Harimao schrieb:
Hi, ich habe mir bei eBay eine E-Gitarre zwecks basteln und wiederherrichten ersteigert. Laut Verkäufer ist sie wohl aus der 60er oder 70er Jahren. Der Korpus hat die Form einer SG. Lustigerweise hat sie einen Strat-Neck (würde ich zumindest sagen), der wohl nachträglich angebaut wurde. Allerdings konnte ich die Tonabnehmer überhaupt nicht zuordnen und habe auch im Netzt nichts entsprechendes gefunden. Sie hat 2 Potis und 4 Schalter. Habt ihr ne Ahnung was dass sein könnte? oder hat sich da jemand selbst was zusammengebastelt?
Hier ist noch der Link zur Auktion mit Bildern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7367490064

Danke im vorraus, Harimao

Ich glaub an der Gitarre solltest du nicht allzu viel basteln: E-Gitarren mit 4 Tonabnehmern sind nicht so häufig.
 
Könnte vielleicht ne Kopie von ner älteren Melodymaker sein...
 
tja, schwierig.
ich würde sagen dass is ne Les Paul junior mit'nem Epiphone-hals.
Epiphone haben keine solchen Juniors und Gibson Juniors haben kein Halsbinding

instElectric_Guitars1957_Les_Paul_Junior-resized200.jpg
 
Harimao schrieb:
Hi, ich habe mir bei eBay eine E-Gitarre zwecks basteln und wiederherrichten ersteigert. Laut Verkäufer ist sie wohl aus der 60er oder 70er Jahren. Der Korpus hat die Form einer SG. Lustigerweise hat sie einen Strat-Neck (würde ich zumindest sagen), der wohl nachträglich angebaut wurde. Allerdings konnte ich die Tonabnehmer überhaupt nicht zuordnen und habe auch im Netzt nichts entsprechendes gefunden. Sie hat 2 Potis und 4 Schalter. Habt ihr ne Ahnung was dass sein könnte? oder hat sich da jemand selbst was zusammengebastelt?
Hier ist noch der Link zur Auktion mit Bildern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7367490064

Danke im vorraus, Harimao

Hallo Harimao,

Das ist ein nettes Spielzeug, wurde in den 70ern in Kaufhäusern angeboten.
Daher auch der Spitzname "Hertiecaster". Die gabs in unendlich vielen Varianten. Ich hab auch eine, mit 2PUs und in "Tulpenform". Soweit ich weiß
wurden die in Taiwan gebaut.
Der Korpus ist aus Tischlerplatte gefertigt, die Tonabnehmer sind sehr mikrophonisch und nur auf das Pickguard geschraubt.
kurzum, ein uriges Sammlerstück, für den Bühneneinsatz allerdings kaum geeignet.
hier ein Bild von meinem Exemplar (also: der Hals ist Original)
 
babyborderline schrieb:
tja, schwierig.
ich würde sagen dass is ne Les Paul junior mit'nem Epiphone-hals.
Epiphone haben keine solchen Juniors und Gibson Juniors haben kein Halsbinding

Epi hat schon solche Juniors, aber afaik ebenfalls ohne Halsbinding und Block Inlays....

Sieht aus wie ein Standard Hals auf Junior Body...

Aber wer weiss, was Epi in den letzten 1000 Jahren alles für Modelle hatte. Vieles kennt man ja gar nicht (bei Fender laufen einem auch täglich wieder neue über den Weg). Oder es ist was spezielles.
 
sagt mal, sieht man da nicht sogar ne gewölbte decke? Ich weiss das juniors sowas nicht haben, aber den dunklen schatten am linken rand nach zu urteilen hat diese dort eine .... merkwürdige gitarre.
 
Hey History, ich hab die selbe Gitarre, hab die mal auf nem Flohmarkt gefunden, leider ist unter dem Hals unprofessionell Pappe eingeschraubt worden, da sonst der hals zu tief liegt, wie is das bei deiner ? Ich glaube naemlich das bei meiner nicht der orginal Hals drauf is...
Ich spiel das ding zwar so gut wie nicht, aber interessieren wuerde es mich trotzdem :D
 
Bat schrieb:
Hey History, ich hab die selbe Gitarre, hab die mal auf nem Flohmarkt gefunden, leider ist unter dem Hals unprofessionell Pappe eingeschraubt worden, da sonst der hals zu tief liegt, wie is das bei deiner ? Ich glaube naemlich das bei meiner nicht der orginal Hals drauf is...
Ich spiel das ding zwar so gut wie nicht, aber interessieren wuerde es mich trotzdem :D

ich hab ein Holzplättchen unterlegt, aber bei einer anderen Gitarre auch Pappe verwendet;) Ist doch bei solchen Geräten egal, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Den Klang beeinflußt es da eh nicht:D
Das Unterlegen war bei dieser Gitarre die einzige Möglichkeit, die Saitenlage zu verändern, man kann zwar den Steg tiefer drehen, aber dann sind die Pu's im Weg. Die sind ja nur auf die Platte geschraubt, also nicht verstellbar.
Übrigens hilft auch oft schon ein altes Plektrum, am Ende der Halstasche eingelegt.
 
wie ist der name dieser gitarre:
oben am kopf steht "shine" un wie man sihet is es eine SG. also wie is der genaue name für diese ?
small3nj.jpg
 
Hab ich gerade von nem Freund für 15 Euronen erstanden. Lag Jahrelang im Keller und is auch komplett im Ar*** aber für den Preis musst ich sie einfach haben! :D
Hab noch nie was von Olympic gehört. Seriennummer ist auch keine drauf. Made in Japan is sie. Der Korpus ist nicht gewölbt.
Kennt das Ding jemand? Wüsst gerne die Bezeichnung und ungefähres Alter.
Danke!
001.jpg

002.jpg

003.jpg
 
so, nachdem ich nun schonmal weiss, das er hier wohl eine "hertiecaster" ist ;) , würde ich noch etwas genauere infos über dieses modell hier im speziellen bekommen...
die schrift auf der gitarre und der platte sieht mir doch kiryllisch aus, also russich oder so. in taiwan gibts doch keine kiryllischen (oder kyrillischen) schriftzeichen, oder?

hab ich hier vielleicht ein modell, das extra für den russischen markt entwickelt wurde? schaut einfach mal auf die bilder. die etwas hell geratenen habe ich mit meinem (beschissenen) bildbearbeitungsprogramm etwas aufgehellt, damit man die schalter (sie hat 4 kippschalter und 4 dreh, ähm, potis, oder? nur das bei 2en die knöpfe leider fehlen), bzw. die schrift auf der platte sehen/lesen kann. aber seht selbst:

russki_1.JPG

russki_2.JPG

russki_3.JPG

russki_4.JPG

russki_5.JPG


auch wenn die gitarre noch aussieht wie neu (ich hab sogar noch das originale äusserst eigenartige verstärkerkabel und die enorme sprungfeder für das tremolo (wenn man dieses dingen so bezeichnen darf...), lässt sich das teil sowas von schlecht spielen... selbst mit enormer anstrengung und richtig viel druck auf den saiten, lassen sich selbst rockakkorde kaum ohne ungewolltes schnarren oder nebentöne spielen... echt eigenartige gitarre.
 
okay, ich seh gerade auf den fotos, das man gewisse spuren auf dem griffbrett schon sieht.. aber davon mal abgesehen sah die sicher auch nicht besser aus, als sie aus irgendeiner fabrik gekommen ist. damals...
 
Ich besitze eine Aria-Gitarre und versuche seit längerem schon die Modellbezeichnung herauszufinden, bisher vergeblich. Auf dem "Kopf" steht bloß Aria, sonst steht nirgends etwas auf der Gitarre, auf dem Rücken ist ein Metallschild angebracht, auf dem steht "Steel adjustable Neck" und die Nummer 025930 mit der ich bisher auch kein Ergebnis beim Bestimmen des Types erzielen konnte. Würde mich über Hilfe freuen, weiß nur, daß die Gitarre definitiv vor 1985 produziert wurde. Bild wird angehängt
DSC07534%20(Large).JPG
 
grandmasterv schrieb:
so, nachdem ich nun schonmal weiss, das er hier wohl eine "hertiecaster" ist
die schrift auf der gitarre und der platte sieht mir doch kiryllisch aus, also russich oder so. in taiwan gibts doch keine kiryllischen (oder kyrillischen) schriftzeichen, oder?

Das ist keine Hertiecaster
ist eine russische, wahrscheinlich Aelita. Zwar auch kein Spitzeninstrument,
aber schon wertvoller als meine Kay (das Bild aus Deinem ersten Post - irreführend). Kürzlich wurde da eine bei Ebay angeboten, habs leider nicht weiterverfolgt, aber ich glaube die stand schon über 100€ (ohne Gewähr)
 
ist eine russische, wahrscheinlich Aelita.

AHA! schejne sache das. hat jemand ne ahnung, wie alt die wohl ist? von der technologie her würd ich sagen aus den 60ern/70ern, aber wer weiss sowas schon bei russki gittarskis...
 
hi,
ich hab mir vor etwa 4 jahren mal eine e-gitarre von nem großen flohmarkt besorgt.
der verkäufer meinte es sei ein modell aus den 60ern.
die firma ist schonmal höfner (steht auch auf den pu's), aber weiter find ich nix über sie.
es ist eine strat bauform.
ich habe im web mal eine ähnliche
attachment.php

gefunden. das war eine 173er aus '73
aber was ist mein für eine und von wann?

ich spiele sie, seit ich sie hab, auf jedem konzert und zu jeder probe - sie is echt spitze.
leider müssen langsam einige technischen sachen (abschirmung,bünde haben riefen, ...) gemacht werden.

lange rede garkein sinn..
hab immer noch nicht rausbekomm was es für eine is und hoffe ihr wisst mehr.

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 051202_152917 a.jpg
    051202_152917 a.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 144
  • 051202_153026 a.jpg
    051202_153026 a.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 160
  • hofner1731 ´73 Hofner 173, 3 PA´s, solid Body - 3tone Sunburst, light Flames, great cond.jpg
    hofner1731 ´73 Hofner 173, 3 PA´s, solid Body - 3tone Sunburst, light Flames, great cond.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 157
CaliforniaCustom schrieb:
der verkäufer meinte es sei ein modell aus den 60ern.

Das ist, wie bereits gesagt eine Höfner 173, 60er, frühestens 1965.
(die hatten bis 1964 ein anderes Vibrato)
Die PU's sind vom Typ 510, die älteren ( mit einer Raute) waren SingleCoils,
eine 70er kann es nicht sein, die sind mit dem 513erPU ausgerüstet.
Das genaue Jahr kann bei Höfner leider nicht festgestellt werden (keine SN)
hier ein Original-Prospekt aus 1966:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben