Hallo Jürgen,
ich bin mir ziemlich sicher, daß die blaue Shark in einer Gitarre&Bass-Ausgabe anfangs dieses Jahrtausends behandelt wurde. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war die sogar damals auf der Titelseite. Stöber einfach mal im G&B-Archiv, da müßte doch was zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Gitarre seit 1994... Ich weiss laut Katalog dass es sich um eine Ibanez 2375w handelt.

Ich hab jetzt ne Seriennummer auf der Kopfplatte entdeckt.
Vielleicht kann sie mir jemand deuten.

Ibanez A772115

Es ist vermutlich eine 2375w, aber was sagt mir die Seriennummer noch ??

Danke
 
Grund: Bezug hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,habe jetzt endlich vom Besitzer erfahren,das die Fender JV(war meine Frage) umgebaut wurde....daher konnte mir keiner sagen was das für ein Teil war.........

habe jetzt eine Fender Strat Japan JV 00134 ergattert..habe mich im Net über JV schlau gemacht,aber wie ich herausfinde,obs eine
57er oder eine 62er Strat ist weiß ich nicht,es gab 3 Qualitätsausführungen,ST57-115 mit blauem Kleber hinten auf der Kopfplatte..kostete 115,000Yen..
somit ist meine Weisheit am Ende...vielleicht kann man anhand der Bilder feststellen um welche Strat es sich hier handelt..Danke strat666
ach ja,nitro..teuer,polyester... günstiger

dbe61632-d3d5-4e96-a15d-e97a59116455.jpg
a53b573e-4c07-45bf-a9c9-5acfc5359188.jpg
8567cbf4-57b7-4ea6-87f4-19d07efddbda.jpg
 
Könnte ein Mutant aus den 70iger sein! oder habt ihr eine andere lösung?
IMG_1101.JPG
IMG_1102.JPG
 
Grund: Doubles eliminiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kommt schon hin,ist aber eher einer telecaster nachempfunden! aber tremolo passt auf alle fälle! :) jop ich habs gefunden!
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit: Vor Verschieben in die Identifikation eigener Thread ("Intruder Telecaster")*

hi, kennt jemand dieses Model,finde keinerlei infos im net darüber,bin über jede info dankbar
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...finde keinerlei infos im net darüber...
In welchem (anderen) Zusammenhang bist Du denn über ein solches Exemplar (mir mit den spärlichen Infos so nicht bekannt) gestolpert bzw. aus welchem Grund fragst Du? Kannst Du Bilder bereitstellen? Dann könnte man auch den Titel etwas aussagekräftiger (bitte hier lesen) formulieren.*Obsolet - siehe Edit im Vorpost*

LG Lenny
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Gitarre seit 1994... Ich weiss laut Katalog dass es sich um eine Ibanez 2375w handelt. Beim Jahr bin ich mir nicht sicher, daher hoffe ich dass ihr mir ein paar Infos geben könnt. Zustand ist mehr als einwandfrei bis auf diesen dämlichen Hanuta Aufkleber "Let's Fetz".

Hi,

das lässt sich ziemlich genau eingrenzen. Es dürfte sich um eine frühe Silver Series aus dem Jahr 1977 handeln, das sind gemeinsam mit der Challenger Series die letzten (und besten) Fender-Kopien von Ibanez, bevor man sich eigenständigeren Modellen zuwandte.

Ganz witzig übrigens: Die Challenger Strat hatte den kleineren 60s-Headstock, und das in Kombination mit dem Bullet-Trussrod, den Fender ja erst bei den Strats mit großer 70ies-Kopfplatte einführte. Die Silver Series wiederum hatte zwar die zeitgenössische große Kopfplatte, aber die Trussrod-Mutter am Halsfuß, also wie bei Fender in den 50er/60er Jahren.

Die Silver Series wurde nur 1977 und 78 gebaut, wobei der entsprechende Schriftzug eigentlich auch auf dem Headstock stand. Nur die allerersten Silver Series (wie Deine) hatten noch keinen solchen Schriftzug, aber eben schon die neuen Specs, insbesondere den korpusseitigen Zugang zum Trussrod. Die Halsbasis dürfte dementsprechend schon einteilig statt mehrstreifig sein, und der Korpus aus Massivholz statt aus vielen kleinen Streifen mit einem Furnier zum Abdecken - oder gar Sperrholz. Die Bilder sind jetzt nicht so toll, aber man sieht schon, dass das Shaping bei diesen Modellen um einiges schöner ausgeführt ist; der Anschluss Zargen/Oberseite hat keine (vorher recht deutlich sichtbare) Kante mehr, sondern man hat den Übergang geschmeidig verrundet, eben wie bei Fender.

Die Gitarren aus genau dieser kurzen Phase sind eigentlich erst die vielgerühmten Ibanez-Kopien, die schon damals viele "besser als das Original" fanden, jedenfalls gegenüber Fender Strats aus der gleichen Zeit. Bei den älteren haben die Zeitgenossen das nämlich keineswegs so gesehen - im Gegensatz zu den heutigen Anbietern in Kleinanzeigen und Auktionen... Ich habe selbst eine etwas frühere 2375w, von der hätte ich ehrlich gesagt nie behauptet, dass sie einer Fender auch nur nahe käme. Das waren halt Kopien, die viel mehr nach den begehrten US-Gitarren der Rockhelden aussahen und klangen als die Teile von Framus oder Höfner, und vor allem erschwinglich waren. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Silver Series-Gitarren sind dagegen schon richtig gut, und so unverbastelt und gut erhalten ist das dann auch ein echtes Sammlerstück. Nachdem Du das Teil schon über 20 Jahre besitzt, siehst Du das wohl auch so und hast nicht vor, das zu ändern.

Gruß, bagotrix
 
Dem Intruder Schild würde ich jetzt mal nicht so viel Beachtung schenken. Eher ungewöhnlich, dass so ein Schriftzug in der Form an einer kopfplatte angebracht wird. Für mich scheint der von einem Motorrad zu sein - Suzuki Intruder (Chopper) und somit wohl vom Vorbesitzer dort aus gefallen angebracht worden. Was das für eine Tele nun ist, weiß ich leider nicht, da müssen die Spezialisten ran.
 
auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen ,klingt aber plausibel,danke für den Hinweis
 
Vermute mal, dass es sich hier um eine japanische Kopie aus den 70ern handelt...da findet Google ähnliche...nur die Bridge scheint ein wenig anders zu sein.
 
habe gerade den Intruder Schriftzug beim Motorrad vergleichen,passt wie Faust aufs Auge,was meinst du aus welchem Holz der Hals ist ? für Maple ist es zu Dunkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja also den Vergaser hab ich noch nicht gefunden :) da wird sich wohl der Wieraufbau nicht lohnen,also einzelteile verkaufen
 
Jo, den Schriftzug hat er wohl wirklich zweckentfremdet: https://www.google.de/search?q=suzu...fU_pzXAhVlJsAKHReyDXcQsAQIJg&biw=1536&bih=746
Wurden noch andere Motorradteile verbaut ?:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir ist spontan die hier eingefallen. Vielleicht als Basis verwendet, dann geaged & gemodded...:gruebel:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Squier-Vintage-Modified-Telecaster-Deluxe-MN-Olympic-White/art-GIT0024692-000;pgid=w8egAKUJwI5SRpbW2Kdg25Vp00008z_QZFdu?campaign=PSM/guenstiger
An die hätte ich auch erst gedacht, aber die hat doch String-through-Body und Klinkenbuchse an der Seite vom Korpus. Daher kam ich auf Japan Kopie, weil die das eben beides oft nicht haben (siehe auch Jakaris Thread vor einer Woche oder so mit der Ibanez Tele aus 1972 oder so) ;)
Ausserdem hat das gezeigte Exemplar eine Tele kopfplatte und keine Strat platte
 
auf alle fälle vom Korpus her sehr ähnlich
 
Tele halt :D wobei die Squier doch einen geshapten Korpus hat, zumindest sieht das hier auf dem Foto so aus
F4483FB1-6870-4DD8-AF86-C5A8265F40AE.jpeg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben