ganz so exakt meinen Tastendruck wiederzugeben wie der Roland FA, zudem ist es viel breiter. Und das SL-990 sendet angeblich nur bis 116.
Dass in solchen Preisklassen noch solche Midiprobleme wie sie bei 60€ Keyboards Standard sind, vorkommen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal nachfragen bevor ich mir den MoXF hole: Es ist also möglich, dass wenn ich z.B. von einer Schlagzeuglibrary z.B. 10 Velocity Layer absample, dass ich dann über den Waveform Editor von Melas den Samples die Velocitybereiche zuweise und schließlich auf die MoXF Speicherkarte übertrage, oder? Müssen dann Snare, Becken, etc.. jeweils 10 Velocity Layer haben(bzw. jede Note, wie man es bei einer Pianolibrary gewohnt ist) oder kann ich das dann auch gemischt machen? z.B. 10 für Snare, 5 für Becken etc für ein Preset. Mit sfz-Dateien hab ich ein bisschen Erfahrung, aber der Melas-Editor unterstützt ja kein sfz, deswegen weiß ich nicht was da dann möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr geil, vor allem weil der MOXF am iPad auch als Audio in/out Quelle erkannt wird und verwendet werden kann!

Hoffentlich bringt Yamaha so ein Update auch für die MX-Serie!

Habe gerade von Yamaha erfahren, dass das MX diesbezüglich leider kein Firmware-Update bekommen wird. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen:
Entweder MX49 verkaufen und dafür MOXF6 anschaffen? Oder
M49 und Nord Electro 3 HP verkaufen und dafür MOXF8 und Nord Electro 3 73 kaufen?

Hmm.....spüre ich da ein leichtes GAS....und das zur Sommerloch-Zeit?

;-)
 
Hilfe! Ich glaube, mein Austausch-MOXF6 hat wieder einen Defekt, diesmal an der Tastatur! Problem: Wenn ich das zweittiefste D auf der Tastatur (unterhalb der Transpose-Tasten) gedrückt halte, dann gibt das tiefste Gis auf der Tastatur nur noch Velocity-Werte von 127 aus. Lass ich das D los, so reagiert das Gis wieder normal. Kann jemand bestätigen, dass das kein »normales« Verhalten eines MOXF6 ist? Sowohl ein Factory-Reset als auch Firmware-Downgrade ändern leider nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Marcus
 
Ich spiele diesen Tritonus nachher mal und sage Bescheid, ob es bei mir auch auftritt.
 
Habe gerade von Yamaha erfahren, dass das MX diesbezüglich leider kein Firmware-Update bekommen wird. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen:

Entweder MX49 verkaufen und dafür MOXF6 anschaffen? Oder

M49 und Nord Electro 3 HP verkaufen und dafür MOXF8 und Nord Electro 3 73 kaufen?



Hmm.....spüre ich da ein leichtes GAS....und das zur Sommerloch-Zeit?



;-)


Kommt darauf an, wofür du den Nord eher brauchst. Pianos (HP) oder Orgeln (73). Auch ob du lieber den MoXF oder den Nord oben haben willst.
 
Was hat der MoXF6 eigentlich was der MX nicht hat? (Kann mich nicht entscheiden ob ich vielleicht doch lieber den MX nehmen sollte..) Mir fallen da momentan nur ein

-Größeres Display, mehr Regler (Displaygröße find ich wichtig, zu viele Regler wiederum machen ein Gerät kompliziert)
-Assignable Function Taster (wie wird das beim MX gelöst?)
-keine stufenlosen Drehregler (da ist der MX wirklich besser)
-Größere Split/Layer Funktionen? (Split und Layer aus dem MX würde mir aber denke ich reichen)
-Vocoder
-einen A/D Input (eher nur für live interessant wenn kein Mischpult mit Effekten vorhanden ist?)
-Bessere Tastatur? (nicht so wichtig wenn man noch ein extra Masterkeyboard hat, es reicht dann auch die 49er-Variante)
-Etwas mehr Presets, Presets teilweise wohl ganz leicht besser (wohl auch nicht so wichtig, da die Unterschiede wohl marginal sind)
-Sequencer (lässt sich doch eigentlich verkraften, indem man mit einer DAW App (in Kombination mit einem kompatiblen Audiointerface und einem Mischpult) auf dem Tablet/Smartphone welches man ja immer dabei hat, schnell und unkompliziert Audiospuren aufnimmt, zumindest sollte das so gehen denke ich, viel zeit in den Sequencer würd man ja sowieso nicht reinstecken, da das doch eigentlich nur für Ideen enwickeln ist und für alles Andere der Computer die richtige Wahl ist)
-Speicherkartenerweiterung (finde ich sehr wichtig, da ich ja dann Libaries aus dem Computer importieren kann, aber ob das den Preisunterschied des Yamaha MX49 zum MoXF6 rechtfertigt?)
-Möglichkeit den MoXF über eine Ipad App zu steuern
-ist breiter und länger und wiegt mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
MX und Moxf unterscheiden sich mMn erheblich in der Soundqualität. Die MX-Sounds klingen "dünner". Merkt man wenn man einige Presets vergleicht, wie z.B. "Softcase" oder die Clavinets. Bei den A-Pianos liegen auch Welten dazwischen. Ich hatte eine Zeit beide Instrumente in Benutzung und würde wegen der Soundqualität Mox/Moxf dem MX vorziehen.
Die Bedienung finde ich allerdings am MX besser. Mit dem Live-Hybrid-Mode (oder wie das heisst) bin ich nicht wirlich warm geworden.
 
177 MB WaveROM versus 740 MB, das soll ein 'marginaler' Unterschied sein? Schon zum Mox waren teils große Unterschiede hörbar (Strings, Akustikgitarren).
 
Also insgesamt scheint der Unterschied mir klanglich gesehen deutlich kleiner zu sein als es die WaveRom Angabe vermuten lässt meiner Meinung nach. Man merkt den Unterschied wahrscheinlich erst, wenn man sich sehr gründlich mit den Geräten beschäftigt ist meine Vermutung. Man weiß ja schließlich anfangs nicht auswendig welche Presets wie viele Velocity Layers haben beispielsweise.
 
177 MB WaveROM versus 740 MB, das soll ein 'marginaler' Unterschied sein? Schon zum Mox waren teils große Unterschiede hörbar (Strings, Akustikgitarren).

Ist mir auch ein Rätsel warum das immer vergessen wird. Allerdings nehme ich an dass die Pianosounds ein Großteil des Speichers belegen. Da ist m.E. auch der größte Unterschied zwischen Mox und Moxf.
Der Reverb-Effekt gefällt mir beim MX auch nicht wirklich. Ansonsten ist das Teil aber in dem Preisbereich unschlagbar. Das Design gefällt mir auch besser als das vom Mox(f). Für mal eben schnell unter den Arm klemmen für eine Session ist das MX super.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für diesen Threat (den ich glaube ich seit S.3 existiert verfolge).

Seit ein paar Monaten bin ich nun auch stolzer Besitzer des MOXF 6. Ich selbst bin mit dem Gerät sehr zufrieden... Allerdings fehlt mir auch hier der Vergleich zu anderen Geräten, da das MOXF 6 meine erste Workstation ist. Auch wenn ich recht wissbegierig bin, konnte ich das Gerät bei 2-3 kleinen Auftritten mit meiner Band vielleicht zu 10% ausnutzen. Mehr brauchte ich für mein Anliegen schlicht nicht.

Da wir gerade Narcotic von Liquido covern, schalte ich mich in den Threat mal mit einer konkreten Frage ein:
Mein Setting besteht aus 4 Layern: (Lead )Synth, Orgel, Synth Strings u. E-Piano. Im Intro benötige ich bislang lediglich Orgel und Synth Strings. Das E-Piano aktiviere ich danach manuell, indem ich die Stimme scharf schalte. Den Synthi lasse ich danach einfaden, indem ich den entsprechenden Knob so lange drehe, bis er auf dem Volume Level 80 ist. Dabei muss ich jedoch gut darauf achten, dass ich - innerhalb kürzester Zeit - nicht über oder unter dem Volumen von "80" lande.

Was mich interessiert: Besteht eine Möglichkeit, diesen Fade-In zu automatisieren oder wahlweise auf ein Volume-Level, wie in diesem Fall 80, zu begrenzen?

Würde mich über entsprechende Antworten freuen, da ich schlicht nicht weiß, wonach ich hier suchen sollte...

VG
jaik
 
Eine Frage: In der Anleitung zum MoXF steht: "Schließen Sie das Instrument niemals über einen Mehrfachanschluss aneine Netzsteckdose an. Dies kann zu einem Verlust der Klangqualität führen
und möglicherweise auch zu Überhitzung in der Netzsteckdose.
" Ist das wirklich notwendig? Also bei mir konnte ich keine Probleme feststellen und ich denke, bei 99% der Fälle ist sowas doch maßlos übertrieben?

Und was soll das hier bedeuten? .
"Dieses Produkt enthält und bündelt Computerprogramme und Inhalte, die von Yamaha urheberrechtlich geschützt sind oder für die Yamaha die
Lizenz zur Benutzung der urheberrechtlich geschützten Produkte von Dritten besitzt. Dieses urheberrechtlich geschützte Material umfasst ohne
Einschränkung sämtliche Computersoftware, Styles-Dateien, MIDI-Dateien, WAVE-Daten, Musikpartituren und Tonaufzeichnungen. Jede nicht
genehmigte Benutzung von solchen Programmen und Inhalten, die über den persönlichen Gebrauch hinausgeht, ist gemäß den entsprechenden
Gesetzen nicht gestattet. Jede Verletzung des Urheberrechts wird strafrechtlich verfolgt. DAS ANFERTIGEN, WEITERGEBEN ODER VERWENDEN
VON ILLEGALEN KOPIEN IST VERBOTEN."
Und wo steht nun im Handbuch, was genehmigt ist und was nicht? Produktion von kommerzieller Musik geht ja über den persönlichen Gebrauch dieser Inhalte hinaus würde ich sagen.

Und noch eine Korrektur zu einem Beitrag von mir: Der MX hat einen Vocoder nach dem Effektparametermanual, aber wie soll sich der anwenden lassen wenn es keinen A/D Input gibt? Der AUX-IN wird ja direkt an den Output weitergegeben.

Und noch eine ganz andere Frage: Wenn man beim MoXF Voices layert, kann man da dann auch eine Voice z.B. um eine Oktave transponieren und die andere so belassen?

Und noch eine Frage: Gibt es beim Yamaha MX nur einen Master EQ oder auch EQ als Insert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: Gibt es beim Yamaha MX nur einen Master EQ oder auch EQ als Insert?

Es gibt keinen EQ-Inserteffekt. Es gibt allgemein keine Part-Effekte außer Reverb und Chorus. Und das mit dem Vocoder kommt mir komisch vor ... hab mir das Effektparametermanual nicht angesehen, aber ich bin mir eigentlich sicher das der MX keinen (benutzbaren) Vocoder hat...
 
Eine Frage: In der Anleitung zum MoXF steht: "Schließen Sie das Instrument niemals über einen Mehrfachanschluss aneine Netzsteckdose an. Dies kann zu einem Verlust der Klangqualität führen
und möglicherweise auch zu Überhitzung in der Netzsteckdose.
" Ist das wirklich notwendig? Also bei mir konnte ich keine Probleme feststellen und ich denke, bei 99% der Fälle ist sowas doch maßlos übertrieben?

Und was soll das hier bedeuten? .
"Dieses Produkt enthält und bündelt Computerprogramme und Inhalte, die von Yamaha urheberrechtlich geschützt sind oder für die Yamaha die
Lizenz zur Benutzung der urheberrechtlich geschützten Produkte von Dritten besitzt. Dieses urheberrechtlich geschützte Material umfasst ohne
Einschränkung sämtliche Computersoftware, Styles-Dateien, MIDI-Dateien, WAVE-Daten, Musikpartituren und Tonaufzeichnungen. Jede nicht
genehmigte Benutzung von solchen Programmen und Inhalten, die über den persönlichen Gebrauch hinausgeht, ist gemäß den entsprechenden
Gesetzen nicht gestattet. Jede Verletzung des Urheberrechts wird strafrechtlich verfolgt. DAS ANFERTIGEN, WEITERGEBEN ODER VERWENDEN
VON ILLEGALEN KOPIEN IST VERBOTEN."
Und wo steht nun im Handbuch, was genehmigt ist und was nicht? Produktion von kommerzieller Musik geht ja über den persönlichen Gebrauch dieser Inhalte hinaus würde ich sagen.

Und noch eine Korrektur zu einem Beitrag von mir: Der MX hat einen Vocoder nach dem Effektparametermanual, aber wie soll sich der anwenden lassen wenn es keinen A/D Input gibt? Der AUX-IN wird ja direkt an den Output weitergegeben.

Und noch eine ganz andere Frage: Wenn man beim MoXF Voices layert, kann man da dann auch eine Voice z.B. um eine Oktave transponieren und die andere so belassen?

Und noch eine Frage: Gibt es beim Yamaha MX nur einen Master EQ oder auch EQ als Insert?

zu den Steckdosen:
Ich hab mir irgendwann mal ein paar Profi Leisten geholt, das sind Steckerleisten, bei denen jede Steckdose über einen eigenen Weg läuft irgendwie und auch einen seperaten Schalter hat jeweils und da war schon ne Menge zusammen dran gehangen ... aber mit ner 5 EUR Steckerleiste würde ich mich das nicht trauen! Und auf jeden Fall würde ich niemals die Monitore noch mit an sowas stecken, die hängen bei mir alle einzeln an einer eigenen Steckdose direkt an der Wand, denn das kann für Spitzen sorgen und dann anderem Equipment schaden!

zur Lizenzaussage:
Das ist ganz normal, die sagen Dir, dass die Software ihnen gehört und Du sie eben nur für den persönlichen Gebrauch nutzen darfst, also nicht kopieren und auch nicht verkaufen und auch nichts ins Internet stellen usw. ... Was ist da das Problem, das ist wohl mit jeder Software so? Und von kommerzieller Produktion steht da überhaupt nichts drin, allerdings würde ich bei sowas dann mal nachfragen, weil es gibt tatsächlich heutzutage schon Lizenzen, die das ausschließen, bei Sample Sets hab ich sowas schon mal erlebt, da stand das aber auch genauso in der Lizenz drinne, aber bei einer Yamaha Workstation kann ich mir das grad nicht vorstellen, dass man damit keine Hits veröffentlichen dürfen soll, das ist doch ein TOP40 Gerät? :D

Frag am besten den Support wie es genau ist, dann weißt Du es sicher!
 
@musicend: Ich hab die Lizenzaussage nicht auf die Software bezogen sondern auf "Tonaufzeichnungen" und "wave-Dateien". Ich gehe davon aus, dass damit gemeint wird, dass man daraus keine Sample Library machen darf, die man verkauft, aber so richtig klar wirds finde ich nicht in dem Text. Ich werd noch nicht mal daraus schlau, ob ich den Arpeggiator (bezieht sich auf "Midi-Dateien") für meine Songs verwenden darf und die Songs dann veröffentlichen darf oder nur privat halten darf :D
Und zu den Steckdosen: Meine Monitore sind an einer anderen Leiste dran. Bei der für den MoXF hab ich nur eine Lampe, den Computer, ein billiges Behringermischpult, den Bildschirm und selten noch einen 15-Watt Verstärker dran. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das dann problematisch sein soll. Zudem lese ich so eine Meldung in Handbüchern zum ersten Mal. Das ist im Übrigen die Steckerleiste die ich nutze: http://www.brennenstuhl.de/de-DE/st...v-f-3g1-5-5-fach-schaltbare-steckdosen-2.html Die anderen 5 Plätze sind für mein E-Gitarren Multieffektgerät und weitere Gitarreneffekte.
 
also das wirst Du auf jeden Fall nicht dürfen, die Sample Library Sache? Und auch nicht freie Sounds irgendwie ins Internet stellen usw ... ich bin aber kein Anwalt, ich sag Dir jetzt nur, wie ich sowas als Musiker verstehe und wie ich damit umgehe! Und bei kommerziellen Veröffentlichungen hab ich sowas auch schon gezielt bei Herstellern nachgefragt, um eben sicher zu gehen! Also frag das einfach mal den Support wie das ist, das ist der einfachste Weg, weil das wird Dir rechtlich sicher hier keiner beantworten können und das darf man auch nicht, wegen Abmahnwahn usw. ... !?

Und zu Deiner Steckdose:
Also Computer + Bildschirm + MoXF + Mischer + Lampe ist schon nicht ohne! Wie gesagt, das hängt auch von der Qualität der Leiste ab! UND wie herum Du dann die Sachen an- und ausschaltest, das ist da auf jeden Fall wichtig! Ich würde das so nicht anschließen und wenigstens den Computer extra fahren auf ner anderen Leiste ... sowas kann schon halten ne Weile, es gibt Leute, die trauen sich das sogar mit mehreren Steckerleistenverkettungen, aber da kann auch mal was schießen und so mancher Brand kam wohl auch von solchen Aktionen her ... und das ist doch ein doofes Risiko für das heilige Equipment oder!? Kauf Dir wenigstens ne gute Leiste ...

EDIT: also Brennenstuhl baut auch gute Leisten, aber ob die von Dir jetzt das auf Dauer mitmacht und das alles gut laufen wird für die Ewigkeit, kann ich Dir nicht sagen!? :D

Das Problem bei sowas sind eben unter anderem, easy ausgedrückt, Stromspitzen die beim An- und Ausschalten entstehen, das kann von vielen Faktoren abhängen, Deinem Rechner, dem Netzteil von dem, wie der MoxF so gestaltet ist, dass ist schließlich kein super Highend Gerät und Dein Mischer ja auch nicht, und natürlich auch was die Lampe so treibt und was die Steckerleiste treibt, wenn doch mal was durchknallt ... ne, ich tät mich das so nicht trauen und daher rat ich Dir: Mach das so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Ich glaube, mein Austausch-MOXF6 hat wieder einen Defekt, diesmal an der Tastatur! Problem: Wenn ich das zweittiefste D auf der Tastatur (unterhalb der Transpose-Tasten) gedrückt halte, dann gibt das tiefste Gis auf der Tastatur nur noch Velocity-Werte von 127 aus. Lass ich das D los, so reagiert das Gis wieder normal. Kann jemand bestätigen, dass das kein »normales« Verhalten eines MOXF6 ist? Sowohl ein Factory-Reset als auch Firmware-Downgrade ändern leider nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Marcus

So, vorhin während der Probe getestet, bei mir ist das tiefe Gis bei gedrücktem darüberliegenden D einwandfrei in allen Lautstärken spielbar.
 
also das wirst Du auf jeden Fall nicht dürfen, die Sample Library Sache? Und auch nicht freie Sounds irgendwie ins Internet stellen usw ... i
Ähh, das ist mir klar und will ich gar nicht. Mir gehts einfach nur darum, ob man mit dem MoXF Musik machen darf und ins Internet stellen, weil das geht finde ich nicht klar aus dem Text hervor.. Denn Musik beeinhaltet ja unter Umständen MoXF voices, die wiederum die geschützen Tonaufzeichnungen beinhalten, und wenn die Öffentlichkeit diese Musik hören kann, dann geht das ja über den persönlichen Gebrach hinaus..

nd zu Deiner Steckdose:
Also Computer + Bildschirm + MoXF + Mischer + Lampe ist schon nicht ohne
Das soll schon viel sein? Ein Staubsauger oder viele andere Haushaltsgeräte haben einen vielfach größeren Leistungsverbrauch als diese 5 Sachen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim MoXF Voices layert, kann man da dann auch eine Voice z.B. um eine Oktave transponieren und die andere so belassen?
Das sollte gehen. Habe ich am MOX6 schon mal gemacht. Schau am besten ins Handbuch rein. Es gibt 4 Modi, die man für Multis nutzen kann: Song, Pattern, Performance und Master. Song und Pattern müssten sich identisch verhalten, weil eigentlich nur der Sequencer anders ist: einmal linear und einmal Pattern-basiert. Ansonsten aber jeweils 16-fach Multimode mit der Möglichkeit dort auch gleich Voices zu editieren und als Mixing Voices mitzuspeichern. Performance-Mode ist auf dem MOX 4-fach, und man kann dort die Voices nicht direkt editieren wie im Song- und Pattern-Mode. Master Mode ist wieder so eine spezielle Sache, wo man auch nicht viel editieren kann, eher verwalten und mit 4 Zonen externes Equipment ansteuern mit ein paar entsprechenden Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben